Leberkäs' herausbacken

Hallo zusammen,

als zugezogene Süddeutsche „soll / darf / muß“ ich immer öfter einen Leberkäs herausbacken *grins* .

Bekomme den in so einer Aluschale mit ca. 750 gr.
Die perfekte Temperatur in meinem Backofen bekomm ich irgendwie nicht hin, und mit was ich es in der Backtabelle vergleichen soll, weiß ich auch nicht. Wer kann helfen ?

Welche Einstellung?
Welche Temperatur?
Wie lange bleibt es drin ?
Sonstige Tipps ?

Liebe Grüße
Steffi

Hallo, Steffi

Bekomme den in so einer Aluschale mit ca. 750 gr.
Die perfekte Temperatur in meinem Backofen bekomm ich
irgendwie nicht hin, und mit was ich es in der Backtabelle
vergleichen soll, weiß ich auch nicht. Wer kann helfen ?

Welche Einstellung?

Umluft

Welche Temperatur?

160°C - 15 Min. vorheizen

Wie lange bleibt es drin ?

ca. 75 Min.

Gruß
karin

P.S. Bei Ober- und Unterhitze 180°C Backtemperatur - sonst alles gleich.

hi karin!

habe auch noch so eine „importierte“ schale in der truhe! kann ich den gefrorenen „klotz“ bei gleichen bedingungen schmackhaft machen? gleiche zeit oder vorher erst auftauen lassen?

viele grüße
tanja

geht genau so, kannst ja anschneiden rausholen und gucken ob er gar ist,
Ich beneide Euch, wohne jetzt in Mc Pomm und bin auf entzug,vom Leberkäs hier gibts so was nicht LEIDER!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich beneide Euch, wohne jetzt in Mc Pomm und bin auf
entzug,vom Leberkäs hier gibts so was nicht

Selbermachen.
Hat (mit Geflügelfleisch) auch in Saudi Arabien geklappt.
Also jammer nicht von wegen McPomm :wink:

Gruß
Elke

Leberkäse selbstgemacht gefällig? :smile:
Griass Eich, ihr in der bayerischen Diaspora :smile:

Leberkäse kann man relativ einfach selbst machen. So wie beim Metzger wirds wahrscheinlich nicht werden, weil einem Privat-Wurstmacher einfach ein wenig die Maschinen fehlen (und auch die Chemie - Phosphat usw…), aber „wohlschmeckend und wohlfeil ein allemal löblich Gericht“

Was braucht man:
Geräte:Fleischwolf (geht auch ohne, mit ist optimal)
Küchenmaschine

Gewürze: Pfeffer, Salz, Majoran, Knoblauch (Es gibt auch Rezepturen mit Muskat (würd ich empfehlen), Nelken (auch o.k.), Piment, Kreuzkümmel etc etc etc… hier kann die Phantasie wieder spielen - aber Majoran ist Standard)
Bei der Zwiebel scheiden sich die Geister. Wer mag, 1 Metzger-Zwiebel (die großen)
Noch zum Thema Salz: Idealerweise verwendet man Nitrit-Pökelsalz. Dann bleibt der Fleisch/Leberkäse schön rötlich, wie wir ihn kennen. Mit reinem Salz wird er eher grau. Wenn man kein Nitrit-Pökelsalz hat, kann man auch Salpeter (aus der Apotheke) zugeben - ca. 3 % der Salzmenge. Persönliche Anmerkung: Ich verwende Salpeter, weils einfach besser schmeckt - auch bei Räucherwaren

Eiswasser

Jetzt muss man sich entscheiden, was man machen mag: LEBERkäse oder FLEISCHkäse(den man beim Metzger als eigentlicher Leberkäse kauft)

Fleischkäse: …Leberkäse:
2 Teile mageres Rindfleisch…5 Teile Rinder - oder Kalbsleber
2 Teile mageres Schweinefleisch …1 Teil grünerSpeck
1 Teil grüner Speck (ohne Schwarte)…Zwiebel
(Zwiebel)…Semmeln
Knoblauch

ODER:

10 Teile Rindfleisch, mageres
2 Teile Schweinenacken
1-3Teile Speck, Bauchspeck, fetten (evtl. mit Schwarte)
Zwiebel
Knoblauch

Die jeweiligen Zutaten durch den Fleischwolf drehen (erst grob, dann feine Scheibe), und in der Küchenmaschine fein hacken. Hier das Wasser zugeben, so dass ein glänzender, elastischer Teig entsteht.
Das Fleisch sollte möglichst(!) frisch sein; Sorry, aber am besten noch schlachtwarm. Je frischer das Fleisch, umso höher ist die Wasserbindungsfähigkeit. Deswegen liest man oft: mit Phosphat im Zusatz. Das Phosphat ist ein sog. Kutter-Hilfsmittel das die Wasserbindung im Fleisch verbessert. Könnte sich jeder Wursthersteller sparen, wenn er schlachtwarmes Fleisch verwenden würde.

VORSICHT: In der Küchenmachine aufpassen, dass das Brät nicht zu warm wird!! Deswegen immer wieder Temperatur prüfen und Eiswasser zugeben. Alles über handwarm ist schon grenzwertig!

Eventuell das Brät nach dem Mixen/Kuttern nochmals gut durchmischen, bis eben wie gesagt ein glänzender, elastischer Teig entsteht und in gefettete kastenform geben. Hübsche Rauten reinschneiden (Viva la Bayern) und je nach größe der Form für 75 bis 180 Minuten in den Ofen bei 150-180 Grad. Wenn die Oberfläche knusprig und braun, und sich schon am oberen Rand aus der Form löst - mit nem Holzstäbchen einstechen, ob da noch BRät dranhaftet ---- Fertig, Mahlzeit, Guten Appetit!

Midir

2 Like

Hallo,

Teile Rinder - oder Kalbsleber

das kommt etwas überraschend. Ich kenne Leberkäse nur ohne Leber und m.W. kommt die Bezeichnung auch nicht von den Zutaten sondern von der Form (wie ein Loab/Laib Brot).

Gruß,
Christian

Hallo auch,

… kommt die Bezeichnung auch nicht von den
Zutaten sondern von der Form (wie ein Loab/Laib Brot).

Du hast schon Recht! Deine Info deckt sich mit meiner Info. Ich habe auch die Rezepte so weit als möglich gefasst. Es gibt Gegenden, da ist ein Leberkäse tatsächlich mit Leber. Auch im z.B. Österreichischen Lebensmittelbuch (ich glaub, so ist die offizielle Bezeichnung) habe ich tatsächlich unter Leberkäse ein Rezept mit Leber gefunden. Daher erschien es mir der Vollständigkeit halber korrekt, auch ein Rezept mit Leber zu schreibseln. :wink: Und die Unterscheidung Fleisch-/Leberkäse zu verwenden.

Aber alles, wo wir Händlmaier draufmachen ist ohne Leber. :smile:

Grüße

Midir

selber machen,kann gerade mal heißes Wasser kochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]