Leckeres Gulasch (ohne Paprika) gesucht

Hatte Leute!

Wer hat ein tolles Rezept für ein leckeres Gulasch ohne Paprika oder sonstigen Firlefanz. Also nach Möglichkeit nur Zwiebeln mit halt der richtigen Würzung.
Welches Fleisch wählt ihr zudem bevorzugt? Halb Rind, halb Schwein? Nur Rind oder Schwein?

Vielen Dank im Voraus für eure hoffentlich leckeren Infos
tschöööööööööö
Whitby

Hatte Leute!

Wer hat ein tolles Rezept für ein leckeres Gulasch ohne
Paprika oder sonstigen Firlefanz.

Ähh?
Gulasch ohne Paprika?
Spaghetti ohne Nudeln?

LG
Stuffi

Hallo zurück,

Wer hat ein tolles Rezept für ein leckeres Gulasch ohne
Paprika oder sonstigen Firlefanz. Also nach Möglichkeit nur
Zwiebeln mit halt der richtigen Würzung.
Welches Fleisch wählt ihr zudem bevorzugt? Halb Rind, halb
Schwein? Nur Rind oder Schwein?

verrätst Du uns noch, was „Firlefanz“ für Dich ist? Dann wüssten wir wenigstens, was Du NICHT willst.
Ganz davon abgesehen, lässt die „Geschmack“ übers Internet noch nicht gegenseitig vermitteln. Wir haben also keine Ahnung, was Du zum Beispiel als angenehm scharf, bzw. unerträglich scharf empfindest.

viele Grüße
Geli

Hatte Leute!

Ich hatte auch schon ein paar…*g*

Servus, Whitby:smile:

das Wesen des Gulasch (um mal bei dem Ausdruck zu bleiben, der an sich schon nicht ganz richtig ist…*lächel*) ist Paprika!!!

Alles ander mag ein Ragout, ein Schmorfleisch, meinetwegen auch noch ein Eintopf sein, aber kein Gulasch!

Und für Ragouts gibt es tolle Rezepte im Netz. Ich z.B. mache des öfteren ein Majoranfleisch: Schweineschulter gewürfelt, Zwiebel anschwitzen, Fleisch dazu, mit viel Majoran, Salz und Pfeffer (eventuell noch Senf) würzen. Aber davon gibt es unendlich viele Variationen, mit Rind-, Kalb-, Lamm- und Schweinefleisch.

Sag mal genauer, wonach dir ist - ausser „ohne“…*g* - dann werden wir schon was finden:smile:

Lieben gruss aus Wien, jenny

Gulasch
Hallo,

Gulasch ohne Paprika ist tatsächlich ein Widerspruch ansich, aber wenn Du viel Zwiebel magst. Meine Oma hat immer Zwiebel und Fleisch im Verhältnis 1:1 verwendet, dann wird es schön sämig.

Wenn Du weniger Parika willst, kannst Du ja vielleicht eine szegediener Gulasch machen, ist aber dann auch ein ganz anderes Rezept.

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0238.htm

Gruß
Juhe

Was ich will - wonach mir ist …
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten, die mich zwar gelehrt haben, dass Gulasch ohne Paprika zu sein scheint wie Fisch ohne Wasser … *g*

Mein Problem: Ich mag weder Paprika noch Tomaten!
Bei meiner Oma hat es früher immer Gulasch ohne diese beiden Zutaten gegeben. Eben einfach eine leckere sämige dunkle Sauce mit Fleisch drin. Ob das nun für euch Schmorfleisch, Geschnetzeltes oder sonst was ist - mir wurscht - so was in der Art such ich jedenfalls - für mich ist es Gulasch. *fg*

Wenn ihr also so was in der Art für mich parat habt, wäre ich euch unendlich dankbar und gelobe Besserung was meine Wortwahl betrifft. ;o)

Viele Grüße
Whitby

… falls das relevant sein sollte
… ich mag paprika und tomate „nur“ nicht als gemüse. paprikapulver oder tomatenmark ist kein problem!

es ist relevant:smile:
weil dann nämlich nichts gegen ein Pörkölt (so heisst das, was wir gemeinhin Gulasch nennen, nämlich wirklich) spricht.
Was du bei allen Rezepten nur weglassen musst, sind die Paprikaschoten und eventuell Tomaten.
Schau mal hier nach:

http://www.ungarnaktuell.de/Spezialitaeten/

aber auch wenn du mit dem Stichwort Gulasch oder Paprikás suchst, findest du jede Menge leckere Rezepte - du muss halt dann nur jeweils die Schoten weglassen - was durchaus ohne viel Geschmacksverlust möglich ist.

http://www.mollymieder.de/regionales/karten/poerkoel…
http://www.kochbaeren.de/Rezept/08_09.html
http://rezepte.nit.at/rezepte/szegediner_gulasch.html

etcetc.:smile:

lg.jenny

1 Like

Hallo whitby,

du kannst Gulasch in jeglicher Fleischvariante (Schwein, Rind,Lamm, Gefügel) auch ohne Paprika zubereiten, in dem Du den gleichen Anteil an Zwiebeln verwendest, (also 1kg Fleisch und 1kg Zwiebeln).
Um hier eine schöne Sauce zu bekommen schmor die Zwiebeln zuerst an, schalte die Herdplatte auf hoechste Stufe und gebe dann das Fleisch zu. Achte darauf, dass der Fleischsaft vollkommen einkocht. Ab jetzt beginnt der Braeunungsprozess für die Sauce. Gebe nach und nach zu dem Fleisch-Zwiebelgemisch Fleischbrühe, (Wasser vermischt mit Fleischbruehe-Extrakt)etwas Weinbrand oder Rot-/Weisswein hinzu. Lasse die Fluessigkeit immer wieder einkochen und bestimme somit selbst die Braeunung Deiner Sauce. Anschliessend mit soviel Fleischbruehe auffuellen, wie Du an Sauce benoetigt und Gewürze nach Deinem Geschmack hinzufuegen.
Viel Erfolg
Gruss
Beate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

in Gulasch muß nicht zwingend Paprika.
Ich nehme Rindfleisch. Manchmal auch Geflügel, aber das ist ein anderes Rezept.
Fleisch also würfeln. Etwa 2 cm Kantenlänge. In extrem heißem Öl scharf braun anbraten. Geht leider nur mit Gas so richtig, aber notfalls…:smile:
Fleisch aus dem schmortopf nehmen, zur Seite stellen.
Evtl. Öl nachfüllen, gleiche Menge Zwiebel wie Fleisch zum Öl geben und goldgelb, nach Wunsch etwas dunkler, andünsten. Fleisch dazu, mit Knochenbrühe aufgießen. Gewürze: lorbeerblatt, Chilli, Pfeffer, Piment, falls gewünscht. Ich tu auch noch austernsauce dazu.
Wenn gar, auf gewünschte Konsistenz einkochen. Die verkochenden Zwiebeln machen das Gulasch sämig.
Falls zu dünn, mit Kartoffelpulver etwas nachdicken.
Majoran, Thymian, Oregano passen auch. Abgeschmeckt werden sollte auch mit ganz wenig Zucker.

enjoy,

Marcus

Huhu Whitby!

Nicht nur Zwiebeln und Fleisch, ein wenig mehr als nur das, aber dafür ein geschmacklicher Hochgenuss sondergleichen ist folgende paprika(pulver- wie schoten)- und tomaten(mark wie -frucht)freie Variante eines „Gulasch“, das angeblich provenzalischer Provenienz ist:

für 4-6 Personen (je nach Essverhalten und Hunger - das Zeug schmeckt am nächsten Tag aber noch viel besser, also ohnehin kein fehler, mehr zu kochen):

Man nehme:
ca. 1kg Wadschinken (oder anderes Gulaschfleisch vom Rind)
Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian
Olivenöl zum Anbraten
ca. 3 Knoblauchzehen
Schalotten nach Geschmack (von 2-3 bis hin zu 1/4kg ist alles erlaubt)
Wacholderbeeren, Lorbeer, schwarzer Pfeffer (ganz)
1 dl Cognac
ca. 1/2l Rotwein
1/2l Rindsuppe
Saft von 2 Orangen, eventuell ein Stück der Schale (unbehandelt!!!)
30-40 dag getrocknete Steinpilze (Einweichen nicht nötig, da verliert sich nur Geschmack, Sauce hat genug Flüssigkeit, dass sie weich werden)
frischer Thymian und Rosmarin

Man bereite:
Das gewürfelte Fleisch (ich schneide es lieber kleiner als der Fleischer es tut, finde, es schmeckt dann einfach ausgewogener, das ist aber sicher Geschmackssache) portionsweise in etwas Olivenöl anbraten und aus der Pfanne nehmen, mit Salz, Pfeffer, getrocknetem Rosmarin und Thymian würzen;
gehackte oder in feine Scheiben geschnittene Schalotten und Knoblauchzehen (je anch geschmack in Stücken oder gepresst) anbraten, Wacholderbeeren, Lorbeer, Pfefferkörner dazugeben, mitbraten und dann mit Cognac löschen, einkochen lassen;
mit Rotwein aufgießen, wieder etwas reduzieren;
mit Suppe aufgießen, Fleisch dazugeben, 2-3 Stunden köcheln lassen; wenn nötig, noch etwas aufgießen; bis hierher schmeckt es eigentlich schon ganz gut, aber eher unspektakulär. Gutes Fleisch mit nicht eben schlechter Sauce. Aaaaaber aufgepasst, jetzt kommt’s!
Jetzt den Orangensaft (und evt. Schale) sowie die Steinpilze zum Fleisch geben (evt. noch ein bissl aufgießen, Pilze „saugen“ Wasser!), noch ca. 1 Stunde köcheln lassen.
Sauce abschmecken (evt. passieren, wenn man mag, ich entferne nur den Lorbeer) und mit frischen Kräutern servieren;
dazu passt jede Art von Gemüse, z.B. mit Knoblauch und Kräutern abgebratene Zucchinischeiben, die dann mit etwas Sojasauce und Balsamico abgeschmeckt werden, oder grüne Bohnen, als weitere Beilage Kartoffelgratin (wer’s deftiger mag) oder schlicht und einfach Baguette (die Sauce schmeckt göttlich)… Statt Bier darf’s zu diesem Gulasch ein guter Franzose sein, und wenn’s nicht grad ein unbezahlbarer Tropfen sein soll zum Essen: am besten denselben auch für die Sauce verwenden.

Dieses Gulasch lässt sich auch wunderbar vorkochen - entweder bis zuletzt, und dann einfach erwärmen, oder z.B. bis zu dem Schritt, wo man den Orangensaft dazugibt.
Ich mache das immer wieder für Gäste und kann es insofern nur empfehlen: wenig Arbeit, Riesenanklang, das Zeug schmeckt genial! Mein bislang am häufigsten weitergegebenes und nachgekochtes Rezept

Mahlzeit!
Elisabeth