Leckere Dinkel-Produkte – wo?

Hallo zusammen,

ich mache gerade wegen etlicher Unverträglichkeiten eine Diät, während derer ich auf folgende Produkte verzichte:

Weizen
Roggen
Kuhmilchprodukte
Ei
Raffinierter Zucker

Kennt jemand von euch Dinkel-Produkte , die nicht so ätzend schmecken wie die soeben von mir gekauften Dinkel-Kekse von 3 Pauly (neuform)? Gibt es auch so etwas wie Christstollen aus Dinkel?

Für Hinweise mit Bezugsquellen dankt

Burkhard

Hallo,

meine Freundin hat auch diverse Allergien.
Sie hat hier (in BW) einen Bäcker ausfindig gemacht, der einen Dinkel-Kirschkuchen anbietet.

Ansonsten ernährt sie sich hauptsächlich von Reiswaffeln.

Versuch doch mal rauszukriegen, ob es bei Dir auch Bäckereien die solche speziellen Sachen anbieten.

Grüße und viel Erfolg

tina

Hallo,

eigentlich findet man so etwas doch in Reformhäusern.

LG Manu

Hallo,

im Supermarkt (Kaufland) habe ich einen vorgegarten und in ca 15 Minuten zuzubereitenden Dinkel von der Firma Bronnmühle ® entdeckt. Auf der Packung steht

Dinkel (Die heimische Alternative zu REIS)

Größe der Packung so etwa wie Ebly- oder Milchreispackungen. Oben gelb mit blauer Schrift (DINKEL ist ganz deutlich zu lesen), in der unteren Hälfe ein zugegebenermassen nicht ganz so leckeres Photo von dem gekochten Dinkel.

Aber lass die gesagt sein, es schmeckt gut, läßt sich wirklich wie Reis (oder auch Ebly-Weizen) zubereiten. Keine Ahnung, ob es das Zeug auch in anderen Supermärkten gibt, hier in den Dresdner Kaufland-Märkten habe ich es vor einigen Wochen das erste Mal gesehen. Dabei studiere ich das Reis und andere Körner-Regal immer sehr genau, weil ich gerne mal was neues auf den Tisch bringe.

Viel Glück bei der Suche
Barbara

1 Like

Hi,

Da wirst Du wohl selber backen müssen…

A.

Hallo!

Kennt jemand von euch Dinkel-Produkte, die nicht so
ätzend schmecken wie die soeben von mir gekauften Dinkel-Kekse
von 3 Pauly (neuform)?

Falls Du gerne Cerealien ißt, kann ich Dir Ballastoos von Seitenbacher emfpehlen! Sie bestehen ausschließlich aus Dinkelgetreide und sind ohne raffinierten Zucker, sondern nur mit Apfelsaft gesüßt. Ich finde die Ballastoos sehr lecker und esse sie oft zum Frühstück. Anstatt Kuhmilch, kannst Du ja auch Sojamilch dazu geben.

http://www.seitenbacher.de/WEB-2004-11-28/Produkte/0…

Für Hinweise mit Bezugsquellen dankt

Ich kaufe meine Ballastoos immer direkt in der Seitenbach Mühle in Waldenbuch, weil sie dort etwas günstiger sind; ansonsten gibt’s die auch in Rewe Märkten.

Grüße, Tanja

Hallo, ich kenne Dein Problem sehr gut.
Ich selbst habe auch diverse Allergien am Anfang sogar auch gegen Dinkel uvm.
Hat sich aber nach meiner Diät positiv verändert.
Jetzt zu Deiner Frage.
Gibt’s bei Dir einen DM ?
Die haben jede Menge Produkte aus Dinkel, außerdem Corn Flakes da bin ich mir aber nicht sicher ob da nicht Vollrohrzucker drin ist?
Außerdem der Tipp schau mal bei Glutenunverträglichkeit(Zöliakie,Sprue bei google nach) Dinkel scheidet da zwar aus aber da gibt’s gute alternativen. Oder Alnatura?
Auch bei Reiswaffeln gibt’s Geschmacksunterschiede! Toaste sie dann schmecken sie viel besser(verbrennen ganz schnell!)Es gibt auch ganz knusprige aus Mais.
Leckeres aus Reis, Hirse,Buchweizen,Maisgrieß-Mehl Grünkern(unreifer Dinkel)z.b.Aufläufe, Bratlinge zubereiten und wie meine Vorrednerinen Gerste. Sind Kartoffeln erlaubt? Ei Ersatz wäre auch Soja Mehl.
Haferflocken sind auch vielseitig.
In Bayern gibt es einen Bäcker der endlich(habe in etlichen Städten gesucht) leckeres Dinkelbrot backt nicht diese schweren Vollkorn Kastenbrote die nach „öko“ verzeit mir den Ausdruck schmecken. Und beim Kaufland gibt’s das günstigste Dinkel Mehl und Dinkelvollkorn Mehl.
Und den ultimativen Tipp gehe zum Asia Laden da gibt’s Reisnudeln am günstigsten und auch Reismehl und mit etwas Fantasie zaubert man daraus auch leckeres :wink:
Ich hoffe geholfen zu haben bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, Gruß Filo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]