Leck in der gasleitung

hallo,
in einem 6-familienhaus ist in einer wohnung ein leck an der gasleitung aufgetreten.
daruf haben die stadtwerke die gaszufuhr für alle 6 wohnngen gesperrt und bestehen jetzt darauf das für alle 6 wohnungen komplett neue leitungen gelegt werden müssen sonst schalten sie gas nicht mehr an.
verstendlich wenn das für die eine wohnung gefordert wird aber doch nicht wenn in den anderen wohnungen nichts festgestellt wird und nur auf verdacht gehandelt werden soll

hallo,

[…]
verstendlich wenn das für die eine wohnung gefordert wird aber
doch nicht wenn in den anderen wohnungen nichts festgestellt
wird und nur auf verdacht gehandelt werden soll

Hast Du auch ne Frage?

Der Kater

hi

verstendlich wenn das für die eine wohnung gefordert wird aber
doch nicht wenn in den anderen wohnungen nichts festgestellt
wird und nur auf verdacht gehandelt werden soll

Ich weiß zwar nicht was jetzt genau Deine Frage ist, aber wenn in einem Mehrfamilienhaus irgendwo ein Gasleck auftritt, wäre ich ziemlich froh, wenn alle Leitungen ausgetauscht würden. Ich könnte sonst nicht mehr ruhig schlafen. Gasexplosionen sind nicht schön und kommen gar nicht so selten vor.

Gruß
Edith

Hallo kuestennebel,

daruf haben die stadtwerke die gaszufuhr für alle 6 wohnngen
gesperrt und bestehen jetzt darauf das für alle 6 wohnungen
komplett neue leitungen gelegt werden müssen sonst schalten
sie gas nicht mehr an.

Nein, ist es nicht. Wenn die Stadtwerke einen kompletten Austausch fordern und sich weigern das Gas wieder anzustellen, haben die auch nen guten Grund. Vermutlich sind die Leitungen in allen Wohnungen gleich alt und in einem entsprechendem Zustand. Wenn dann schon an einer Stelle ein Leck aufgetreten ist, ist damit zu rechnen, dass in naher Zukunft mit weiteren Lecks zu rechnen ist.

verstendlich wenn das für die eine wohnung gefordert wird aber doch nicht wenn in den anderen wohnungen nichts festgestellt wird und nur auf verdacht gehandelt werden soll

Seit froh, dass ihr mit dem ersten Leck so glimpflich davongekommen seit und jetzt neue Leitungen bekommt. Dann seit ihr die nächsten Paar Jahrzehnte sicher.

Gasexplosionen reißen immer so häßliche Löcher in die Wohnbebauung…

Hoffe das hilft Dir weiter

Charlie80

Hallo,

Du scheinst wohl lebensmüde zu sein.
Warum sollen dann die Anderen in dem Mehrfamilienhaus darunter leiden ?

Im Nachbarort ist ein Haus durch eine Gasexplosion vollständig zerstört worden. Mehrere Tote.

So etwas solltest Du dir einmal ansehen.

Gruß Merger

Da ja keine Rechtsfrage enthalten ist, nehme ich mir mal heraus, in der „Ich“ Form zu antworten:

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Beim Auftrag der Sanierung der betroffenen Stelle meinte der (staatlich geprüfte) Handwerker dann, dass meist das erste Loch nur zeigt, dass eigentlich die ganze Leitung mau ist.

Wollte ich nicht glauben, aber im Nachhinein war ich froh, dass die anderen 7 -erst mal nicht sichtbaren- Mängel bei der Komplettsanierung dann auch gleich mit behoben waren.

Wie schon der Vorredner sagte: Meist sind alle Leitungen nahezu gleich alt, und daher auch plusminus Erkennbarkeit der Mängel auch im gleichen Zustand.

Finde ich sehr verantwortungsbewußt von den Stadtwerken, dass sie dort keine Explosion riskieren wollen.

Gruß,
Michael

Hallo !

Hauseigentümer kann ja mit seinem Gasinstallateur eine Prüfung aller Anschlüsse und Rohrleitungen auf Dichtigkeit und Schäden vornehmen lassen.
Mit dieser fachlichen Aussage und der Teilreparatur stellen die Gasversorger auch wieder Gas bereit.
Denn zur Zeit ist das m.E. eine reine vorsorgliche Abschaltung,wegen des offensichtlich sehr schlechten Zustands zumindest einer Teilleitung. Es sei denn,die Fachleute vom Gasversorger habenn bei dem Notfall auch alle übrigen Leitungen in Augenschein genommen.
Das weiss aber nur der Eigentümer.
Wie schon ausgeführt,Sicherheit geht aussdrücklich vor und für mögliche Schwierigkeiten(keine Heizung und kein Warmwasser ist allein der Hauseigentümer/Gemeinschaft verantwortlich.

MfG
duck313

Kann mich da nur anschliessen!

Gerade bei (Ich sags mal vorsichtig) älteren Bauten besteht erhöhtes Risiko was Gas/Strom und auch Wasserleitungen angeht. Bei Sanierungen wird meist an Kosten gespart und veraltete Leitungen werden (oder) teilweise (oder) gar nicht saniert. Vor z.B.50 Jahren hatte man noch viel minderwertigere/anfälligere Materialien als heutzutage bei einem Neubau.
Ich finde es berechtigt das der Anbieter auf Erneuerung/Prüfung der Leitungen besteht. Andererseits… Was so unter deutschen Strassen liegt, da will ich auch besser gar nicht drüber nachdenken…