Lebertransplantation

Hallöchen,

da keiner aus meiner Familie Ahnung von Medizin hat und mir eine Frage auf der Seele brennt frage ich hier.

Wie wird nur ein Teil der Leber transplantiert?
Oder denk ich an was anderes wenn ich von einer „Teil-Transplantation“ denke???

Bei Wiki hab ich mir das durchgelesen und da war (so wie ich es verstanden habe)nur die Rede von der ganzen Leber.

Hilft mir und meiner Unwissenheit
Gruß Eduard

steht bereits in der ersten Zeile,dass die Leber geteilt werden kann…
http://de.wikipedia.org/wiki/Lebertransplantation

Da ich zu blöd bin um einen Satz zu verstehen will ich es anders formulieren :smiley:

Sagen wir mal jemand brauch eine Spenderleber.
Seine Leber ist zu einem Teil dahin…

Kann man dieses Teil raus operieren und die Spenderleber einsetzten wenn alles passt?

Hallo Eduard

Sagen wir mal jemand brauch eine Spenderleber.
Seine Leber ist zu einem Teil dahin…

Kann man dieses Teil raus operieren und die Spenderleber
einsetzten wenn alles passt?

Wenn eine Leber nur ‚zum Teil dahin‘ ist, dann wird der Teile in der Regel nicht ein Leberlappen sein, sondern die Leber wird allgemein geschädigt sein und nur noch eingeschränkt arbeiten. Z.B. durch Alkohol, Drogen oder Entzündungen durch Viren

Bei einem Lebertumor wird dieser Teil der Leber entfernt - wenn’s noch Sinn macht.

Manchmal wird, eine geschädigte Leber eine Zeit von einer künstlichen Leber oder einem Schwein (oder Affen) unterstützt - das sind allerdings keine ‚alltäglichen‘ OPs und den Leuten geht’s wirklich schlecht.

Da die Leber sich sehr gut regenerieren kann, wenn die Ursachen ausgeschaltet werden können, sind die Aussichten aber ganz gut.

Leberkäsige Grüße…lux

Wäre ein Leberlappen „dahin“ und man würde ihn enfernen, dann bräuchte man keine Spenderleber. Denn der verbliebene Rest der Leber wächst nach und übernimmt den ganzen Job.

Und genau aus diesem Grund sind Transplationen auch möglich, ohne dass eine hirntoter Spender verfügbar ist. Dem lebenden Spender wird ein Teil der Leber entfernt (der verbleibende Rest wächst nach), beim Empfänger wächst dann der gespendete Teil wieder heran.

Ach sO!

Danke für die Antworten!!!

Gruß Eduard