Hallo liebe w-w-w-ler!
wie oben genannt möchte ich ein Lebkuchenhaus backen! Allerdings kein kleines, sondern eins dass mindestens 50 cm gross sein soll. Der Grund: Es soll zur Dekoration dienen in unserem Hotel!
Die Eckdaten:
-mindestens 50cm gross
-muss ca 6 Wochen halten
-muss nicht gegessen werden --> Nicht-Lebensmittel sind also möglich!
Ich habe vor 3 Jahren zuletzt eins gebacken. Hat super gut funktioniert, und ist bei unseren Gästen super gut angekommen! Damals habe ich ein Rezept verwendet, das mit Invertzucker (Honigersatz) gemacht wurde.
Diesesmal möchte ich es ein bisschen anders probieren. Deshalb möchte ich vorweg schonmal wissen ob jemand Erfahrungen hat mit solchen Lebkuchenhäusern, sowohl im Backen und im Aufbau, als auch Tipps zum Dekorieren.
Das letzte habe ich auf einer Sperrholzplatte aufgebracht, die zuvor mit weisser Wandfarbe gestrichen wurde. In die noch feuchte Farbe habe ich dann noch Kunstschnee aufgestreut. Die einzelnen Teile wurden in unseren Backrohr gebacken und anschliessend mit Zahnstochern und Heissklebepistole zusammengebaut. Dekoriert wurde es ganz klassisch mit Sternanis und Zimtstangen usw. Am Dach wurden noch Eiszapfen aus Puderzucker-Wasser-Gemisch aufgebracht(3 Stunden stand ich da, Schicht für Schicht, besser gesagt Zapfen für Zapfen aufgetropft!)
Nun meine Frage, egal ob Profi oder nicht:
-Wer hat ein gutes Rezept für die Teigmasse?
-Wer hat Dekotipps?
Vorweg schonmal Danke für eure Mühen. Bilder werden dann selbstverständlich gepostet!
MFG cyberbenni