Leckere Vanille-Joghurt-Soße zu Obstsalat

Hallo zusammen!

Gestern Abend hatten wir frischen Obstsalat, und da ich nach den Feiertagen nicht wieder Schlagsahne dazu servieren wollte, habe ich ein bisschen experimentiert.

Die Esser fanden es lecker, und somit stelle ich hier mein Rezept ein:

Von den folgenden Zutaten einen halbfesten Pudding kochen:

0,75 Liter (fettarme)Milch
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver zum Kochen
2 Päckchen Vanille-Zucker oder Vanilleschote
Prise Zimt
Prise Salz
Zucker nach Geschmack

Pudding auskühlen lassen, durch ein Sieb streichen

250 - 300 Gramm (fettarmer)Joghurt
Zitronensaft

Ich habe einen Thermomix, in dem ich mit dem „Schmetterling“ (Rühr-Einsatz)den Vanillepudding cremig gerührt habe und anschließend den Joghurt löffelweise drunter gerührt habe.
Sicher geht das auch mit einem normalen Elektroquirl oder Standmixer.

Zum Schluss nochmal abschmecken und evtl. noch ein paar Spritzer Zitronensaft und/oder (Vanille)Zucker hinzufügen.

Diese Soße hatte eine schöne, cremig-schaumige Konsistenz und war erfrischend lecker.

Angelika

hallo angelika,

wenn du schon richtige vanille im rezept benutzt, was soll dann das puddingpulver?
mir erscheint das rezept vielleicht eine schmeckende sauce zu ergeben, durchdacht aber nicht.

strubbel
V:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

das Puddingpulver macht aus der Vanillemilch (Milch + Vanilleschote) einen Pudding. Geht auch anders, klar. Die extra Vanilleschote macht alles nur „vanilliger“. Ich finde das Rezept durchaus gut.

Viele Grüße, Heike

Hallo Strubbel!

wenn du schon richtige vanille im rezept benutzt, was soll
dann das puddingpulver?
mir erscheint das rezept vielleicht eine schmeckende sauce zu
ergeben, durchdacht aber nicht.

Da man irgendwoher eine Bindung haben muss, wird man wohl nicht um Stärke oder Mehl umhin kommen.

Auf eine Cholesterinbombe wie mit im Wasserbad aufgeschlagenen Eiern wollten wir nämlich verzichten.

Die Vanilleschote dient der Geschmacksverstärkung.

Angelika

P.S. Also ich fand´s eigentlich für unsere Zwecke durchdacht :wink:

hallo angelika,

erstens: der cholesteringehalt im blut lässt sich durch lebensmittel nicht beeinflussen, das regelt der körper von selbst.
zweitens, wenn echte vanille verwendet wird, ist es ein frevel, mit vanillin aus baumrinden zu arbeiten.
drittens soll es eine sauce werden, kein pudding. steht jedenfalls in der überschrift.
viertens kann eine bindung auch anders erreicht werden.
fünftens hätte die verwendung von johurt eine höheren fettstufe eine bindung überflüssig gemacht.
deshalb bin ich persönlich, also nicht für die allgemeinheit der hier postenden der meinung, daß entweder vanillesauce aus der tüte mit joghurt oder selbstgemacht sinnvoll wäre.
aber nicht edle produkte wie vanille mit industrieprodukten zu vermanschen.

strubbel
V:open_mouth:)

hallo heike,

es sollte aber eine sauce werden, deshalb frage ich kritisch nach.
es ist so ungefähr, als ob ich eine mousse au chocolate aus echter teurer schokolade mache und im rezept schreibe, kipp mal noch einen löffel nesquik dazu.
was ja an sich nicht schlecht zu nennen wäre, aber dennoch die mousse versaut.

strubbel
m:open_mouth:)

Banause vs. Gourmet
Hallo Strubbel!

Okay, ich hab´s verstanden.

Ich Banause treffe virtuell auf Dich, Feinschmecker.

Weißt Du, ich mache keine Wissenschaft aus meinem (!) Kochen.
Und ich habe mein (!) Rezept hier gepostet, weil wir (!) es lecker fanden.

Angelika

3 „Gefällt mir“

Anregungen und Fragen
hallo angelika,

es geht nicht um banausentum, sondern darum, ein rezept zum optimum zu führen.
vanille ist das zweitteuerste gewürz der welt.
wenn ich es denn schon in einem rezept verwende, warum dann chemische aromen?
das war lediglich mein kritikpunkt. wenn es durch die schote vanillig ist, warum dann die fichtenrinde?
es posten hier auch leute, denen es freude bereitet, kartoffelbrei aus pulver anzurühren.
auch da kann man darauf hinweisen, daß man das auch aus kartoffeln zubereiten kann.
wir sind ja hier im brett kochen.

strubbel
§:open_mouth:)