Lecitin studie heidelberger uni

Hallo,
welche neuen erkenntnisse gibt es bzgl. der zulassung des lecithins der heidelberger studie von Prof. stremmel? kann mir da jemand bitte auskunft geben? danke im voraus.carmen

Hallo,

welche neuen erkenntnisse gibt es bzgl. der zulassung des
lecithins der heidelberger studie von Prof. stremmel? kann mir
da jemand bitte auskunft geben? danke im voraus.carmen

Wenn die Aussagen in dem Text von

http://www.autoimmun.org/artikel.php?tsnews4=weiterl…

stimmen, dann entsteht Colitis ulcerosa wegen einer leicht entzündlichen und nicht mehr ausreichend vor Bakterien geschützten Darmschleimhaut. Die Medizin sagt es sei eine Autoimmunerkrankung und unter diese Bezeichnung fällt alles dessen tatsächliche Ursache unbekannt ist.

Um Umkehrschluß bedeutet das aber auch, daß die nützlichen Bakterien, die den Darm normalerweise besiedeln und somit vor den schädlichen schützen, nicht mehr ausreichend vorhanden oder geschwächt sind, sodaß sie den Darm vor den Schädlichen nicht mehr schützen können. Dadurch können die schädlichen Bakterien sehr aktiv werden und Entzündungen verursachen.

Wenn die Darmflora wieder gesund werden soll, dann muß sie wieder mit effektiven Microorganismen besiedelt werden und zwar mit den meisten im Darm lebenden ca. 100 Stämmen nützlicher Bakterien.

Hier kannst du hierzu weitere Informationen finden:
http://www.emev.de/?q=journal

Lecithin ist dagegen lediglich eine Schutzschicht, heilt aber nicht die Ursache, ist also lediglich die Behandlung des Symptoms. Und es gibt Nebenwirkungen, die ebenfalls von Prof. Stremmel erwähnt werden. Da Lecithin ein Fett ist, das sich an der Schleimhautwand anlagert, kann es auch die Nährstoffresorpstion im Darm behindern. Es ist bei akuter Colitis ulcerosa möglicherweise hilfreich, die Behandlung sollte aber unbedingt mit der Zufuhr einer gesunden Bakterienkultur ergänzt werden - denn das würde zumindest eine der im Artikel erwähnten Ursachen angehen.

Gruß,
p+p