Diese Dinger verbrauchen ja bekanntlich beim Einschalten gewaltig viel Energie.
Hat schon mal jemand ausgerechnet, wie lange eine Leuchtstoffröhre abgeschaltet bleiben muss, bis sich Einschaltenergie und verkürzung der Lebensdauer im Einschaltmoment mit der Energieersparnis durch Dunkelheit rechnen?
Das kann zu einem Problem werden, wenn z.B. in einer Garderobe im Bertrieb 42 x am Tag 30 x 60 Watt ein und ausgeschaltet werden…
„Wir wollen doch Strom spaaren!“
Die sogn.Dinger brauchen beim Einschalten nicht viel Energie !!! Wer hat dir denn so etwas erzählt?
Leuchtstoff Lampen benötigen nur eine hohe Zündspannung beim starten.
Der Wirkungsfaktor einer Leuchtsofflampe ist
ca. 5X höher als der einer Glühlampe.
Und darum geht es ja schließlich.
Entschuldigung für die Besserwisserei.
Gruß CW
bleiben muss, bis sich Einschaltenergie
und verkürzung der Lebensdauer im
Einschaltmoment mit der Energieersparnis
durch Dunkelheit rechnen?
Das kann zu einem Problem werden, wenn
z.B. in einer Garderobe im Bertrieb 42 x
am Tag 30 x 60 Watt ein und ausgeschaltet
werden…
„Wir wollen doch Strom spaaren!“
Halo Micha moderne Elektronische Vorschaltgeräte verbrauchen weder beim Start
noch im Betrieb viel Strom
da kann man gegenüber einem uralt-Vorschaltgerät mit Drosselspule
glatt nochmal 30-40% energie einsparen
und die Lebensdauer wird bei elektronischen Vorschaltgeräten nur unwesentlich verküzrt
vielleicht 5%
viele Grüße
Stefan Ludwig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kann es jetzt leider mit nichts belegen, aber mir ist in Erinnerung, daß eine Leuchtstofflampe für ihren Einschaltvorgang die gleiche Energie wie in 8 Minuten normalem Betrieb verbraucht.
Halo Micha moderne Elektronische
Vorschaltgeräte verbrauchen weder beim
Start
noch im Betrieb viel Strom
Haben wir aber nun mal nicht. Ich muss doch von den aktuellen Gegebenheiten ausgehen (ca. 1500 Röhren mit je einer Drossel, einem Kondensator und Starter).
Aber hauptsächlich ging es mir darum, ob ich in der Garderobe (ca. 30 Röhren) das Licht abschalten soll oder nicht. Wenn ich es abschalte, bleibt es mit Sicherheit nicht länger als 10 min aus. Zu stark frequentiert die Garderobe…
Na klar, und die Zündspannung kommt aus dem Nichts…
Beim Einschalten werden die Elektroden der Röhre mit der Drossel in Reihe direkt an die Netzspannung gelegt (durch den Starter), wenn der Starter wieder öffnet wird die Spannung von ca. 1kV induziert, die in Reihe mit der Netzspannung die Röhre zündet.
Also fliesst auch (für die 1-3 Sekunden) ein höherer Strom.
Aber das mit den ca. 5 Minuten Brenndauer stimmt schon. Allerdings verkürzt der Startvorgang die Lebensdauer der Röhre wesentlich schneller als der normale Betrieb. Also besser anlassen!
Na denn gut Licht!
Ich denke auch, besser brennen lassen ! Aber nicht wegen dem erhöhten Stromverbrauch beim Einschalten, der ist minimal. Wenn die L-Lampen alle 10 min. ein- und wieder ausgeschaltet werden, dann geht das auf die Lebensdauer. Und rechne nur mal die Zeit, Röhren zu besorgen und zu Montieren… Und denkt auch mal an die Kunden. Wenn ich in die Umkleide will und warten muß, bis das Licht an ist, bei alten Startern flackern die Dinger immer so lange bis sie endlich an sind, ist nicht nett, oder?
Aber ist alles nur geschmachsache.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das Flackern ist nicht so wichtig, hat man sich dran gewöhnt.
Auffallend ist bei mir nur, dass in der Garderobe nach einem halben Jahr bereits 30% der Lampen defekt sind!!! (Schaltfrequenz ca. 1-10 Schaltvorgänge pro Stunde)
In der Fertigung (24-h-Betrieb, 5-Tage-Woche) sind noch alle an !!!
10 pro Stunde???
10 Schaltvorgänge pro Stunde???
Lass sie um Himmels willen an!!!
Das bisschen Stromkosten ist doch nichts gegen die Röhren, die Auswechselkosten, Starter dazugerechnet usw!!!
Markus
Weiß ich doch !!!
Ich will Fakten !!!
Ich will nicht einfach nur einen Zettel anpinnen mit dem Text „Licht anlassen sonst knallt’s!“, sondern will interessierte auch mit Fakten informieren: Ab wann abschalten, wie hoch der Mehrverbrauch …
Aber scheinbar kann man das gar nicht genau sagen.
Was willst DU denn???
Hi!
Sag mal, bist Du etwas durchgekn… oder was?
Erstmal vielleicht ein wenigstens ETWAS netter Ton, falls Dir das nicht allzu schwer fallen sollte, und sonst erstmal die anderen bisherigen Antworten lesen!
Wenn Du dann immer noch Fragen hast (o weia!) dann frag mich, ich hab’s gelernt (E-Technik)!
Bis irgendwann…
Markus