Leckere Tomatensuppe

Ich war vergangenes Wochenende auf einem Geburtstag - am Buffet gab es die leckerste Tomatensuppe, die ich jemals gegessen habe … hätte darin baden können!! Leider konnte/wollte mir der Cateringservice nicht das Rezept verraten.
Die Suppe war etwas heller als gewöhnlich, hatte einen leicht säuerlichen Geschmack (Zitronen?) und war sehr cremig!!
Hast Du vielleicht schon einmal eine ähnliche Suppe genossen? Oder ein Rezept, das dieser Beschreibung entsprechen könnte?
Ich habe schon im Netz geschaut, aber nichts vergleichbares gefunden :frowning:(
Ich bin über jeden Tipp unendlich dankbar!!!

Anita

…das klingt ganz nach einem Becher Sauerrahm !

Diesen erst in die Suppe rühren wenn sie nicht mehr zu heiß ist, er gerinnt sonst (macht nix, schaut aber nicht so schön aus).

Und wenn gekochte Tomaten im Spiel sind immer an eine kräftige (!) Prise Zucker denken.

Gruß

Heidi

Hallo Frau Matanovic,

ich habe eine ähnliche Suppe vergangenen Sommer bei Freunden gegessen die war so lecker, das ich sie gleich nachkochen mußte. Vielleicht schmeckt Sie ja so ähnlich, wie Sie sich diese vorstellen. Nehmen Sie:

8 frische Tomaten
1 Zwiebel
3 EL Olivenöl
1 Zitrone
150 ml trockenen Weißwein
1/2 TL Gemüsebrühe
1/2 Salz
1/2 TL Zucker
Etwas frisch gemahlenen Pfeffer
8-10 Blätter frischen Basilikum

Die Tomaten waschen, kreuzweise einschneiden und mit kochendem Wasser überbrühen. Die Haut von den Tomaten abziehen und die Tomaten achteln. Zwiebeln in feine Würfel schnneiden und in dem Olivenöl andünsten. Tomaten dazugeben und mit Weißwein und ggfls. Wasser aufgießen. Mit dem Saft der Zitrone, Brühe, Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Die Suppe ca. 15 min bei schwacher Hitze köcheln. Zum Schluß mit Pfeffer abschmecken und mit dem kleingeschnittenen Basilikum servieren.

Tipp: Dazu passen lecker selbstgemachte Knoblauch-Croutons: 2 EL Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen. 1 Knoblauchzehe hineinpressen. 2-3 weiße Toastbrote ohne Rinde in kleine Würfel schneiden und darin knusprig braten.

Lassen Sie es sich schmecken! Das Essen ist ideal für heiße Sommertage (die dieses Jahr leider nicht so häufig sind…).

Grüsse
Eva Depenau

hi anita,

die werden wohl welche aus der tüte genommen haben, daher die geheimniskrämerei.
evtl. noch mit gin oder wodka verfeinert.

strubbel
m:open_mouth:)