Leckeres Rezept mit Chiasamen?

Hallo :slight_smile: Ich hoffe ihr habt alle das weihnachtliche Kampfessen gut überstanden. Ich für meinen Teil werde jetzt erstmal eine Diät beginnen - mich einfach gesünder und ausgewogener Ernähren. Ich bin ein Fan von Porridge und co. habe das ganze auch mal mit diesen Chiasamen versucht, aber ich glaube ich habe das einfahc nicht richtig gemacht. Auf diesen schearzen Körnchen draufrumzubeißen hat sich nämlich recht falsch angefühlt. Deswegen: Habt ihr ein leckeres Rezept für mich? Wäre euch sehr dankbar :wink:

Auszug aus:

Chia-Samen enthalten tatsächlich ziemlich gesunde Inhaltsstoffe, machen satt und lassen sich vielseitig einsetzen. Allerdings stecken in ihnen auch reichlich Kalorien, sie sind ziemlich teuer und ähnliche Inhaltsstoffe finden sich auch in heimischen Lebensmitteln. Ob das Superfood also das Müsli oder den Joghurt bereichern sollte, muss jeder für sich entscheiden.

Aber im Netz gibt es viele Rezepte.
MfG
Claude, nee nee, kein Moralapostel

Aber sind das nicht auch Ballaststoffe, die mich für längere Zeit sättigen? Dann würden sich die guten Kalorien ja lohnen…

Hallo,

die Antwort kommt etwas spät, aber vielleicht hilft es ja noch;)

Ich verwende die Samen als Chia-Pudding. Man lässt die Chiasamen über Nacht je nach Geschmack in Milch, Pflanzenmilch oder Wasser quellen. Ich verwende üblicherweise 3 Esslöffel Samen auf 200 ml Mandelmilch. Alles in eine kleine Schüssel mit Deckel in den Kühlschrank und über Nacht stehen lassen. Zwischendurch mal gut umrühren.
Verwende das oft zum Frühstück. Da mische ich dann Joghurt mit Haferflocken und den Chia-Pudding. Evtl. noch frische Früchte dazu.

LG