Leckagerate bei bekanntem Querschnitt berechnen

Hallo Zusammen

Ich sehe momentan nicht so ganz durch mit den Einheiten und den nötigen Annahmen bei folgedner Problemstellung:

Ich möchte die Leckagerate berechnen (z.B. in Liter/h) wenn ich die Druckdifferenz kenne, das Medium, und den Leckagequerschnitt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man als Vereinfachung ein Gas auch als Flüssigkeit betrachten (oberhalb 0.01mbar), was in meinem Fall mit einer Druckdifferenz von 0.5bar (bei Luft) ja eigentlich passen müsste. Der Leckagequerschnitt hat ein Durchmesser um die 0.2mm, oder kleiner.

Kann mir da jemand mit der passenden Formel weiterhelfen?

Danke und Gruss
Christian

Hallo Zusammen

Ich sehe momentan nicht so ganz durch mit den Einheiten und
den nötigen Annahmen bei folgedner Problemstellung:

Ich möchte die Leckagerate berechnen (z.B. in Liter/h) wenn
ich die Druckdifferenz kenne, das Medium, und den
Leckagequerschnitt.

Kann mir da jemand mit der passenden Formel weiterhelfen?

Zur Berechnung der Ausflussgeschwindigkeit siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausflussgeschwindigkeit.
Aus der Geschwindigkeit (m/s) X dem Querschnitt (m²) kannst Du ja dann das Austrittsvolumen in m³/s berechnen. Diesen Wert mußt Du aber noch abmindern durch einen Formfaktor: je kleiner und viereckiger das Leck bzw. je zäher die Flüssigkeit desto kleiner der Formfaktor. Bei Deinem Beispiel würde ich mal 0,5 - 0,8 ansetzen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man als
Vereinfachung ein Gas auch als Flüssigkeit betrachten
(oberhalb 0.01mbar), was in meinem Fall mit einer
Druckdifferenz von 0.5bar (bei Luft) ja eigentlich passen
müsste. Der Leckagequerschnitt hat ein Durchmesser um die
0.2mm, oder kleiner.

Dürfte hinkommen. Wenn allerdings der Innendruck doppelt so hoch ist wie der Aussendruck dann ist die Sachallgeschwindigkeit im Leck erreicht und mehr geht nicht durch, auch wenn Du den Innendruck steigerst.

Wolfgang D.