Lebst Du spirituell? Infos zu 'Spiritualität'

liebeR LeserIn,
ich bin an Infos zum Thema „Spiritualität“
interessiert: Wortbedeutung, Formen, Litera-tur und vor allem an Deinen Erfahrungen
mit Spiritualität: lebst Du spirituell,in
welcher Form, hast Du Rituale, spezielle
Gewohnheiten. Wie wirkt sich dein spiri-
tueller Lebensstil in deinem Alltag aus?
Ich suche selbst nach Formen und konkreten
Möglichkeiten.
Ich freue mich auf eine Antwort.

Vorerst einmal Dank dafür, ein Thema aufgeriffen zu haben, das mir immer wichtiger erscheint. Spiritualität hat für mich immer mehr den Aspekt des einzig Notwendigen. Im christlichen Sprachgebrauch hat es wohl zu tun mit „suchet zuerst das Reich Gottes“. Weniger eindeutig einer bestimmten Religion zugeordnet bedeutet es mir jene andere Dimension, welche dem Leben Sinn verleiht. Damit diese Dimension erfahrbar wird, muss ich ihr aber Raum geben. Das kann auf recht verschiedene Weise geschehen. Meditation kann helfen, zu Ruhe und Stille zu kommen, sodass anderes hörbar wird als der übliche Alltagslärm und die oft überlauten eigenen Bedürfnisse und Impulse. Lektüre von „spiritueller“ Literatur erlaubt, bei einzelnen Aspekten dieses Thermas zu verweilen und ihm mehr Gewicht zu geben. Die Erfahrung wird aber auch möglich, wenn ich egoistisches Streben etwas zurückhalte und den Interessen des andern Menschen Raum gebe.
Lebe ich spirituell? Meine Erfahrung geht dahin, dass ich mit etwas mehr von dem erwähnten Raumgeben menschlich gewinne und mich andern besser zuwenden kann. Dies sehe ich als Prüfstein für die Echtheit des Spirituellen an. Ich erfahre aber auch immer wieder, dass es mir Schwierigkeiten bereitet, die angedeuteteten Uebungen einigermassen konstant durchzuhalten.
Ich hoffe, dass die Diskussion weiter geht.
Mit herzlichen Grüssen Tamaro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]