Led

Wie schalte ich mehrere LEDs in Reihe oder Serie auf 3Volt oder 6volt

hallo.

Wie schalte ich mehrere LEDs in Reihe oder Serie auf 3Volt
oder 6volt

such dir was aus:
https://www.google.de/search?q=led+reihenschaltung

auch ohne gruß

michael

Hallo Fragewurm,

Wie schalte ich mehrere LEDs in Reihe oder Serie auf 3Volt
oder 6volt

Zuerst einmal, Reihen- und Serienschaltung bezeichnen das Selbe.

Das nächste Problem ist, dass der Spannungsabfall von der Leuchtfarbe und dem LED-Typ (Strom) abhängt.

Je nach Typ geht es an 3V gar nicht!

An 6V gehen dann 1 bis 3 LEDs, plus Vorwiderstand, je nach verwendetem Typ.

Eine konkrete Antwort kann es nur bei einer konkreten Frage geben!

Um etwas berechnen zu können, braucht man den Strom durch die LED und den Bereich des Spannungsabfalls. Beides findet sich im Datenblatt der LED.
Das Datenblatt findet man wiederum, wenn man die Typenbezeichnung und den Hersteller kennt.

MfG Peter(TOO)

Also speziell würde ich 6Stk LEDS als Scheinwerfer für mein Modellboot benötigen Wie soll dann die Schaltung aussehen?
Auch würde ich eine Schaltung für 10 LEDs brauchen wenn möglich

HansS

hi,

füge der Frage doch bitte noch bei:

Welche Spannungsquelle steht zur Verfügung
Welche LED genau möchtest du verwenden (mit ‚genau‘ ist nicht die Form, sondern im besten Fall der Typ und Hersteller oder die technischen Angaben gemeint)

Wenn du noch nichts hast, dann zumindest gewünschte Spannungsquelle und Farbwunsch/Helligkeit der LED.

ansonsten pauschal:

Jede LED mit einem Vorwiderstand parallel schalten. Die Menge der LEDs ist unbegrenzt (die Leuchtdauer natürlich nicht). Der Vorwiderstand muss je nach Spannungsquelle und LED berechnet werden.
Wenn die Spannung hoch genug ist, kann man auch mehrere LEDs hinter dem Vorwiderstand betreiben. Auch dazu muss man aber mit Zahlen rechnen, die noch nicht gegeben sind.

grüße
lipi

Jede LED mit einem Vorwiderstand parallel schalten.

upps, das sollte wohl in Reihe heissen?

schönen Tag noch.

Hallo,

Jede LED mit einem Vorwiderstand parallel schalten.

upps, das sollte wohl in Reihe heissen?

Bestimmt nicht! Es sollte heißen, dass jede LED mit ihrem eigenen Vorwiderstand in Reihe liegt, aber diese LED-Vorwiderstand-Kombinationen parallelgeschaltet werden.

MfG,
Marius

hi,

nein, parallel stimmt schon.

aber hast recht, der Satzbau lässt zu wünschen übrig.

Je eine LED mit einem Vorwiderstand verbinden. Dies dann beliebig oft parallel anordnen.

grüße
lipi

Hilfe Hab doch gesagt ich will für mein Boot Scheinwerfer Bauen mit 6 Stk LEDs (weiß)oder zehn Stk LEDs. Bitte um Vorschläge und Bauanleitung oder Plan oder so!
Gruß Hans

nabend,

ich kürze das mal ab.

Bei dieser online Berechnung kannst du dir die Vorwiderstände selbst ausrechnen lassen.

Jeweils einen Vorwiderstand mit einer LED zusammen bauen. Diese Konstruktion, wie schon beschrieben, parallel an die Stromversorgung anschließen.
Das geht prinzipiell immer.

Ist die Spannung für mehrere LEDs hoch genug gibts auch einen Generator für kompaktere Schaltungen.

grüße lipi

Hallo lipi,

Ist die Spannung für mehrere LEDs hoch genug gibts auch einen Generator für kompaktere Schaltungen.

Schönes Programm, aber noch nicht ganz ausgereift, bzw. mit Vorsicht zu geiessen!

Ich habe mal Ub=12V, Uf=4.0V und If 23mA eingeben.
Das Programm errechnet 3 LED in Serie und 10 Ohm für den Widerstand.

Gleiche Angaben, aber 700mA ergibt auh 10 Ohm als Widerstand!

Mit Uf=4.01V und If 700mA rechnet das Prog immer noch falsch.
Fer Widerstand wird wiederum 10 Ohm, aber nur 2 LEDs in Serie, das gibt dann aber nur 400mA.
Die einzeln geschaltete LED bekommt dann 12 Ohm, was 666mA ergibt, aber einem Normwert entspricht.

MfG Peter(TOO)