Hallo,
bei einer Bekannten wurde kürzlich Leberkrebs (Details kann ich leider noch nicht nennen, bleibe aber am Ball) diagnostiziert.
Die klassischen Therapieen und Prognosen habe ich im Netz wohl schon gefunden (die letzten Updates stammen vom Mitte 2001). Kennt hier jemand vielleicht neuere Therapieansätze und Spezialisten (außer Charité) in D.
CU Rene
Hallo René,
das kommt ganz darauf an: Die meisten Fälle von Leberkrebs sind eigentlich Metastasen aus Tumoren der Bauchorgane (z.B. Darmkrebs), deren Blut ja zur Leber hin abfließt.
Ein echter Leberkrebs, also eine Entartung der Leberzellen selbst (HCC = hepatozelluläres Carcinom), ist relativ selten und tritt am häufigsten bei chronischer Hepatitis (B oder C) auf.
Bei einem begrenzten HCC oder einer einzelnen Metastase wäre eine chirurgische Therapie erfolgsversprechend (andere Möglichkeiten bei ganz bestimmten Tumoren). Da sollte eigentlich die Klinik an eine entsprechende chirurgische Fachabteilung überweisen (an diesem Punkt kann ich adressenmäßig leider nicht weiterhelfen). Falls die Leber durch mehrere Metastasen befallen ist oder andere Fernmetastasen vorliegen, bleibt diese Möglichkeit leider nicht mehr.
viele Grüße,
Oliver
Danke,
so weit waren unsere Infos zwar auch schon, aber kann ja trotzdem nicht schaden, es nochmal gesagt zu haben.
Cu Rene
Leberkrebs
Nicht ganz, Oliver-
auch mehrere Metastasen sind u.U. noch resektabel, sprich Hemihepatektomie links oder rechts. Bei Metastasen in beiden Leberlappen könnte man evtl. eine Hemihepatektomie plus lokale Ablation über HFTT oder LITT durchführen. Auch weitere Fernmetastasierung ist nicht unbedingt KI für Chirurgie: Singuläre METs eines kolorektalen CAs in Leber und z.B. Lunge würden wir an unserer Klinik bein einem „jungen“ Patienten wahrscheinlich noch resezieren. Hängt alles sehr von den individuellen Befunden ab. Die Prognose bei METs kolorektaler Karzinome ist bei Resektabilität immer noch recht ordentlich. Insofern richtig: Chirurgie in erster Linie.
Leberchirurgische Zentren an fast allen Universitäten: Persönlich kenne ich München Großhadern, Dresden, Leipzig…
Wenn jemand spezielle Fragen hat oder oben nur Bahnhof verstanden hat, soll er mir einfach direkt mailen.
Gruß.