Leberwerte

Hallo liebe Experten!

Ich bin w, 25 Jahre, trinke keinen Alkohol, nehme nur in äußersten Notfällen Medikamente, Pille abgesetzt.

Nun zum Problem:
Beim Blutspenden war mein GPT bei 145.
Beim Ultraschall wurde eine Raumforderung an der Leber von 5 x 4 x 3 cm festgestellt. MRT (mit KM) und Kontrastmittel-Ultraschall lieferten unterschiedliche Ergbenisse (lokale Minderverfettung oder Leberzelladenom im MRT, lokale Mehrverfettung beim Ultraschall).
Punktion war nicht erfolgreich (Kreislaufzusammenbruch nach erstem Stich, deshalb nur gesunde Leber punktiert, mit dem Ergebnis, diese sei leicht toxisch belastet).
Okay, jetzt wieder Blutabnahme.

GPT jetzt bei 181 , GOT bei 85 und APn auch erhöht.

Jetzt meine Frage:
Sind diese Werte sehr viel zu hoch (immerhin das 6fache vom oberen Referenzwert) ? Was kann man tun? Wovon können diese so erhöht sein?
Hepatitis und Diabetes wurden ausgeschlossen.
Sind diese unabhängig von dieser Raumforderung? (hier gehen die Meinungen der Ärzte sehr stark auseinander)?
Welche Methode ist denn jetzt die genauere: MRT oder Ultraschall?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße

schwer beantwortbar
Hi,

deine frage ist äußerst schwer bzw. gar nicht beantwortbar. Zumind. nicht hier im forum.
Anhand von laborwerten kann man verdachtsmomente äußern (und die sind hier mannigfaltig) aber keinesfalls eine diagnose stellen.

Da gibt es außerdem noch die angesprochene, nicht biosierte (biopsierbare) raumforderung, die auch nicht gerade klein ist.

Natürlich kann die etwas damit zu tun haben; WAS wird dir hier im forum aber keiner sagen können.
Was man sagen kann, ist daß die extrem erhöhten leberenzyme auf einen ausgeprägten zell-zerfall hinweisen.
Daß du keinen alkohol trinkst, glaube ich, denn für eine zirrhose sind die werte viel zu hoch. Infektion wurde ebenfalls ausgeschlossen.
Das machts nicht gerade leichter.

Nimmst du die pille oder hast sie mal genommen? Ecstasy o.ä.? Paracetamol?
Bauchschmerzen, ikterus (gelbsucht), abgeschlagenheit?
Hast du bewußtseinsstörugen?
Stuhlverfärbung (heller)? Urinverfärbung (dunkler)?

Du sagtest es könne eine fokale minderverfettung sein. Dann muss man auch ein leberzelladenom oder eine fokale noduläre hyperplasie in betracht ziehen…

Wie du siehst gibt es hier eine schier unüberschaubare fülle von dingen, die in frage kommen könnten.

Lass dich am besten nochmal genauestens untersuchen.
Soweit ich weiß, ist die uni-klinik in bonn sehr gut auf dem leber-gebiet…

LG Alex:smile:

Vielen Dank!
Aber nein, ich nehme kein Paracetamol, keinerlei Drogen, kein Alkohol und die Pille hab ich auch abgesetzt! Keinerlei Verfärbungen, keine Gelbsucht etc. Müdigkeit und Abgeschlagenheit sehr wohl.
Dann muss ich mal schauen…
Ich wüsste nur mal gerne, ob diese Werte nur leicht erhöht sind oder doch schon viel?!
Hier gehen die Meinungen stark auseinander…

Schönen Tag noch

Hi Paula,

schau mal hier rein:
http://www.med4you.at/laborbefunde/laborbefunde.htm

Gruß
Maja