Pissende Katze (auch...)

Hallöle,

einer meiner Stubentiger hat es sich neuerdings in den Kopf gesetzt, alles, was ihr vor den Hintern kommt, zu markieren. Das nervt langsam wirklich, da es auch die Tür meiner Mikrowelle einschließt.

Ich habe insgesamt 4 Katzen (keine Kater!!), die allesamt sterilisiert sind. Hier im Haus sowie in der Umgebung hat sich nichts getan, wenn man nicht mitzählt, dass die Gartenstühle nicht mehr im Keller stehen.

Diese Katze (Wallace - ich habe auch noch eine Gromit), hat schon früher immer draußen markiert - ist ja auch normal. Jetzt auf einmal fängt sie an, dass auch in der Wohnung zu machen. Katzenklos stehen bereit, markieren dort ist aber nicht das richtige. Ich würde es ja noch verstehen, wenn das Spülmittel auf einmal eine andere Zusammensetzung hätte (Tierkörperverwertungsanstalt - schreckliches Wort), aber auch das habe ich schon ohne Erfolg gewechselt.
Die Katzen untereinander verstehen sich prima bzw. gehen sich aus dem Weg, Wallace wird vielleicht ein wenig mehr von Filou (der kleine Terrorist) geärgert, aber ich glaube nicht, dass das die Ursache ist, da sie wirklich alle 7 Tage die Woche 24 h am Tag rein und raus können wie sie lustig sind.

Hat einer von euch einen sinnvollen Tip, wie ich meine Mikrowelle (und Sofa, und Sessel, und Schreibtisch…) schützen kann?? So langsam bin ich es satt, immer hinterher zu putzen.

Ach ja, die Katze selber ist wirklich topfit (war Freitag erst impfen), es ist reines Revierverhalten…

Danke,
Julia

Hallo Julia,

versuch mal an den Stellen wo sie hinpisst ihr Futter hinzustellen, da pisst sie dann auf keinen Fall mehr hin.
Oder aber Du spritzt sie mit Wasser an sobald Du sie dabei erwischst.
Auch kannst Du es mal mit Teebaumöl versuchen. Dieses an besagte Stellen schmieren, bei mir gehen weder Hund noch Katzen dann an diese Stellen, wobei auch erstere Lösung bei mir schon funktioniert hat.
Auch wäre ein zweites Katzenklo vielleicht ratsam. Habe bei unserer Perser schon desöfteren bemerkt dass wenn einer unserer Kater aufm Klo ist dass die dann nicht wartet sondern neben das Klo pisst. Musste halt ein zweites Katzenklo her. Jetzt ists besser.
Naja, hoffe ich konnte einigermaßen weiterhelfen.

Viel Glück und liebe Grüße von Yvonne (die ebenfalls 4 Katzen hat)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Teebaumoel ist giftig fuer Katzen
Hallo Yvonne,

ich wuerde von jeglicher Verwendung von Teebaumoel absehen, auch wenn du es nur in der Wohnung verteilst etc.
Es ist giftig fuer Katzen, nachzulesen unter :
http://www.katzennothilfe.de/felidae/pinboard/gesund…

Das nur kurz dazu :smile:)

LG Manu

Hallo Julia,

um das Putzen wirst du leider nicht herumkommen :frowning:
Wie du weiter unten sicherlich gelesen hast, bin ich auch eine Geplagte. Bei mir ist es mein Kater.
Ich habe mir angewoehnt, die Wohnung mit Teppichboden zu versehen. Stattdessen gibts nur noch Fliesen, Laminat und Linoleoum und hoechstens mal einen kleinen Flickenteppich hier und da, den man schnell mal waschen kann. Das hat den Vorteil das man leichter sauber machen kann und die Katze nicht zusaetzlich noch animiert immer wieder irgendwo zu markieren.
Man ist ja so schon gestraft genug *gg*

Vielleicht koenntest du deine Microwelle umstellen , sodass deine Katze garnicht mehr dran kommt ?
Unsere steht auf dem Kuehlschrank. Da klettert sie selten drauf. Schon haettest du ein Problem weniger :smile:

Fuer Sofa und Sessel hab ich auch einen Tipp : wenn du nich zu Hause bist, kannst du beides mit einer Wachstuchtischdecke oder Plane abdecken. Das hat bei mir ganz gut geklappt, als wir noch das Stoffsofa hatten. Das haben wir inzwischen auch abgeschafft und sind zu einem Lederimitatsofa samt Sessel gewechselt. Hat zwar hier und da schon einige Kratzspuren ist aber dafuer abwaschbar und nimmt den Uringeruch nicht an. Ein Sofa was immer nach Urin stinkt, animiert nur es auch weiterhin als Klo zu benutzen. Und man kann noch soviel putzen, der Geruch ist fuer die Katze immer wahrnehmbar.

Ansonsten koenntest du es auch mal mit Bachblueten versuchen. Waere vielleicht noch eine Moeglichkeit.

So, ich hoffe ich konnte dir einige meiner Tipps nahe bringen und dir ein wenig helfen.
LG
von Manu

Hi Manu,

shit, wußte ich leider nicht, Schande über mich.
Dann rate ich natürlich davon ausdrücklich ab und werde dies auch nicht mehr anwenden. Wurde mir damals in einem Zoofachgeschäft empfohlen. War wohl leider einer der keine Ahnung hatte.

Naja, dankeschön für den Tipp und liebe Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

markierende Katzen gibt es eher selten…ich kenne das Pinkeln von weiblichen Katzen eigentlich nur, wenn sie krank waren, Trotzpinkelei, oder wenn sie zu zart besaitet waren und evtl etwas hysterisch…sivershaded Perser sind zB äußerst schnell außer sich… :wink:
Wenn Du genügend Toiletten hast (Anzahl der Katzen +1 ist am besten), es sich in der Umgebung oder in Deinem Verhalten sich nichts geändert hat, dann gäbe es noch die Möglichkeiten mit Homöopathie, Bachblüten, Hormonen oder gar Tranquilizern eine Besserung zu erzielen. dazu mußt Du die Katze aber auf jeden Fall einem Fachmann vorstellen, der sich Zeit nimmt das Tier und Dich genau kennenzulernen. Oftmals ist es nämlich doch so, daß ein „Fehlverhalten“ des Tieres nur die Reaktion auf ein „Fehlverhalten“ einer Aktion des Halters ist.
Es gibt tastsächlich Katzen, die können mit ihrem Dosenöffner einfach nicht, das hatte ich auch schon. Dann hilft wirklich nur, einen guten Platz zu finden. Und in der Regel suchen Katzen sich ihren Menschen selber aus, wenn man sie lässt.

Grüsse
Maja

Hallo!
Danke für euere Tips, werde sie heute abend, wenn Ihre Hoheit sich für die Fütterung von draußen reinbequemt (hier gehen momentan die Mäuse um) ausprobieren.

Grüsse, Julia