Leberwert von 95

Hallo,

ich hab gerade telefonisch erfahren das ich einen Leberwert von 95 , statt wie letztes mal von 55,habe. Leider hab ich erst morgen einen Termin zur Besprechung. Bin irgendwie ein bisl beunruhigt. Im Netz hab ich keine Interpretation zu diesem Wert gefunden. Was kann das bedeuten

viele Grüße

Alles und nix.

Meist werden Entzündungsmarker geprüft (Gamma-GT und dergleichen). Dies können kurzfristig erhöht sein oder chronisch erhöht, können ein Marker für eine Fettleber oder eine andere Erkrankungen sein.

Was genau vorliegt muss der Arzt abklären und deswegen wird es morgen die Besprechung geben.

Grundsätzlich würde ich hier davon abraten allzu viel im Internet zu lesen. Es gibt sehr viel mehr vergleichsweise harmlos Gründe als wirklich kritische Erkrankungen und du machst dich nur verrückt.

1 Like

Ich habe gehört, dass bei meinem Auto der Wert von 3 gemessen wurde.

Also:
Erstens gibt es mehrere Leberwerte.

Zweitens gibt es verschiedene Einheiten die für die Bewertung der Zahl massgeblich sind

Drittens macht ein isolierter Wert ohne irgendeinen Kontext null Sinn. Kann eine vollkommen harmlose Sache sein oder eine etwas weniger harmlose. In gängigen Einheiten bei den üblichen Werten ist 95 eher nicht so das, womit man bis morgen ablebt.

Gamma-GT ist nun nicht gerade der klassische Entzündungsparameter.

Ja und Amen!