Lecker Eis herstellen?

Hallo,
habe mir vor kurzem eine Eismaschine gekauft,und die beiliegenden Rezepte ausprobiert, aber irgendwie hat das Eis danach immer nicht die gewohnte Eiskonsistenz, es schmilzt nicht richtig im Mund sondern wird nur flüssig. Das cremige fehlt irgendwie. Hat jemand einen Tip wie man das ändern könnte?

Gruß, Janine

Hallo, Janine!

Ich hab selber keine Eismaschine, aber mein Grundrezept für Eis sieht folgendermaßen aus:

1/4 l Milch
1 Vanilleschote
75 g Zucker
3 Eigelbe
1/4 l Sahne

Milch mit dem Mark der Vanilleschote, Zucker und Eigelb in einen Topf geben und auf dem Herd bei mittlerer Hitze mit dem Mixer so lang rühren, bis sie heiß ist (nicht kochen) und etwas cremig wird. Sahne steif schlagen und unterziehen. Diese Masse gebe ich dann in die Kühltruhe und rühre gelegentlich nochmal mit dem
Mixer um. Vielleicht kannst du ja dieselbe Eismasse auch in die Eismaschine geben?

Gruß vom
Sams

Hi, Janine, wenn Du ein cremiges Eis haben möchtest, dann mach es mal nur aus Sahne.
1,0 ltr Sahne
10 Eigelbe
250 g Zucker
1 Vanilleschote

Sahne mit dem Zucker und den Eigelben verrühren, temperieren, dabei ständig rühren, am besten mit einem Gummispatel, abziehen bis zur Rose, daß heißt, bei 70 Grad beginnt das Eigelb zu gerinnen und eine Bindung entsteht, wenn Du am Spatel pustest, bildet sich eine kleine Rose heraus, ist dieser Punkt erreicht, sofort die Masse runterkühlen, vorher duch ein Sieb gießen, damit die kleinen Klümpchen verschwinden, die Vanilleschote kannst Du mit ausziehen lassen, auch durch Sieb geben, so hast Du die Vanilleeisgrundmasse, woraus Du einige ableiten kannst.Dann frieren, wenn Du eine Maschine mit Agregat hast, wäre noch besser, Du sparst Dir das ewige Rühren, für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]