mein Vater ist mit einer akuten Leberzirrhose ins Krankenhaus eingeliefert worden. Bei der Einlieferung ist er nicht bei Bewußtsein gewesen. Die Leberzirrhose ist nach Auskunft der Ärtzte wohl schon sehr weit fortgeschritten. D.h. auch äußere Merkmale wie starke Wasserablagerungen in den Beinen und im Bauch, bis Gestern ein komaähnlicher Zustand, Gelbsucht, Appetitlosigkeit usw. . Heute war er zumindest geistig fit, ich konnte mich normal mit ihm unterhalten. Meine Fragen sind folgende:
ist mein Vater geschäftsfähig, kann er nochmal heiraten (was ich mir wünschen würde)? Die Ärtzte verneinen dies, was ich mir aufgrund des geistigen Zustandes nicht erklären kann.
Die Ärzte vermuten, dass er noch einmal nach Hause kommt, kann mir jemand das bei dem Krankheitsbild bestätigen?
Wird der gute geistige Zustand von ihm noch anhalten oder ist mit einer baldigen Verschlechterung zu rechnen?
Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Hi Uwe,
ich hoffe, Du erträgst das ungeschminkt: Dein Vater kann froh sein, wenn er das akute Stadium überlebt. Er wird zeitlebens ein schwerkranker Mann bleiben. Leberzirrhose ist irreversibel und nur für einige Zeit zum Stillstand zu bringen. Voraussetzung: Absolute Alkohol-Abstinenz (und Medikamente, die nichts mit diesem Krankheitsbild zu tun haben).
Geistige „Wachheit“ ist leider kein Grund, auf Genesung dieser organischen „Störung“ zu hoffen.
An Arbeiten ist nicht zu denken - lange Zeit nicht, später vielleicht??? Heiraten? Wenn’s der Seele hilft, der Pfarrer kommt auch ans Bett.
T’schuldige, vielleicht hätte ich die Klappe halten sollen, bin aber familiär vorgeschädigt und von meinem Charakter her immer für Offenheit…
Viel Kraft Dir,
Anja
also, er hat wohl ein akutes Leberversagen infolge einer chronischen Leberzirrhose gehabt, denn eine akute Leberzirrhose gibts nicht. Das ist nicht zum Belehren gedacht, sondern um die folgenden Sätze verständlich zu machen. Die Leberzirrhose (aus welchen Gründen auch immer) hat Dein Vater sicherlich schon länger, nur ist jetzt der Punkt gekommen, wo sich die Leber nicht nur intern beschwert, sondern einen etwas intensiveren Warnschuss abgegeben hat.
Der Zustand ist ziemlich ernst, aber in manchen Fällen zu beherrschen, so dass man die Restfunktion der Leber wieder herstellen kann, aber neu basteln kann man die Leber nicht. Die Zirrhose wird also bleiben und der künftige Zustand Deines Vaters hängt davon ab, ob er leberschädigende Substanzen weglassen kann/will oder nicht.
Bezüglich der sozialen Prognose halte ich es wie die anderen: Arbeiten möglich, aber nicht sicher, Heiraten - kein Problem, solange er geistig nicht so eingeschränkt ist, dass er unter kompletter juristischer Betreuung steht und der Betreuer dem nicht zustimmt.