Leberwerte verbessern

Hey Leute,

nicht, dass es ich persönlich betrifft (aber einen Freund :smile: ), aber mich würde mal interessieren, was man tun kann, um seine Leberwerte kurzfristig (in einem Zeitraum von max. 6 Monaten) zu verbessern.
Ich frage deshalb weil der Vater des besagten Freundes einen Job in Aussicht hat und dort jetzt auf Probe arbeitet (für 6 Monate).
Nach dieser Frist muss er wieder ein medizinisches Check up machen und eindeutig bessere Leberwerte vorweisen.

Méine Frage soll sich jetzt nich auf einen ganz spezifischen Fall beziehen, sondern ist eher ganz allgeimn zu verstehen :wink:

Freu mich schon auf Antworten
Green_Pepper

Er sollte das nicht machen, von dem er weiß, dass es den Leberwerten schadet. Punktum.
Udo Becker

hi Pepper,
Tipp: überhaupt(!) kein Alkohol, geregelter Lebenslauf, Mariendistel-Extrakt (aus de Apotheke), sportliche Betätigung für die Ausdauer, kein "Spitzensprt, da kann nach einem 100m-Lauf die Gamma-Gt schon mal auf 100 und mehr ansteigen…
Also eigentlich alles ganz einfach.
Viel Erfolg wünscht
synapse

Er sollte das nicht machen, von dem er weiß, dass es den
Leberwerten schadet. Punktum.
Udo Becker

Servuz

Is ja mal super schlau von dir…
wenn du doch keinen Plan hast, wieso hälste dann nich einfach die Klappe!

Green_Pepper

Guten Abend, ´
wahrscheinlich hat Ihr Freund selber „keinen Plan“, deswegen war diese Antwort natürlich nicht hilfreich. Generell sollten Sie das Rauchen aufgeben, keinen Alkohol trinken und Ihre Medikation auf die notwendigen Präparate beschränken. Übergewicht sollte möglichst abgebaut werden, ein Hypertonus/Diabetes gut eingestellt sein. (Chronische) Infektionen sind immer schlecht und eine ausgewogene, 55/30/15-Ernährung, die ballaststoffreich und energetisch angepasst sein sollte, ist optimal.
Natürlich können Sie nicht erwarten, dass eine durch chronische Infektion, Malignom, AI-Erkrankung u.ä. tangierte Leber super Werte auswirft.

HG
sunconure