Leberriss- starke Schmerzen ?

Guten Morgen,

mich würde interessieren, ob man bei einem Leberriss starke Schmerzen hat, bzw. ob die Schmerzen anhaltend sind, oder ob es sein kann, dass diese auch mal zwischenzeitlich verschwinden.
Vielen Dank für eine Antwort im voraus.

Gruß,
Micha

Guten Morgen,

Hallo,

.mich würde interessieren, ob man bei einem Leberriss starke Schmerzen hat,

ja, ziemlich sicher! Denn das Trauma (stumpf oder spitz) das zu einem Riss führt, ist i. d. R. sehr schmerzhaft, erst recht, wenn das Spitze die eigenen Rippen sind…

bzw. ob die Schmerzen anhaltend sind,

So lange wie es braucht, bis man durch Blutverlust bewustlos wird, und aus dem Grund

oder ob es sein kann, dass diese auch mal zwischenzeitlich verschwinden.

werden sie auch nicht „zwischendurch“ verschwinden, weil man - im günstigsten Fall - schon auf dem OP Tisch liegt!

Vielen Dank für eine Antwort im voraus.

Bitte.

Gruß
Micha

Gruß
rolli

Guten Tag,

eine Leberkapselspannung tut weh, ein Riß könnte zunächst kurz entlastend sein. Dann kommt es aber durch die Blutung zur Peritonitis, die (ich hatte noch keine) als brennender Schmerz bei bretthartem Bauch beschrieben wird.
Ist das Ganze traumatisch, ist auch der Schock nicht weit mit Folge der Ohnmacht und späterem Verbluten. Wahrscheinlich ist dies ohne Wahrnehmung von Schmerz, aber mit zittern und Kältegefühl verbunden.
Gruß
J.P.Theurich

Guten Morgen,

danke für die Antwort.
Ist eine Leberkapselspannung immer bedrohlich, d.h. kommt immer eine Blutung, oder kann diese auch nur vorrübergehend sein ?

Gruß,
Micha

Guten Morgen,

danke für die Antwort.

Gruß,
Micha