Lebt ein Mensch 7 mal?

Meine Mutter sagte man lebt 7 Leben, bevor man dann irgendwo anders hinkommt (wohin sei jetzt dahingestellt)

Hat da jemand was drüber gehört, weil ich keine Quellen darüber finden kann.
Meine Mutter glaubt an esoterisches Zeug.

Hallo Sigitas,
das hat soviel Wahrheitsgehalt wie die Geschichte, dass die Kinder vom Storch gebracht werden.
Gruß Michael

Nein, das gilt nur für Katzen (owt)
=^…^=

Mich interessiert nicht eure persönliche(niveaulose) Meinung sondern schriftliche Quellen und Überlieferungen(falls jemand diesbezüglich etwas weiß).

4 Like

Mich interessiert auch nicht was deine Mutter erzählt.

Dazu gibts keine Quellen. Und selbst wenn es welche gäbe, dann wären das nicht der geringste Ansatz für Irgendwas.

3 Like

Hallo,

Meine Mutter sagte man lebt 7 Leben, bevor man dann irgendwo
anders hinkommt (wohin sei jetzt dahingestellt)

Hat da jemand was drüber gehört, weil ich keine Quellen
darüber finden kann.

Sieh mal hier,
http://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation

PS
keine Ahnung wohin du schon überall reinkarniert warst,hier jedenfalls wäre ein Hallo und Tschüss sehr nett.

Viele Grüße
Markus

Meine Mutter sagte man lebt 7 Leben, bevor man dann irgendwo
anders hinkommt (wohin sei jetzt dahingestellt)

Da es niemanden gibt, der glaubhaft bzw. belegbar etwas diesbezügliches oder gegenteiliges berichtet, ist alles, was sich jenseits des Todes abspielen könnte (oder auch nicht), ausschließlich eine Glaubesfrage - was sich letztlich die großen Religionen auch zunutze machen.

Oder anders: genau darum gibt es Religionen.

Und mich interessiert es nicht ob es dich interessiert was meine Mutter interessiert!

3 Like

Ja natürlich ist es eine Glaubensfrage.
Ich bin kein Atheist und schließe übersinnliche Dinge nicht aus.
Hinduisten glauben ja an Reinkarnation aber mir geht es vor allem darum, dass man angeblich 7 mal wiederaufersteht. Und dazu suche ich irgendwelche religösen Quellen.

Danke, werde es mir mal durchlesen wobei ich nicht glaube dort das zu finden wonach ich suche :smile:

Mich interessiert nicht eure persönliche(niveaulose) Meinung
sondern schriftliche Quellen und Überlieferungen(falls jemand
diesbezüglich etwas weiß).

Dann denke dir doch einfach selber aus, was du wissen willst! Denn sämtlichen möglichen Quellen und Überlieferungen zu solchen Themen ist naturnotwendig gemein, dass sie auf reinen Gedankenspielen, Fantasien oder (Alp-)träumen beruhen.

Also kannst du dir genauso gut alles selbst ausdenken, und wenn du’s dann zu Papier bringt’s, hast du’s sogar schwarz auf weiss!

HTH

3 Like

Meine Mutter sagte man lebt 7 Leben

Hat da jemand was drüber gehört, weil ich keine Quellen
darüber finden kann.
Meine Mutter glaubt an esoterisches Zeug.

Auf welche Quellen bezieht sie sich denn? Irgendwo muss sie das doch gehört oder gelesen haben?

Gruß
Kreszenz

Danke, werde es mir mal durchlesen wobei ich nicht glaube dort
das zu finden wonach ich suche :smile:

Wenn man unbedingt an etwas glauben will, dann wird man dafür auch irgendwo „Beweise“ finden. Man muss nur lange genug suchen.

1 Like

Von den großen Religionen vertreten nur der Hinduismus under Buddismus die Wiedergeburt. So viel ich weiss gibt es dort aber keinen Zusammenhang mit der Zahl Sieben. In der Bibel gibt es keinen Anhanltspunkt zu dem Thema und im Koran auch nicht.
Es gibt aber alleine von der christlichen Kirche mehr als 30000 Abspaltungen, und es gibt noch jede Menge andere „Religionen“.
Bei der schieren Menge an Vorstellungen über Irgendwas könnte es schon möglich sein, dass da auch was dabei ist was von sieben Wiedergeburten ausgeht. Die Frage ist nur, ob es da einen Zusammenhang zur Aussage deiner Mutter gibt, bzw ob deine Mutter jemals etwas davon gehört hat.

1 Like

Seit doch einfach froh, dass ihr jetzt lebt.
Lieber einmal richtig, als sieben Mal garnicht.

Ich hab sie auch gefragt woher sie das weiß und sie sagte sie wäre früher mit einer Zigeunerin befreundet die sich mit Esoterik beschäftigt und diese meinte, dass ich bereits im siebten Leben lebe und das letzte Leben ist entscheidend wie es mit einem „weiter geht“, wenn du verstehst. Das habe ich allerdings erst kürzlich erfahren und angesichts gewisser Tatsachen scheint mir diese Theorie plausibel.
Meine Mutter neigt zu Esoterik aber ich bin Agnostiker, d.h ich glaube nicht wirklich, schließe jedoch nichts 100%ig aus. Ergo ich bin offen für alles :smile:
Da ich ohnehin an Reinkarnation glaube, stellt man sich eben die Frage, wie oft man wiedergeboren wird.
Die Zahl 7 ist eine besondere Zahl und scheint mir plausibel:
-7 Todsünden
-Am 7. Tag ruhte Gott, nachdem er die Welt erschaffen hat.

  • Im Mittelalter stand die Sieben in der christlichen Zahlensymbolik für die Gnade, für Ruhe und Frieden, da sie sich aus der Zahl Drei (Dreifaltigkeit) und der Vier (Welt, Vier Elemente, Vier Himmelsrichtungen) zusammensetze.
    -Babylon 3 + 4 = Lebenszahlen
    -In der Offenbarung des Johannes ist die 7 eine Schlüsselzahl:
    7 Gemeinden
    7 Posaunen
    Buch mit 7 Siegeln
    -Auch in der Mathematik hat die Sieben eine Sonderstellung, die Sieben kann weder als Produkt noch als Faktor aus den Zahlen 1 bis 10 gebildet werden, weder durch dividieren oder multiplizieren der ersten zahn Zahlen lässt sich die Sieben gewinnen:
    1 = 10:10
    2 = 10:5
    3 = 9:3
    4 = 2x2
    5 = 10:2
    6 = 2x3
    7 = ?
    8 = 4x2
    9 = 3x3
    10 = 2x5
    Die Sieben gilt als göttlich gesetzt, sie zeugt nicht und wird nicht gezeugt.

Gruß

Das mit den Zahlen ist so eine Sache. Wenn einer erstmal anfängt die 7 mit einer besonderen Bedeutung zu versehen, dann machen es ihm andere nach.
Da könnte man auch meinen, die Zahl 2000 müsse eine bestimmte Bedeutung haben, und tatsächlich meinte der eine oder andere, dass zu Jahrtausendwende was unheimlich Bedeutsames hätte passieren müssen.
Oder die Sache mit dem Mayakalender, der angeblich am 21.12.2012 aufhört und somit den Untergang der Welt kennzeichnet… oder zumindest eine neue Ära für irgendwas.
Der Mayakalender endet aber garnicht, es ist nur so, dass zu diesem (ungefähren) Datum die gleiche „Zahlenkombination“ wiederkehrt wie damals als der Kalender angefangen wurde (oder so ähnlich. Das ganze Kalendersystem ist ziemlich komplex und beruht auf dem 20er-System und ich habs auf die Schnelle nicht ganz kapiert, wenn ich ehrlich sein soll). Und man weiss garnicht genau, ob dieses Datum am 20., 21., oder am 22. ist. Aber weils halt besser aussieht, sagt man es wäre der 21.12.2012.

Meinem Vater wurde mal von einer Zigeunerin vorhergesagt, dass er im Alter von 43 Jahren sterben würde. Er ist mittlerweile über 80.

Auch wenn man für alles offen ist, muss man immer im Hinterkopf behalten, dass es für solche Thesen nicht den geringsten Anhaltspunkt eines Belegs gibt. Und es gibt Unmengen an Leuten die mit diesem Kram Geld verdienen wollen, seis durch Wahrsagen oder Bücherschreiben.

Nun, aus dir spricht ein Atheist und du vermischst hier zuviele Sachen. Du kannst die Zahl 2000 und die Sache mit dem Mayakalender nicht mit der Zahl 7 vergleichen, denn das sind nur persönliche Meinungen diverser Verschwörer, die irgendwas da rein intepretieren. Die Zahl 7 dagegen spielte schon immer in verschiedenen Religionen und Zivilisationen eine große Rolle.
Und dass die Zahl 7 eine besondere Bedeutung hat, habe ich doch anhang vieler Beispiele gezeigt und das sind Tatsachen.
Zu dem Beispiel mit deinem Vater: Wenn mir eine Zigeunerin sagt ich würde dann und dann sterben dann würd ich das auch nicht ernstnehmen.
Das sind eben 2 Paar schuhe. Die Zigeunerin in meinem Fall wurde nicht bezahlt, sie war ne Freundin von meiner Mutter und sie sagte auch zu ihr in welchem Leben sie lebt.

Da dieses Thema sowieso eine „Glaubensfrage“ ist, hat es keinen Sinn wenn sich 2 Leute mit verschiedenen Ansichten darüber streiten ob es nun wahr oder nicht wahr ist, denn das kann man weder belegen noch widerlegen.
Genauso wenig kann man belegen bzw. widerlegen ob es Gott gibt oder nicht. Niemand kann das sagen.

Nun, aus dir spricht ein Atheist und du vermischst hier
zuviele Sachen. Du kannst die Zahl 2000 und die Sache mit dem
Mayakalender nicht mit der Zahl 7 vergleichen, denn das sind
nur persönliche Meinungen diverser Verschwörer, die irgendwas
da rein intepretieren. Die Zahl 7 dagegen spielte schon immer
in verschiedenen Religionen und Zivilisationen eine große
Rolle.

Man kann das vergleichen weil es einfach nur Zahlen sind. Wieso soll die 7 jetzt wirklich was besonderes sein nur weil schon vor paar tausend Jahren die Leute das was reingebracht haben? Vor paar tausend Jahren haben die Leute auch an den Sonnengott und an den Regengott geglaubt. Gibts die deshalb wirklich?

Und dass die Zahl 7 eine besondere Bedeutung hat, habe ich
doch anhang vieler Beispiele gezeigt und das sind Tatsachen.

Es ist eine Tatsache, dass es Beispiele für die angebliche besondere Bedeutung der Zahl 7 gibt. Aber daraus wir keine Tatsache, dass die 7 wirklich was Besonderes ist.

Zu dem Beispiel mit deinem Vater: Wenn mir eine Zigeunerin
sagt ich würde dann und dann sterben dann würd ich das auch
nicht ernstnehmen.

Ja, aber du nimmst es ernst wenn sie dir sagt, dass du gerade dein siebtes und letztes Leben lebts…

Da dieses Thema sowieso eine „Glaubensfrage“ ist, hat es
keinen Sinn wenn sich 2 Leute mit verschiedenen Ansichten
darüber streiten ob es nun wahr oder nicht wahr ist, denn das
kann man weder belegen noch widerlegen.
Genauso wenig kann man belegen bzw. widerlegen ob es Gott gibt
oder nicht. Niemand kann das sagen.

Genau das ist ja auch meine Aussage, aber das scheint dich nicht zu befriedigen. Du willst unbedingt etwas haben was du als Beleg ansehen kannst. Aber wie du selbst sagst, gibt es keine Beweise für solche Dinge. Es gibt zwar auch keine Gegenbeweise, aber ich persönlich sehen keinen Grund an sowas zu glauben. Da kann man ja auch sagen es gäbe ein Spaghettimonster das im Weltraum lebt und wers nicht glaubt soll erstmal einen Gegenbeweis bringen.

3 Like

Da dieses Thema sowieso eine „Glaubensfrage“ ist, hat es
keinen Sinn wenn sich 2 Leute mit verschiedenen Ansichten
darüber streiten ob es nun wahr oder nicht wahr ist, denn das
kann man weder belegen noch widerlegen.

Steht das nicht im Widerspruch zu Deiner ursprünglichen Frage nach Quellen, mit denen sich die Aussage dieser Zigeunerin belegen ließe?
Welche Art von Belegen würdest Du denn für seriös und vertrauenswürdig halten?

Gruß
Kreszenz