an alle hobbyköche, guten abend,
mein mann wünscht sich zu seinem geburstag, an diesem wochenende einen leberkäse-braten für seine gäste. heute habe ich ein rezept ausprobiert (1 Kg rind/200 g schwein/ bauchspeck/ 1 zwiebel/1 knoblauchzehe/ 500 ml wasser (eis)/ salz/ pfeffer/ majoran/zitronenabrieb)
es war eine sehr homogene masse, aber nach dem 1 1/2 stündigen „backen“ bei 140 °C umluft bekam ich einen sehr guten
„falschen hasen“ aber keinen leberkäse. was kann man anders machen oder wo liegt mein fehler. leberkäse lässt sich doch glatt durcch schneiden an der leber liegt es nicht, das habe ich auch schon bemerkt. kann mann durch nochmaliges pürieren eine glattere konsitentz erhalten, wie beim gekauften leberkäse?
ich danke euch für eure tipps
desmonia
Hallo, Desmonia
…bekam ich einen sehr guten
„falschen hasen“ aber keinen leberkäse. was kann man anders
machen oder wo liegt mein fehler.
du musst die Masse mehr zerkleinern. Die Backtemperatur würde ich auch erhöhen, der gekaufte Leberkäse wird von mir bei 160 Grad Umluft in ca. 1 1/4 - 1 1/2 Stunden gebacken.
Rezept zum Selbermachen von Bayerischem Leberkäse (ohne Leber):
http://www.icook.de/rezepte/45097.html
Rezepte zum Selbermachen von Leberkäse (mit Leber):
http://www.onkelheinz.de/wurst.htm
Gruß
karin
Hallo,
mit einfachem Hack wird das nichts. Für den Leber-/Fleischkäse braucht es Brät, also eine mehr oder weniger flüssige Konsistenz, wie man sie in feiner Bratwurst findet. Zur Selbstproduktion eignet sich dies nicht, weil man hierfür eigentlich nur professionelle Cutter sinnvoll einsetzten kann. Nicht umsonst kauft man selbst in München das Brät üblicherweise fertig.
Ich würde dir daher empfehlen zu einem richtigen Metzgerbetrieb zu gehen und dort nachzufragen, ob sie dir entsprechendes Brät herstellen/aus der Wurstproduktion noch ungewürzt verkaufen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
noch was zum Kutter
hi -
der Kutter - die Maschine in der Brät hergestellt wird - geht mit den Klingen so schnell durch das Fleisch dass man Eis dazugeben muss damit die Reibungswärme das Fleischeiweiss nicht zum gerinnen bringt.
Es gibt zwar kleine Kutter für den Hausgebrauch, die kosten aber so ab 1000 Euronen aufwärts.
Ich würde auch sagen - beim Metzger ungewürztes Leberkäsbrät kaufen und dann selber abschmecken.
Viele Grüße
Sue
Hallo,
der Kutter - die Maschine in der Brät hergestellt wird - geht
mit den Klingen so schnell durch das Fleisch dass man Eis
dazugeben muss damit die Reibungswärme das Fleischeiweiss
nicht zum gerinnen bringt.
ein zusätzlicher Effekt des Kutterns mit Eis ist, dass dadurch Wasser ins Brät
gelangt, das das Endprodukt weniger trocken und kompakt macht.
Gruß
Bolo2L
Thema Kutter / Leberkäse
Hi Desmonia,
Ich bin dem Meinung, ein Kutter für 1000 € unnötig ist.
Eine Küchenmaschine, Mixer oder wie das Ding auch immer genannt wird, erfüllt denselben Zweck wie der Kutter.
• zwei rotierende Messer in einem Gehäuse, wie ist der Name?)
• Aber Bolos Tipps sind mit dem Eis richtig.
Ist viel Arbeit, spart aber 1000 € und fast jede Hausfrau hat das Ding im Haushalt.
Gruß Claude der seinen Leberkäse so macht. Im Haushalt und ohne Metzger.
Hallo,
der Kutter - die Maschine in der Brät hergestellt wird - geht
mit den Klingen so schnell durch das Fleisch dass man Eis
dazugeben muss damit die Reibungswärme das Fleischeiweiss
nicht zum gerinnen bringt.
Und daß vor allem sich das Fett nicht von der übrigen Masse absetzt
ein zusätzlicher Effekt des Kutterns mit Eis ist, dass dadurch
Wasser ins Brät
gelangt, das das Endprodukt weniger trocken und kompakt macht.
Nicht zu vergessen, den Kostenaspekt: Wasser bzw. Eis ist deutlich billiger als Fleisch.
Fleisch-/Leberkäse ist ein recht billiges Produkt mit relativ hohem Bindegewebsanteil im Vergleich zu anderen feingekutterten Würsten wie z.B. Wienerle; das Bindegewebseiweiß verbessert auch das Wasserbindevermögen.
Grüßle
Regina