Ultimativ würde ich nie behaupten - es gibt immer noch bessere Varianten.
Also ich mache das so:
Gratinform nicht zu knapp mit weicher Butter einfetten.
2 Knoblauchzehen quetschen und auf der Buttermasse verteilen.
Mit dem Gurkenhobel in Scheiben gehobelte Kartoffelscheiben fächrig einschichten.
Zwischen die Kartoffelscheiben ebenfalls dünn gehobelten Hartkäste (Emmentaler, Gruyere - Mist, schreibt man den so?) dazwischen schieben.
Salzen, mit weißem Pfeffer pfeffern . Dann bis in 2/3-Höhe mit Sahne angießen (kalorienbewusste können einen Teil mit Milch ersetzen )
bei ca. 200° ca. 40 Min. überbacken (bis die Oberfläche braun und die Sahne eingedickt ist).
Sehr lecker auch: dünne Zucchini-Scheiben mit einschichten, wird saftiger und nicht so schwer.
Alle lieben das…
aber wer ist schon „alle“ *g
Gruß,
Anja
Hi, beim kochen mit Sahne wirst Du festellen das Du zuviel Sahne genommen hast. Warum? Kartoffel gibt Saft ab. OK?
Und dann kommt Trick 17 mit Selbstverachung: Entweder Sahne abschöpfen oder BINDEN mit Raspelkäse:wink:) Alles ganz einfach mein ein Koch.
Schönen Gruß
Claude
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
unsere Lieblingsvariante geht damit los, dass die Form nur mit einer Angedrückten Knobizehe ausgerieben wird. Dann schichtweise Kartoffelscheiben einlegen, die mit Pfeffer, Salz und Muskat gewürzt werden. Zum Schluss ungefähr bis zur halben Höhe mit Sahne aufgießen.
Soweit entspricht die Sache jetzt dem Grundrezept des Restaurants, in dem ich mal zu Schulzeiten das Vergnügen hatte, ein Praktikum zu machen. Unsere Abwandlung besteht jetzt aus einigen wenigen grünen Pfefferkörnern (frisch oder gefriergetrocknet) pro Schicht und ggf. einer Abschlussschicht Mozzarella.
Wer mag kann natürlich auch mehr Knobi nehmen oder die Kartoffeln mit beliebigem Gemüse anreichern. Dabei allerdings wasserhaltige Gemüse besser zuvor kurz in der Pfanne angehen lassen, damit die Sache hinterher nicht schwimmt. Lecker sind z.B. Scheiben von Champignons oder Steinpilzen, noch feiner einige Spähne Trüffel.
Gruß vom Wiz
ich verfeinere meinen immer mit speck oder würzigem schinken!!!
*wasser-im-mund-zusammen-lauf*
dann bin ich auch draufgekommen, dass es einen extra gratin-käse gibt! der riecht zwar beim backen etwas eigenartig, ist aber butterkäse und URELECKER!
vor vielen Jahren sagte meine französiche Omi zu mir
…lasse Ei und Milch weg und nehme nur Sahne…
und sie hatte Recht
Bei der Flüssigkeit darauf achten, dass die Kartoffeln nicht drinnen baden, damit alles einzieht. (Sollte sichtbar werden wenn die Form schräg gehalten wird, sonst nicht)
Beim Käse, wäre Gruyère noch eine leckere Variante
Sonst - Gewürze OK.
Gruss
Cabochon.