Hi!
Darmkrebs wurde letzte Woche erfolgreich operiert. Die
befallenen sTellen und Metastasen wurden entfernt. OP perfekt
gelaufen.
Ohne den Fall jetzt genau zu kennen - und damit begebe ich mich auf gefährliches Glatteis - aaaber: man operiert eigentlich nicht gerne den Primär-(Ursprungs-)Tumor, wenn bereits mehrere Metastasen vorliegen, außer, wenn die Heilungschance mit OP und anschließender Chemo u.a. Verfahren einigermaßen gut ist.
Sprich, es _scheint_ wohl noch die Hoffnung zu bestehen, daß die Metastasen sich durch die Chemo entweder verkleinern lassen und diese damit z.b. operabel werden oder die Metastasen sogar ganz verschwinden.
Aber wie gesagt, ich kenne den Fall nicht und hoffe nicht, daß ich hiermit unbegründete Hoffnung wecke :-/
Ich sage nur, es _könnte_ so sein, genaueres, also was sie sich denken und hoffen, werden eher die behandelnden Ärzte sagen können.
Hat so jemand überhaupt den Hauch einer Überlebenschance,
Das läßt sich kaum sagen. Es gibt zwar sicherlich Statistiken, aber was nützt auch die beste Statistik dem Einzelnen?
oder wird der Tod mit der Chemo an der Leber einfach nur
herausgezögert?
Hängt auch wieder vom Einzelfall ab. Entweder ist also eine Heilungschance in Sicht oder aber man versucht einfach nur, die Lebensqualität so lange es geht zu erhalten.
Den Tod verzögern will sicherlich niemand! Das wäre ja nur Quälerei und mit Chemo sowieso. Wenn jemand aber die Chemo gut verträgt, kann es durchaus zur Lebensqualität beitragen.
Ich habe z.B. gerade eine Pat., die bei Leberkrebs auf eine Chemo verzichtet hat, weil sie die Nebenwirkungen so fürchtete. Blöderweise leidet sie jetzt aber an genau diesen Dingen, die sie unter Chemo befürchtet hatte: massive Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit usw. Mit Chemo wäre es genauso gewesen wenn überhaupt (Nebenwirkungen KÖNNEN nur auftreten, MÜSSEN aber nicht) und jetzt sagt sie, sie hätte sich früher doch lieber dafür entschieden, so hätte sie wenigstens auch länger zu leben 
Kann die Chemo eine nicht mehr operable Leber heilen???
Wie gesagt, eventuell, je nachdem, wie massiv der Primärtumor getreut hat. Aber generell gilt: wenn schon Metastasen vorliegen, ist die Heilungschance eher gering 
Gruß,
Sharon