Liebe Leckermäuler,
ich habe einmal einen seeehr leckeren Schokoladenkuchen mit Lebkuchenstückchen darin gegessen. Jetzt suche ich das Rezept. Der Blick in meine magische Kristall-Google war in diesem Fall leider nicht sehr aufschlussreich 
Ich wäre auch dankbar, wenn jemand ein anderes schönes Rezept für einen winterlichen Kuchen hätte (ich meine damit, dass der Kuchen eben Zutaten/Gewürze enthalten sollte, die für die Weihnachtsbäckerei typisch sind).
Wer hat eine Idee? Im voraus vielen Dank für Eure Tips!
Viele Grüße
Stoff-Ede
Hallo Stoff-Ede,
das gesuchte Rezept habe ich zwar nicht, dafür aber ein anderes auch sehr köstliches Weihnachtsrezept:
Gewürztorte
5 Eigelb
1 - 2 Essl. Öl
200 g Zucker
200 Kartoffelmehl
1 Teel. Backpulver
1 Pck. Lebkuchengewürz
1 - 2 Essl. Kakao
5 Eiweiss
Eigelb mit Öl und Zucker sehr cremig schlagen, Kartoffelmehl, Backpulver, Lebkuchengewürz und Kakao unterheben. Zum Schluss das steifgeschlagene Einweiss unterziehen, in eine Springform (28 cm) geben und bei 180 Grad Celsius im Backofen ca. 20 Minuten backen. (Ich backe nur mit Ober- und Unterhitze)
Füllung:
1 1/2 Becher Schmand
1 1/2 Pck. gemahlene Gelatine
3 Becher geschlagene Sahne
1 Beutel Quench Typ Zitrone
Zucker nach Geschmack
Den ausgekühlten Kuchen zweimal aufschneiden, einen Tortenring umlegen und den untersten Boden mit der Hälfte der Creme befüllen. Den zweiten Boden obenauf legen und die restliche Creme darauf geben.
3 - 4 Stunden kühl stellen.
Eventuell noch den Rand mit Schlagsahne bestreichen und Sahnetuffs aufsetzen.
Vielleicht gefällt dir ja dieses Rezept.
Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht dir
Birgitt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Birgitt,
vielen Dank für das Rezept! Es klingt wirklich seeehr lecker. Ich werde es mit Sicherheit ausprobieren. Alleine schon das Wort Quench weckt nostalgische Gefühle bei mir
(Als ich Kind war, kam das gerade auf den Markt. Kann mich sogar noch an die Werbung erinnern.)
Liebe Grüße
und Dir ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit
Ede
Hallo,
noch ein weihnachtliches Tortenrezept:
Einen flachen, runden Bisquitkuchen backen.
Belag:
5 Eigelb
125 g Margarine
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
alles schaumig rühren
1 ½ Pck. oder 9 Blatt aufgelöste Gelatine
1 Becher Schmand
125 g Rumrosinen
2 Becher geschlagene süße Sahne
noch dazugeben, Tortenring um den Bisquit legen und Masse einfüllen und fest werden lassen (ca. 2 – 3 Stunden)
Gruß Birgitt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]