Hallo Community,
ich habe Probleme mit meiner Leber, sie ist verfettet und GOT u. GPT sind ständig erhöht. Damals wurde die Diagnose ‚Fettleber‘ gestellt mit den Worten „hier sieht man den Zustand genau“ per Ultraschall. Erkennt man auf dem Schallbild die Leber genau/den Zustand? Interessant auch für die Nieren und Galle.
Wäre über jeden Rat dankbar.
Mfg
Hallo und guten Morgen.
ich habe Probleme mit meiner Leber, sie ist verfettet und GOT
u. GPT sind ständig erhöht. Damals wurde die Diagnose
‚Fettleber‘ gestellt mit den Worten „hier sieht man den
Zustand genau“ per Ultraschall. Erkennt man auf dem Schallbild
die Leber genau/den Zustand?
Die Verfettung der Leber „diagnostiziert“ man durch den Vergleich der Echogenität (hell-dunkel auf dem Ultraschallbild) der Leberstruktur mit der Niere. Normalerweise sind Leber und Niere ungefähr gleichdunkel. Wenn die Leber jetzt heller (weißer) wird als die Niere, geht man von einer Leberzellverfettung aus. Dies kann auch die Erhöhung von GPT und GOT begründen.
Die Ultraschalluntersuchung ist gut zur Beurteilung der Struktur, hat aber wie jede Untersuchung Stärken und Schwächen in anderen Bereichen. Die einzelnen Zellen sieht man natürlich nicht.
Interessant auch für die Nieren
und Galle.
Auch hier gilt oben gesagtes. Die grobe Struktur lässt sich gut beurteilen, wenn jemand geübtes die Untersuchung übernimmt. Man kann z.B. Steine in Nierenbecken und Galle erkennen oder auch beurteilen, ob eine Stauung im Nierenbeckenkelch-System oder Vernarbungen des NIerengewebes oder Zysten vorliegen. Auch kann man bei der Gallenblase sehr gut die Wand sehen und z.B. Hinweise auf eine mögliche Entzündung finden. Aber auch hier kann ich mir nicht die Zelle genau anschauen… auch kann ich nicht beurteilen, wie gut die Niere in ihrer Entgiftungsfunktion ist.
Deshalb werden in der Medizin immer Untersuchungen miteinander ergänzt, wie bei Dir z.B. der Ultraschall der Leber und die Blutuntersuchung der Enzyme.
Ich hoffe, Dir ein bißchen weitergeholfen zu haben.
Liebe Grüße.
Informativer als bei so manchem Arzt. Danke für die ausführliche Antwort.
Mfg