Ich suche ein Rezept für ein leckeres selbstgemachtes Joghurtdressing zu knackigen Salaten (Eisberg, Möhren, Mais, etc.) wie z. B. beim Italiener.
Es gibt nur ein gekauftes was mir wirklich schmeckt, aber nun möchte ich es mal selber probieren. Kann doch nicht so schwer sein wenn man weiß wie, oder? :o)
hier habe ich eine die ich immer gerne zu Zucchini oder Gurke esse.
Vieleicht schmeckt es Dir auch.
Gruß Raumpilot
Zucchini-/Grukensalat mit Joghurtdressing
Zutaten für 4 Portionen
500 g Zucchini
1 Schalotte(n)
3 Zehe/n Knoblauch
1 Becher Natur-Joghurt
2 EL Öl (Olivenöl oder Rapsöl - was noch besser sein soll als Olivenöl)
1 EL Zitronensaft oder einen guten Weinessig (ist natürlich Geschmaksache)
Bund Dill
Salz
Pfeffer
ZUBEREITUNG
Die Zucchini / Gurken waschen, schälen, Enden abschneiden und in feine Streifen / Scheiben schneiden. (größeren Z. o. G. halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen - wer will)
Schalotte und Knoblauchzehen schälen und sehr klein hacken.
Für die Salatsoße Joghurt, Öl und Zitronensaft sämig verrühren und mit Salz, Pfeffer und gehacktem Dill abschmecken.
Zucchini/Gurken, Knoblauch und Schalotte in eine Schüssel geben, die Marinade hinzufügen und alles gut durchmischen.
TiPP:
Da Gurken sehr viel Flüssigkeit haben hier ein kleiner Tipp damit das Dressing nicht so verwässert. Gurken schälen (wenn kein BIO), dann in Scheiben schneiden und in ein flache Schale legen. Mit groben Salz bestreuen und ca 1h stehen lassen. Das Salz enzieht der Gurke die Flüssigkeit. Nach der Stunde die Gurken in einem Sieb abtropfen lassen (oder in einem Haushaltstuch ausdrücken). Dann wie gewohnt
zubereiten (mit dem Salzen aufpassen - lieber nachher nachsalzen)
Hallo Whitby,
Ich schwöre uneigenlöblich auf meine leckere Eigenkreation!
Man nehme (für eine große Schüssel Salat) 500g Naturjoghurt, 1 Tl milden Senf, 2 TL Tomatenketchup und schüttelt alles in einem Shaker (weniger stilvoll auch in einer Schüssel verquirlbar). Nun ein paar TL getrocknete Salatkräuter und nach Belieben frische gehackte Petersilie, sowie ordentlich Fondor (von Maggi), Salz und Pfeffer zugeben. Zuletzt ein paar Spritzer Balsamicoessig und eine Prise Zucker untermischen. Bitte zwischendurch immer mal wieder abschmecken, sonst überwürzt man das Dressing schnell. Am besten kurz vor dem Servieren zubereiten; hält sich verschlossen im Kühlschrank bis zu drei Tagen.