Lecker Rezept gesucht

Hallo Ihr,

ich möchte meine Freundin mit einen lecker Essen überraschen. Natürlich habe ich mich schon durch einige Rezeptsammlungen durchgequält. Aber irgendwie klappt es nicht und ausserdem …nun, ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht. Ich weiß nicht wo ich da suchen soll. Wißt Ihr vielleicht etwas Leckeres? Sie mag die mediterrane bzw. orientalische Küche sehr gern. Ein bissl scharf könnte es auch sein. Und wenn es dann noch in Verbindung mit Spagetti ist, wäre es große klasse.

Lieben Dank

Jim Beam

mahlzeit :wink:
also, nudeln in verbindung mit orientalisch: da faellt mir spontan folgendes rezept ein, das seeeehr gut schmeckt:
nudelpfanne mit lamm und zucchini
man nehme für 2 personen:

150g nudeln (ich persönlich bevorzuge vollkornnudeln, es geht aber auch normal, wichtig nur: irgendwas, was sauce aufnimmt, also spaghetti eher weniger…)
1 aubergine,
2 kleine zucchini
salz, schwarzer pfeffer aus der mühle
1 el mehl
1 el olivenöl
je nach geschmack: knoblauch udn chili, fein gehackt oder in scheiben/ringe geschnitten
300g mageres lammhackfleisch (wenns dir zu blöd ist, so eine kleine menge zu kaufen, nimm das doppelte und frier die hälfte ein, oder mach mehr sauce, schmeckt auch aufgewärmt sehr gut!)
150 ml suppe, wenns ganz fein sein soll: lammfond
250g tomatenpüree oder gehackte tomaten (ich nehme ein wenig tomatenmark und 250 g frische gehackte tomaten)
1 prise nelkenpulver
1 prise kruezkümmel (ich nehme mehr, zwecks orientalischer note)
nach belieben frische petersilie oder noch besser korianderblätter zum bestreuen;

aubergine und zucchini putzen und klein würfeln, salzen und pfeffern und mit mehl bestäuben;
in einer großen pfanne das öl erhitzen und die gemüsewürfel darin anbraten, sie dürfen leicht anbräunen!
gemüse aus der pfanne nehmen, fleisch anbraten, nach belieben knoblauch und chili dazugeben, krümelig braten;
suppe, tomatenmark und übrige gewürze dazugeben, 5 minuten ohne deckel köchlen lassen; tomatenstücke dazugeben, weitere 2-3 minuten köcheln, restliches gemüse dazugeben und alles gut erhitzen;
die inzwischen gekochten nudeln unter die sauce heben, mit petersilie oder koriander bestreuen, udn sich schmecken lassen!

zubereitungszeit etwa eine halbe stunde. lässt sich gut vorbereiten: sauce und nudeln fertig zubereiten, bei bedarf suace wieder warm machen udn nudeln druntermischen;

dann, falls orientalisch auch asiatisch meinen darf, wär so etwas wie bami goreng gut - wenn dich das interessiert, geb ich dir gern ein rezept;
oder: nudeln auf japanisch? wie wärs mit einem eintopf aus japanischer suppe, gemüse, (buchweizen)nudeln, fleisch oder fisch, chili und eventuell auch ein bisschen tofu? wieder gilt: rezept folgt jederzeit gerne!

wünsche gutes gelingen!
elisabeth

Hallo Jim,

na dann wollen wir mal aus dem Kopf ein lecker mediterranes Menü zaubern… Es ist wirklich sogar für einen Mann zu bewältigen… *ggg*

Vorspeise

Wasser aufsetzen, wenn es kocht: salzen und pro Person eine Handvoll Tagliatelle (kannst natürlich auch Spaghetti nehmen, da wird aber das Basteln etwas schwieriger) reinschmeißen. Inzwischen Knobi in dünne Scheibchen schneiden, je 2-3 Riesengarnelen bis auf den Schwanz schälen, im Rücken aufschlitzen, den Darm entfernen und bei sanfter Hitze mit dem Knobi in Olivenöl braten (nicht zu lange, sonst werden die Viecher trocken); wenn Du magst, kannst Du ein Zweiglein Thymian oder Rosmarin dazu geben. Die Tagliatelle zu Nestern basteln, die Garnelen hübsch darauf anrichten und mit etwas Knoblauchbutter beträufeln.

Hauptgang

Fischfilet abspülen, salzen, pfeffern, mit etwas Zitronensaft beträufeln. Tomaten (am besten Fleischtomaten) häuten, in Achtel schneiden; Zucchini in Scheiben, Zwiebel in Ringe hobeln. Alles in einen Bratschlauch packen, ein Paar Kräuterzweige, etwas Salz, Pfeffer & Knobi dazu, ein bißchen Weißwein angießen, Bratschlauch zumachen und ab in den Backofen damit. Gegen Spaghetti als Begleitung ist nix zu sagen… :wink:

Und als Krönchen

Die Ziegenkäse-Päckchen sind mein absoluter Favorit (saulecker!).

Von einer Ziegenkäserolle schneidest Du zwei ca. 1 cm Taler, die jeweils auf zwei über Kreuz gelegten Scheiben Parma- oder Serrano-Schinken landen. Den Käse belegst Du mit einem Zweiglein Rosmarin, machst die Päckchen zu und wirfst sie kurz - ca. 1-2 Minute(n) von jeder Seite - in die nicht zu heiße, evtl. mit etwas Olivenöl ausgepinselte, Pfanne. Das servierst Du auf Feldsalat mit einem Honig-Orangensauce-Dressing.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Tessa,

da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen. Bevor ich mich ans Kochen mache, noch zwei Fragen:

Riesengarnelen bis auf den Schwanz schälen, im Rücken
aufschlitzen, den Darm entfernen und bei sanfter Hitze mit dem
Knobi in Olivenöl braten (nicht zu lange, sonst werden die
Viecher trocken);

wie lange denn?

Hauptgang

Fischfilet abspülen, salzen, pfeffern, mit etwas Zitronensaft
beträufeln. Tomaten (am besten Fleischtomaten) häuten, in
Achtel schneiden; Zucchini in Scheiben, Zwiebel in Ringe
hobeln. Alles in einen Bratschlauch packen, ein Paar
Kräuterzweige, etwas Salz, Pfeffer & Knobi dazu, ein bißchen
Weißwein angießen, Bratschlauch zumachen und ab in den
Backofen damit.

Auch hier fehlt mir die Bratzeit.

In Vorfreude - danke - Johanna

Hallöchen Johanna,

da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen.

Schön, daß es Dir gefällt…

wie lange denn?

Garnelen brauchen ca. anderthalb, maximal aber zwei Minuten pro Seite, sonst werden sie zäh und trocken. Das schmeckt nicht mehr.

Hauptgang

Auch hier fehlt mir die Bratzeit.

Oh, entschuldige… Ich koche nie nach Rezept… Je nachdem, wie dick die Fischfilets sind, im vorgeheizten Backofen (etwa 180 Grad) ca. eine halbe Stunde. Mehr braucht der Fisch nicht.

!!!Wichtig!!! Nicht vergessen, den Bratschlauch ein paar Mal einzustechen!!!

Liebe Grüße

Tessa

HI,

im folgenden Link:

http://www.1000and1.de/deutsch/kultur/rezepte.htm

nicki

Vielen Dank Tessa und einen schönen Tag.

Gruß Johanna