Hallo Leute!
Hat wer ein leckeres Gulaschrezept? Mit der Suche im Archiv stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss. :o(
Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße
Whitby
Hallo Leute!
Hat wer ein leckeres Gulaschrezept? Mit der Suche im Archiv stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss. :o(
Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße
Whitby
Hallo Whitby!
Hat wer ein leckeres Gulaschrezept? Mit der Suche im Archiv
stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss. :o(
Dabei ist die Suche doch so einfach!
Im rechten oberen Frame, wo die Titel der Artikel angezeigt werden, findest Du oberhalb des grünen Balkens das Wort Suche.
Ein Klick, und schon kannst Du im Suchformular „Gulasch“ eingeben und „Archiv“ anhaken.
Ein Gulaschrezept habe ich für Dich rausgesucht:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Hanna
Hi Whitby,
ich koche das immer frei Schnauze. Gemischtes Gehacktes (Rind und Schwein) mit zwei großen gehackten Zwiebeln scharf anbraten, dazu dann Tomaten und Paprika in gleichem Verhältnis kleingeschnippelt dazu geben. Etwas Wasser zugeben, damit nichts anbrennt, und dünsten lassen. Am Ende Dose Champignons kleinschneiden (natürlich die Pilze, nicht die Dose) und zugeben. Dann einen Becher Joghurt aufschlagen und unterrühren. Für mehr Sämigkeit hilft Gefro dunkle Soße oder dunkler Mondamin Fix Soßenbinder. Dann abschmecken mit Rosenpaprika, Salz und einigen (je nach Gesamtmenge!) Knoblauchzehen. Guten Appetit!
Grüßle,
susanne
Hallo,
*Mäkel-Modus ein*
ich koche das immer frei Schnauze. Gemischtes Gehacktes (Rind
und Schwein
sorry, aber das kannst Du doch nicht als Gulasch verkaufen. Vielleicht hast du Dich nur verschrieben und meintest gemischtes Gulaschfleisch?
*Mäkel-Modus aus*
Gruss,
K_K
Hallo Whitby
So koche ich das:
Einzeln und in kleinen Portionen
ca. 1,5 kg Rindfleisch in Würfeln (nicht zu klein)
in Öl scharf anbraten
in etwa gleich viel (vom Volumen her) Zwiebeln in groben Würfeln
in Öl scharf anbraten
zwei oder drei Paprika in Streifen
in Öl scharf anbraten
dann alles zusammen in einen Topf geben
dazu eine Dose Tomaten,
Pfeffer, Salz, Cayenne (ups, schreibt man das so?)
Paprikapulver edelsüß
garen lassen, bis das Fleisch weich ist.
Variationen jedweder Art sind zugelassen.
LG, Karin
Leckeres Gulaschrezept
Hi Whitby!
Gulasch (6 Personen)
Zutaten:
1.200 g Rindergulasch
4 Paprika rot/grün/gelb
8 Knoblauchzehen
6 Zwiebeln
6 EL Paprikapulver edelsüß
4 EL Mehl
4 EL Tomatenmark
ca. 8 EL saure Sahne/Schmand
300 ml Rotwein
300 ml Fleischbrühe
8 Chilischoten
2 TL Majoran
1 TL Kümmel
Rosmarinzweig
Vorbereitung:
Fleisch in kleine Würfel schneiden, Zwiebeln kleinschneiden, Paprikaschoten entkernen in kleine Würfel schneiden, Knoblauch schälen und klein hacken, Chilischoten in kleine Ringe schneiden.
Zubereitung:
Fleisch gut anbraten, Zwiebeln dazu geben.
Übriges Gemüse kurz mit dünsten.
Alles mit Mehl bestäuben, Tomatenmark, Paprikapulver unterrühren.
Mit Rotwein ablöschen, mit Fleischbrühe aufgießen, aufkochen lassen.
Alles ca. 1 Std. garen lassen (köcheln). Mit Pfeffer, Salz, Majoran und Kümmel würzen.
Rosmarinzweig ca. 3 Min. in das Gulasch legen, dann raus fischen. Mit saurer Sahne/Schmand bis zur gewünschten Konsistenz binden und je nach Geschmack nachwürzen.
Dazu passen: Kartoffeln, Nudeln, Schupfnudeln, Reis, Fladenbrot …
Whitby bat aber um ein „leckeres Gulaschrezept“. Was da teilweise angeboten wird, mag vielleicht schmecken, hat aber mit Gulasch nicht viel zu tun.
Sorry!
Gabi
Widerspruch - hilf mir bitte!
Hallo Hanna!
Zur Suche: Da kommt bei mir immer die Meldung, dass dieser Dienst nur für Leute mit dem Premien-Dienst verfügbar ist. Und diese Anmeldeprozedur klappt bei mir irgendwie nicht
gem. Gehacktes ist kein Gulasch, soll es geben 
Hallo K-K ,
habe ich nun so viele Jahre gepennt? Gulasch mit Schwein? Ich dachte immer es wäre mit Rind. Werde mir mal einige Bücher besorgen und neu lernen.
Unsere lieben Moslems werden sich nun Gedanken machen ob eine Gulaschsuppe noch erlaubt sei.
Gulasch ist Rind. Was ich in den eigenen 4 Wänden mache ist meine Angelegenheit.
Im Brett solch ein Rezept ist falsch, wenn auch Gut gemeint.?
Nein. Bin kein Moslem.
Gruß
Claude
Bitte Rind & Schwein nicht mischen!
Hallo,
ich weiß nicht, wer die Unsitte des „gemischten Gulasch“ angefangen hat. Aber egal, Rindfleisch und Schweinefleisch haben unterschiedliche Garzeiten. Schwein kürzer, Rind länger. Bis das Rindfleisch durch ist, ist das Schwein übergart, ausgekocht und trocken. Oder das Schweinefleisch ist OK, aber das Rind noch zäh. Deshalb lieber nicht mit einander mischen. Entweder Rind oder Schwein.
Gruß,
Thomas.
Hallo Whitby!
Zur Suche: Da kommt bei mir immer die Meldung, dass dieser
Dienst nur für Leute mit dem Premien-Dienst verfügbar ist. Und
diese Anmeldeprozedur klappt bei mir irgendwie nicht
Sei so gut und schreib das Problem detailliert im Anregungs-Brett. Dann ist die Frage am richtigen Ort, außerdem lesen dort nicht nur die Kochbegeisterten. 
Hanna
Hallo K-K ,
…: Gulasch ist Rind. …
Gruß
Claude
Warum immer Rind? Lammgulasch ist auch sehr lecker. Oder Rehgulasch. Oder heißt das dann nicht mehr Gulasch sondern Ragout? Auch mit Schweinefleisch wirds sehr lecker. Meines Wissens nach wird die ungarische Variante (die mit dem vielen Paprika) vorzugsweise mit Schweinefleisch zubereitet. Und die Moslems können ja Wildschweinfleisch nehmen. Ergibt auch ein sehr leckeres Gulasch.
Liebe Grüße,
THomas.
Hast mich fast geschlagen, aber nur fast
Hallo Thomas,
Hier gebe ich mich geschlagen. Aber nur bedingt.
Ein Gulasch ist ein Fleischgericht aus Rindfleischwürfeln. Es wird auch aus Kalb-, Schwein-, Hammelfleisch zubereitet. Auch Kombinationen aus verschiedenen Fleischsorten sind durchaus üblich.
Aber… hier kommt mein Argument
Im Allgemeinen schneidet man das Fleisch aus dem Bug (Rinderbug), Teilen der Keule (Rinderkeule) oder der Brust (Rinderbrust).
Zu den bekanntesten Gulaschrezepten zählen: Debrecen Gulasch, Szegediner Gulasch, Hirtengulasch, Zigeunergulasch.
Das Gulasch stammt ursprünglich aus Ungarn (ung.: gulyás = Rinderhirt). Kurz vor der Jahrhundertwende zum 1900 Jahrhundert wurde im ungarischen Debrecen das 39. Infanterie-Regiment aufgestellt. Damals wurden auch zahlreiche Rinderhirten aus der Pußta von Hortobagy einberufen. Sie kochten selbstverständlich ihre Leibspeise, das Gulasch. Als das Regiment nach Wien verlegt wurde, war dies für das Gulasch der Anfang eines europaweiten, kulinarischen Siegeszugs. Schon bald wurde jede Feldküche als Gulaschkanone bezeichnet. Selbst in den besten und feinsten Restaurants war es Pflicht, eine Variante des Gulaschs auf der Speisekarte zu führen.
Was hatten nun die Hirten? Schafe, Kälber, Hühner, Puten oder was sonst?
Wen schon Gulasch, dann aber bitte eine Erklärung.
Wird Rind und Schwein zusammen gemacht wie beschrieben, habe ich keinen Gulasch sondern ein Rindfleischgulasch mit Schweinebrei.
Ich möchte hier keinen Threads entfachen aber es kann nicht sein das – auch vom Ökobauer – das Rindfleisch genauso schnell gar ist wie das Schweinefleisch.
Schönen Gruß
Claude
PS: Was ein Ragout ist wissen die wenigsten. Oder meinen es zu wissen.
Fachbuch sagt: Ragoutfleisch besteht aus 30-40% Knochen. Ich hatte mal ein Ragout angeboten. (Schon 35 Jahre her).
Resultat nur Beschwerden. Wir hatten ein Ragout bestellt und keine Knochen.
hallo claude,
bliebe nur noch zu erwähnen, daß das, was wir hier unter gulasch verstehen, in ungarn ein pörkölt ist.
unsere gulaschsuppe ist in ungarn ein gulasch.
und alle ungarn behaupten, daß es szegediner gulasch in ungarn nicht gäbe.
strubbel
G:open_mouth:)
Hallo,
ich weiß nicht, wer die Unsitte des „gemischten Gulasch“
angefangen hat. Aber egal, Rindfleisch und Schweinefleisch
haben unterschiedliche Garzeiten. Schwein kürzer, Rind länger.
Bis das Rindfleisch durch ist, ist das Schwein übergart,
ausgekocht und trocken. Oder das Schweinefleisch ist OK, aber
das Rind noch zäh. Deshalb lieber nicht mit einander mischen.
Entweder Rind oder Schwein.
Eine Unsitte vielleicht in Deinen Augen, aber fast alle heute gängigen Rezepte fingen damit an, daß irgendwer mal was Neues probiert hat…
Gemischtes Gulasch ist sehr, sehr lecker, WENN man die unterschiedlichen Garzeiten beachtet…z.B. auch in dem man die Stücken vom Rindfleisch einfach kleiner schneidet, als die vom Schwein.
Ich tue auch zuerst das Rindfleisch anbraten und gebe das Schweinefleisch dann erst etwas später dazu. Das klappt wunderbar und nix ist ausgekocht und trocken (weiß gar nicht, wie das überhaupt gehen soll beim Gulasch) und auch das Rindfleisch ist bei mir immer lecker und weich.
Gruß Maid 
Hallo Claude,
es ging mir nicht um die Herkunft des Fleisches, sondern um die Art des Fleisches .
Mehr zum Thema „Variationen“ können wir besser im Brett „Ess- und Trinkkultur“ ausdiskutieren (siehe auch die Threads bezüglich „typisch“ dt. oder ital. Küche).
Gruss,
K_K