Lebt auch Jupiter auf dem Olymp?

Liebe Community!

Eine Frage, die mich schon länger beschäftig: In wieweit ist die Römische Götterwelt mit der griechischen verwandt?
Im speziellen folgende 4 Fragen:
Lebt die römische Götterwelt ebenso auf dem Olymp, wie die griechische?
Gibt es die gleichen Zugänge in die Unterwelt?
Und gelten für die Römer bestimmte Haine oder Quellen in Griechenland genauso als göttlich?
Und wenn ja: Können Griechen in römischen Tempeln beten?

Ich hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten!

LG

Holo

Hi

Was hat dich gehindert den Weg ins Religionswissenschafts Brett zu finden?

Die Römer hatten eine ganze Reihe von eigenen Göttern, darunter Jupiter Optimus Maximus, Juno und Minerva, zudem übernahmen sie Götter der Etrusker.
Später übernahmen sie auch Götter der Griechen, sowie grundsätzlich das Pantheon, ja.
Dabei blieben die Götter aber nicht völlig gleich sondern wurden auch schonmal uminterpretiert.
Das ist kein grundsätzliches Problem, da auch die Götter der Griechen nicht einheitlich waren, oder wusstest du, dass Aphrodite auch als Herrin der Lüfte verehrt wurde, und in einigen Städten einer Kriegsgöttin nahe kam?

Die Römer waren bereit Teile der Religion eroberter Gebiete aufzunehmen um die Bevölkerung dieser besser einzugliedern, die römischen Staatsgötter wurden aber immer durchgesetzt. Das heißt, es war egal an welche Götter man glaubte, so lange die römischen mitverehrt wurden.
Das galt später auch für den Kaiserkult, der war Pflicht, weswegen die Christen auch erhebliche Probleme bekamen.

Das griechische Pantheon wurde spätestens ab 217 v. Chr. fest übernommen und angegliedert, dies waren Jupiter/Juno, Neptun/Minerva, Mars/Venus, Apollo/Diana, Vulcanus/Vesta und Merkur/Ceres. Sie wurden in Paaren verehrt und wie du merkst sind die etwas anders als die griechischen, auch wenn die Götter selbst gleiche Beschreibungen haben.
Saturn ist eine Ausnahme, der ist eher etruskischer Herkunft und wurde erst später mit Jupiter identifiziert.

Natürlich gab es auch heilige Haine, Tempel etc. aber die waren auf römischen Boden, oder zumindest proto-italienischen. Die Griechen hatten ihre eigenen Haine etc. und durften diese auch weiter behalten.

Später wurden Mysterienkulte wichtig, die waren, so lokalgebunden, natürlich nur an ihrem Ort richtig zu verehren. Anhänger der Eleusis-Mysterien mussten zur großen Weihe natürlich nach Eleusis reisen und auch der Orpheus-Dionysos Kult hatte einzelne lokale Orte in Griechenland und Süditalien zu denen man sich hinbewegen musste.

Natürlich konnte ein Römer im griechischen Tempel seinen Gott verehren, die Frage war, ob er das wollte. Wenn es der passende Gott war, ging das. Umgekehrt sah es ähnlich aus, auch wenn ein Grieche sich weniger „herablassen“ musste um in Rom seine Gottheit zu verehren.

Die Zugänge zum Totenreich hingen von der jeweiligen Religion ab.
Die Römer selbst waren aber gar nicht so Jenseitsgläubig - das gilt jetzt fürs normale Volk- da gibt es aus Grabstelen, so vorhanden, durchaus sehr schnippische Kommentare.

lg
Kate

Hallo,

Kate!

Ganz prima, was du mitteilst.
Nur zu einem Punkt habe ich eine Nachfrage:

Saturn ist eine Ausnahme, der ist eher etruskischer Herkunft
und wurde erst später mit Jupiter identifiziert.

Hast du für diese Identifizierung Belege?
Mir scheint, er wurde eher mit dem griechischen Gott Kronos gleichgesetzt, also dem Vater von Zeus (und damit von Jupiter).
Schönen Gruß!
Hannes

Hi Hannes,

das habe ich aus einer Zeitschrift spezifisch zu den Münzen mit denen ich mal gearbeitet habe.

Autor unbekannt, Die Götter Roms- und der Weg zum Christentum
(Das Fenster Thema 169), Kreissparkasse Köln, Oktober 2006, S. 7

Habe ich aber auch schon in einigen mytholog. Lexika gelesen, die momentan aber ohne Leiter nicht zu erreichen sind ^^°

Du hast auf eine Weise schon Recht, Saturn wurde mit Kronos gleichgesetzt- aber erst später.
Vorher war er Getreide- und Fruchtbarkeitsgott, auch zum Teil Weingott (der war in der röm. Kultur ja immer wichtig und es gab diverse, Liber glaub ich hieß dann der wichtigste?), auch Schützer der Wanderer.
Der Kronos-aspekt kam erst später hinzu :smile:

lg
Kate

Weingott (der war in der röm. Kultur ja immer wichtig und es
gab diverse, Liber glaub ich hieß dann der wichtigste?)

Liber ist ein italischer Gott, den die Römer sehr früh mit Dionysos/Bacchus gleichgesetzt haben.
Hannes

Jupiter und Zeus sind identisch. Deshalb ist Jupiter natürlich ein olympischer Gott.

Hi Ho(lger)

Du weißt schon, dass diese Frage über 14 Jahre alt ist? (gilt auch für die anderen Antworten von Dir auf andere Fragen, die auch schon etliche Jahre aufm Buckl haben… )

Gruß
Fronk

und „BTW“ von einer einigermaßen hochkarätigen Religionswissenschaftlering bearbeitet wurde, der man „natürlich“ mit Banalitäten nicht so leicht ins Knie beißen kann, wenn Beine zu kurz…

(kann man beiläufig auch an den Einlassungen bereits erkennen)

Schöne Grüße

MM

2 Like

Ist es schlimm, wenn die Fragen älter sind? Immerhin ist die griechische Mythologie heute aktueller als jemals zuvor (siehe beispielsweise Youtube, wo Kanäle über die griechische Mythologie ständig neu entstehen).

Saturn (römisch) ist Kronos (griechisch).

hi,

dir ist sicher aufgefallen, dass du auf die Fragen nicht immer gezielt antwortest, sondern die eben so alten Kommentare sehr kurz und knapp kommentierst.

Das wirkt etwas zusammenhanglos und ein klein wenig hingerotzt.

Du hättest doch zumindest erklären können, warum

von dir zu berichtigen oder zu ergänzen ist.
Du scheint ja zumindest zu glauben, da fehlen dringende Informationen, die nun endlich nachgereicht werden müssen.
Nur ist dein Text derart knapp, dass diese Information jedoch irgendwo zwischen den Zeilen verloren geht.

grüße
lipi

2 Like

Es ist etwas schwierig, deutlich mehr darüber zu erklären. Kronos gehört dem 1. Göttergeschlecht der griechischen Mythologie an, jüngster Sohn der Gaia und des Uranos. Entmachtet wurde Kronos und die Titanen von Zeus, seinen Geschwistern und einigen weiteren Mitstreitern. Heute befindet sich Kronos mit seiner Gemahlin Rhea auf Elysion und dreht dort das ewige Rad der Zeit. Es ist eben so, dass römisch Saturn und griechisch Kronos identisch sind.

ich glaub das juckt ihn nicht weiter… s. u.

3 Like

Dann lass es doch ganz einfach bleiben. @Kate_0658db hat vor vierzehn Jahren bereits deutlich mehr darüber erklärt.

Schöne Grüße

MM