Im Gelderland gibt es die Sage, das ein Ritter mit einem Drachen (große Echse?) gekämpft habe. Der Ritter hat den Drachen mit Schwert oder Lanze verletzt, und kurz bevor der Drache sein Leben verlor, habe er noch Gelre gehaucht, und danach sei dann das Land „Gelderland“ genannt worden. Ich suche in der alten Geschichte von Westfalen, und ich bin ziemlich sicher, das die Drachen Geschichte, so ähnlich wie die Klapperstorch Geschichte entstanden ist. Kann mir jemand mitteilen ob und wenn, wann hier eventuell große Echsen gelebt haben.
Ich bedanke mich schon jetzt.
Ludwig Weßels
Moin auch,
selbstverständlich lebten in Deutschland auch große Echsen. Die letzte derer ist vor ca. 65 Millionen Jahre gestorben. Bekannt sind sie unter dem Namen Dinosaurier. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass
a) die Saurier reden konnten und
b) es damals schon Ritter gab.
Ralph
Drei Nullen soviel wie Tausend
Servus,
dass Du diese Frage in „Mittelalter“ stellst, legt nahe, dass Du Dir über die Größenordnungen der fraglichen Zeiträume nicht im Klaren bist.
Die letzten großen Echsen lebten im Gebiet des heutigen Mitteleuropa vor etwa 60 Mio Jahren, während der wohl älteste belegte Drache Fafnir / Fafner wohl vor etwas mehr als 800 Jahren erfunden wurde.
Dass diese beiden Dinge miteinander zu tun hätten, kann man sich nur vorstellen, wenn man alles, was vor dem Militärdienst von Elvis Presley stattgefunden hat, als „irgendwann früher“ datiert.
Schöne grüße
MM