Hi.
Ich habe oder vielmehr mein Katerchen hat folgendes Problem:
Wenn ich ihm mal ein Leckerli oder etwas in der Art so zwischendurch oder als Belohnung geben will (z.B. dafür, dass er immer auf sein Katzenklo geht *grins*), ist er nicht interessiert. Egal was ich ihm schon gekauft habe, er frisst es nicht. Ob KitBits oder so, ob Eigelb, ob Hundedrops - alles schon probiert. Katzenmilch? Mag er nicht. Richtige Milch (wasserverdünnt und wenig)? Mag er nicht. Getrocknete kleine Fische? Nö!
Nur sein „normales“ Katzenfutter frisst er (auch Trockenfutter) und ist dabei nicht sehr wählerisch, auch aufgetauten Fisch mag er gern, aber das ist ja nichts für so mal zwischendurch…
Ratlose Grüße,
Grünblatt
Hallo,
es gibt bei Aldi solche Katzenwürstchen (Bifi im Miniformat). Da sind alle Katzen, die ich kenne wild drauf.
Gruss
Enno
Hallo Gruenblatt,
ich wuerde darin garkein Problem sehen 
Es gibt halt Katzen die wollen nicht belohnt werden *gg*
Versuch doch mal die Kaeserollis von Gimbet ( im Tierladen ). Darauf fahren alle meine Tiger ab. Ansonsten faellt mir nur noch Thunfisch in eigenem Saft ein , wenn du deinem Tiger mal was gutes tun willst.
LG Manu
Hi Grünblatt,
is doch okay, da schließe ich mich vollkommen Teufelsweib an.
Meine 4 Pelznasen schlemmen gerne mal Quark ausm Becher oder essen ab und an ne Nudel.
Manche Katzen scheinen auch sehr auf Gurken und so weiter zu stehen - dies konnte ich bei meinen aber noch nicht beobachten, daher keinerlei Garantie dafür.
Liebe Grüße
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
warum kein normales Trockenfutter?? Es soll ja nicht um den Geschmack gehen, sondern darum, öfters etwas zu bekommen. Belohnung kann auch in Form von (verbalem) Lob oder Streicheleinheiten ausgeteilt werden.
Bei meinen Katzen und dem Hund funktioniert es wunderbar.
Gruss, Julia
ja meine auch dafür würde sie alles tun (heißen übrigens bei Aldi Edel Cat - Feine Knabber-Röllchen, gibt es in zwei Sorten). Außerdem liebt sie von Whiskas Kitbits mit Käse und Fleisch.
Habe zum Abschreiben gerade diese Tütchen geholt und schon steht meine Katze Miauend vor mir 
Gruß Tamina
Hallo,
mögliche Leckerlis sind auch gekochter(!) Schinken, Käse, Rindfleisch.
Aber unser Kater mag als „Belohnung“ zB gerne, wenn man Trockenfutterbröckelchen durch die Wohnung wirft und er sie jagen kann.
Schleckereien sind doch keine zwingende Notwendigkeit bei Katzen.
Gruss, Niels
Hallo,
Hallo,
es gibt bei Aldi solche Katzenwürstchen (Bifi im Miniformat).
Da sind alle Katzen, die ich kenne wild drauf.
Ja, diese Sängelchen sind echt super! Vor allem kann man darin super Tabletten verstecken!! Seither erinnert mich mein Kater täglich daran, dass ich ja nicht seine Tablette vergesse (steht nach dem Frühstück maunzend neben mir und hört erst auf, wenn er seine Tablette mitsamt Stückchen vom Katzen-Stängelchen bekommen hat!!). Gibt’s bei uns mittlerweile sogar in 4 Sorten (lila, orange, gelb und grün). Sind aber alle scheinbar gleich gut!!
Gruss
Gruß
Enno
Nina
Hi,
wenn der Kater zufrieden ist, hat er wohl einen ganz ausgeglichenen Haushalt. Sei doch einfahc nur noch netter zu Deinem Katz. Die TIps Richtung Kochschinken oder Käse würde ich auf keinen Fall umsetzen, da kommt der natürliche Salzhaushalt der Tiere durcheinander, abgesehen von den Käsekalorien (40% Fett…) weil - wie man weiß Salz nicht nur für Menschen sondern auch für Tiere problematisch ist. Ein rohes Eigelb birgt Salmonellengefahr nicht nur für Menschen…
WEgen dem Salzübershcuss, das Tier fällt antürlich nicht tot um, logisch aber langfristig kommen Nierenprobleme auf den Plan wegen dem Wasserhaushalt der da durcheinanderkommt, weil nicht jede Katze dazu automatisch mehr trinkt. Machen Menschen ja oft auch nicht… Wenn ein Mensch oder ein TIer nach etwas „giert“ kann es heißen, dass irgendwas im Ungleichgewicht. Darum wäre ich ganz froh, wenn der Kater soweit zufrieden ist. Quark oder Yoghurt wäre eine Alternative. Ich mag es gar nicht wenn mein Kater total gierig was reinschlingt, da krieg ich geihc das Gefühl das da der Hersteller irgendwas süchtigmachendes untermischt. Schenk ihm Deine Zeit 
Grüße
Petra
Rohes Fleisch! :o) oT
ja.
Cachet …
… heißen die Teile.
Gruss
Enno
kein rohes Schweinefleisch!! NIEEEMALS
Hallo,
niemals rohes Schweinefleisch verfüttern. Es ist zwar äußerst selten, aber es könnte sein, dass es den für Menschen harmlosen Erreger der Pseudotollwut (Aujeszki’sche Krankheit) enthält. Der ist für Katzen absolut tötlich. Keine Hilfe möglich. Tod innerhalb von 2 Tagen.
Gruß, Niels
Hallo,
zu den Salmonellen ist zu sagen, dass Katzen eine ziemlich hohe Resistenz dagegen haben, weswegen zB rohes Hühnerfleisch eher kein Problem darstellt.
Die Gefahr für die Nieren durch Salz wird völlig überbewertet. Gefahr geht vorwiegend von schwerlöslichen salzen wie Oxalat aus, welches Nierensteine bildet. Kochsalz als leicht lösliches Salz ist von untergeordneter Bedeutung. Zumal es in den für Leckerlis üblichen Mengen weit unterhalb der Problemgrenze liegt. Anders sieht es aus, wenn die gesamte Ernährung der Katze auf stark gesalzenen Tischabfällen beruht. Aber auch dann ist das Salz nicht das schlimmste Problem.
Und die Kalorien im Käse hängen natürlich stark von der Sorte und vor allem von der Menge ab. Unter Leckerlis verstehe ich etwas besonderes, das in kleinen Mengen gegeben wird. Und da gibt es duch Leute, die empfehlen, etwas Öl unter das Futter zu mischen, das sind dann erst mal Kalorien.
Gruss, Niels
Stimmt!
Hi
Danke, das hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Ich gebe immer Rindfleisch (war davon ausgegangen, dass bekannt ist, dass man Katzen kein Schweinefleisch geben darf). Danke, dass du das erledigt hast!
Grüße,
Bethje :o)
Thanx
Werde nach und nach alles (unschädliche) mal probieren.
Vielen Dank für die Tips (auch im Namen meines kleinen Fellballes).
Ich bin Leider noch ein rel. Neuling bei w-w-w, deshalb fallen die Sternchen flach 
Liebe Grüße,
Grünblatt
hallo,
noch ne anmerkung zum thunfisch: nicht öfter als maximal einmal pro woche füttern!
meiner (hat diabetes, deshalb war ich jetzt ganz verzweifelt auf der suche nach „neuen“ zwischendurch-snacks, weil er auch wieder zunehmen muß, und ZUCKERFREIEN leckerlis, die es kaum gibt…) steht total auf hühnerherzen (roh) *würg* und auf grüne bohnen aus der dose, ein bißchen zerdrückt.
auch ein roher hühnerflügel ist mal ganz gut, inclusive knochen (nicht gekocht, dann sind die knochen spröde und brechen leicht, das können die katzen nicht verdauen kann auch zu unfällen führen).
gruß,
fabienne
Hallo,
zu den Salmonellen ist zu sagen, dass Katzen eine ziemlich
hohe Resistenz dagegen haben, weswegen zB rohes Hühnerfleisch
eher kein Problem darstellt.
ich habe das Gegenteil gehört, dass Katzen empfindlicher sind als Menschen bei der Aufnahme von Salmonellen. Logisch klingt das fürmich nicht, dass Katzen da resistenter seien. Vielleicht kommt es dabei auch auf den gesamten Lebensstil eine Katze an. Ob sie in Barcelona vom Fischmarkt die Reste frisst oder ob sie als WOhnngskatze gehalten wird.
Die Gefahr für die Nieren durch Salz wird völlig überbewertet.
Gefahr geht vorwiegend von schwerlöslichen salzen wie Oxalat
aus, welches Nierensteine bildet. Kochsalz als leicht
lösliches Salz ist von untergeordneter Bedeutung. Zumal es in
den für Leckerlis üblichen Mengen weit unterhalb der
Problemgrenze liegt. Anders sieht es aus, wenn die gesamte
Ernährung der Katze auf stark gesalzenen Tischabfällen beruht.
Aber auch dann ist das Salz nicht das schlimmste Problem.
Wenn ich so zuhöre sind die häufigste Todesursache von Katzen Nierenprobleme, darum gehe ich davon aus, dass viele Katzen langfristig falsch ernähren und Katzen da mitmachen. Wo jetzt Oxalsaltz drin ist, wäre mal interessant. JEdenfalls wüsste ich nicht, das Kochsaltz unproblematisch wäre bei MEsnchen zumindest verschließt es im Übermaß genossen die Arterien.
Und die Kalorien im Käse hängen natürlich stark von der Sorte
und vor allem von der Menge ab. Unter Leckerlis verstehe ich
etwas besonderes, das in kleinen Mengen gegeben wird. Und da
gibt es duch Leute, die empfehlen, etwas Öl unter das Futter
zu mischen, das sind dann erst mal Kalorien.
Natürlich kommt es auf die Menge an. MIr hat mal jemand empfohlen Butter ins Futter zu mischen, damit käüme jeder Stuhlgang in Ordnung und Butter sei sehr gesund.
Also gibt es für jeden Rat einen, der diesen Rat gibt, Frage wäre halt nur, welcher Rat ist gut und richtig.
Diese Frage muß sich eben leider nach jedem Ratschlag stellen.
nix für ungut Grüße
PEtra
Hallo,
hier ein Link zu Katzen und Salmonellen:
http://www.laboklin.de/l_aktuel/lbi0102.htm
Problematisch ist, dass Katzen Salmonellen ausscheiden können und diese dann über alle möglichen Wege zum Menschen gelangen.
Gruss, Niels