Leberzirrhose: Welche Nahrung gegen Unterernährung?

hallo an alle,
Bei meinem Schwiegervater wurde neulich eine Leberzerose festgestellt.
Der Arzt meinte daraufhin, das eine Operation bereits zu spät sei und das die einzigste Möglichkeit, eine Schemotherapie sei.
Für solch eine Therapie ist mein Schwiegervater allerdings noch zu abgmagert, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Er schafft es aber allerdings nicht sämtliche Nahrung drin zu behalten. 
Ich habe nach gelesen, das jegliche Rohkost sehr gut für solche Patienten ist.
mein Gedanke wäre allerdings noch diese speziellen Eiweisshakes, die sich Sportler beim Training immer geben, die dazu führen, das man schnell Gewicht ansetzt.
Nun zur meiner Frage:
Hat jemand eine Ahnung ob mein Plan mit diesen Eiweisshakes aufgeht und mein Schwiegervater in kürzester Zeit wieder an Gewicht zu nimmt???
Für eine Antwort von euch würde ich mich mehr als freuen…

[MOD]Titel korrigiert

Hallo Pat,

gerade bei einem solchen Krankheitsbild solltet ihr nicht allein herumprobieren, da die Leber einen wesentlichen Anteil bei Verdauung/Verstoffwechselung verantwortlich ist.

Somit kann es passieren, dass ihr mit einem Überangebot an einzelnen Nährstoffen eher schadet als etwas Gutes bewirkt.

Bittet doch darum, dass Euch die betreuenden Ärzte eine Ernährungsberatung zur Seite stellen. Mit fachkundlichem Rat habt ihr so die Möglichkeit direkt Menüvorschläge und günstige Zwischensnacks besprechen.

Viele Grüsse und alles Gute
(B)Engel

Okay, ja da hast du wirklich recht!! Das sollten wir wirklich machen.
hoffe nur das es auch was bringt und mein schwiegervater alles drin behält.
Erstmal danke (B) Engel :smile:

Bei meinem Schwiegervater wurde neulich eine Leberzerose

festgestellt.
Der Arzt meinte daraufhin, das eine Operation bereits zu spät
sei und das die einzigste Möglichkeit, eine Schemotherapie
sei.
Für solch eine Therapie ist mein Schwiegervater allerdings
noch zu abgmagert, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Er
schafft es aber allerdings nicht sämtliche Nahrung drin zu
behalten. 

Um auf die Titelfrage zu antworten: kalorienreiche Ernährung, Rohkost ist da weniger empfehlenswert, wir sind doch keine Rinder!

Für das weitere müßte man die Ursache der Leberzirrhose kennen.
Aber im Prinzip: Es gibt keine Leberdiät.