LeberWert ALT und Eisen!

Hallo,

nochmal ich.
Viele werden mich kennen, es geht um meinen Schwindel, den ich seit 9-10 Monate habe, ich hab mich aber schon wesentlich stabilisiert!

Meinen ersten Schwindelattackenanfall hatt ich erstmal Juni2009.
Meine Blutwerte waren alle okay, bzw. ALT 34.

Einen erneuten Hardcore Schwindelanfall hatte ich 2 Wochen später.
Eisenwert bei 283 ug/dl und ALT 40.

5 Monate später hatte ich einen kleinen Schwindelanfall Dezember 2009.
ALT bei 50 und Eisen unbekannt.

Untersuchungen wie:Herzecho, EKG, LangzeitEKG, CT Kopf, Röntgen von Lunge, 5x Blutabnahme, Hörtest wurde gemacht, alles in Ordnung.

Ich frag mich wieso der Eisenwert so hoch war?
Und der ALT so ansteigt?
Nehme keine Eisentabletten!
Trinke kein Alkohol und rauche auch nicht!

Werde morgen zur Blutabnahme gehen und nochmal alles untersuchungen lassen. Aber komisch ists der Verlauf.
Mal schauen wie der ALT jetzt ist bzw. Eisenwert.

Ferritin ist im normalen Bereich und alle anderen Leberwerte auch.

Was meint ihr?

Meine nächsten Termine wegen dem Schwindel sind:
Orthopäde/Chiropraktiker (da vermutet wird, dass der Schwindel aus der HWS kommt)
HNO und
Internist MagenDarm

Wieso beunruhigt dich der ALT? 50 wird für Männer allgemein als innerhalb des Referenzbereiches angesehen. Dein Alter oder Geschlecht hast du nicht genannt.
Eine leichte Schwankung kann vorkommen.
Die Leber ist nunmal die zentrale „Entgiftungs- und Chemiefabrik“, da kann bei einer kurzfristigen körperlichen Belastung immer mal was auf die Leber durchschlagen.

Ich frag mich wieso der Eisenwert so hoch war?

Da solltest du lieber deine/n Arzt/Ärztin fragen.
Dafür kann es viele Ursachen geben.
Dazu muss man evtl. auch mal betrachten, ob sich Volumen, Anzahl, Aussehen der roten Blutkörperchen verändert haben.
Das hohe Eisen muss nicht mit dem Ferritin zusammenhängen.
Zitat aus http://www.laborlexikon.de :
„Der Eisen-Spiegel unterliegen meist einem zirkadianen Rhythmus mit großen Schwankungen (der Tageshöchstwert kann dreimal so hoch sein wie der Tagesminimalspiegel!)“

Und der ALT so ansteigt?
Nehme keine Eisentabletten!

Eisentabletten sind nicht die einzig mögliche Ursache, a) kann man auch anders viel Eisen zu sich nehmen, b) kann das auch eine krankheits-/stoffwechselbedingte Ursache haben.

Trinke kein Alkohol und rauche auch nicht!

Alkohol und Tabak sind nicht die einzigen Ursachen für einen ALAT(„GPT“)-Anstieg.
Allgemein geht man von einer Lebererkrankung aus.
Die kann infektiös, medikamentös, Umweltgift- oder Stoffwechselbedingt sein.
Zitat Wikipedia:
„Erhöhte ALAT-Werte deuten praktisch immer auf eine Lebererkrankung hin, bei der Leberzellen geschädigt wurden. Für die Interpretation sollten zusätzlich die anderen Leberwerte (Bilirubin, Alkalische Phosphatase, AST/GOT und GGT)bestimmt werden.“
„Leichte Erhöhungen findet man bei Leberverfettung, Lebertumoren, Lebermetastasen, Leberzellnekrose, Cholangitis sowie durch Medikamente oder Alkohol.“
Es könnte also z.B. eine Hepatitis sein, eine bestimmte Art Diabetes, Adipositas, Medikamenteneinnahme, daraus resultierende Leberverfettung, kurz gesagt, da kann man viel spekulieren, auch Schwindel kann auf eine chronische Infektion, Stoffwechselstörungen, Fehlernährung, Medikamenteneinnahme, mangelnde Fitness(z.B. bei Adipositas) hindeuten.

Da fragst du am besten deinen Hausarzt, und läßt dich vielleicht mal zu einem Internisten überweisen.
Dem solltest du dann mal erzählen, was sonst so an Risikofaktoren zusammenkommt, also welche Medis du einnimmst, ob du vielleicht in den Tropen warst, ob sich in dem fraglichen Zeitraum deine Lebensumstände irgendwie verändert haben (Arbeitsplatz, Wohnungswechsel o.ä.), oder in deinem Umfeld irgendwelche Krankheiten kurz vor dem Auftreten der von dir beobachteten Symptome aufgetreten sind.
Der Facharzt wird dann evtl. eine weitere Diagnostik vorschlagen.

Schau mal auf die Links unten auf der Seite für die Labordiagnostik.
Die Leberwerte können ja weiterbeobachtet werden, ALAT ist imho aber bei 50 (bei einem Mann) nicht außerordentlich hoch.
Natürlich können sie sich auch bei einer chronischen Infektion oder bei einer Umweltbelastung schleichend erhöhen, aber mach dich nicht völlig verrückt.
Zumal du sagst, die anderen Leberwerte wären in Ordnung.
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/g/GPT.htm

Vielleicht fällt dir ja was auf, was zeitlich zu dem Auftreten der Symptome passt, z.B. Medikamente, die du nimmst. Erzähl das dem Arzt, aber lass dich von den Informationen im Internet nicht in Unruhe versetzen.

Hier stehen einige mögliche Faktoren, die die Leberwerte beeinflussen können.
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Abbildungen/12-13…