Guten Tag,
ich möchte einer Freundin zu Weihnachten einen Lebkuchen nach Dubai schicken. Kann mir jemand sagen, ob das durch den Zoll geht oder ob ich da mit Hindernissen zu rechnen hätte? Und käme der Brief überhaupt noch rechtzeitig, oder bin ich ohnehin schon zu spät?
Servus,
die Einfuhr von Lebensmitteln jeder Art in die VAR muss ist grundsätzlich genehmigungspflichtig. Hilfreich ist es, der Antragstellerin vorab eine Zutatenliste zukommen zu lassen. Die üblichen Lebkuchen dürften meines Erachtens halal sein, falls sie nicht hausgebacken sind, d.h. auf dem Blech oder auf dem Gitter mit Resten von Schweinernem in Berührung gekommen sein können.
Aachener Printen z.B. werden wegen der Verwendung von Schmalz nicht nach Dubai dürfen.
Die Einfuhrgenehmigung innerhalb von zwei Wochen zu kriegen, dürfte so gut wie unmöglich sein. Wenn Du in diesem Zusammenhang mit der Ghorfa Kontakt aufnehmen willst, ist es nützlich, nicht gar zu viel von Weihnachten zu reden, und im Kontakt mit der Botschaft der UAE täte ich das W-Wort überhaupt nicht benutzen.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Die üblichen Lebkuchen dürften meines Erachtens halal sein,
Was hat das mit der Einfuhr zu tun?
In Dubai gibt es Supermärkte in denen ich massig Haram Produkte bekomme, sogar Schweinbraten. Im Hofbräuhaus in Dubai bekomme ich Bier mit Schweinebraten zum Mittagessen (wenn ich mich haram ernähren wollte…)
Aachener Printen z.B. werden wegen der Verwendung von Schmalz
nicht nach Dubai dürfen.
Verwechselst du Dubai (Arabische Emirate) mit Saudi Arabien?
LG jasmin