LED-7-Segment-Treiber

Hallo,

ich habe zwei LED-7-Segment-Anzeigen, möchte darauf 0 - 99 anzeigen (ist 'ne %-Angabe). Habe mir schon fast die Finger wund gegoogelt, aber nix gefunden.
Wer kann mir was nennen?
Sowas wie einen TC7107, möglichst aber normale Spgs.versorgung, die mit der Analog-Eingangsspg. gmeinsame Masse haben kann. Brauche nur zwei Ziffern.

Danke
Laika

hallo.

Habe mir schon fast die Finger
wund gegoogelt,

noch nie was gearbeitet, he? :wink:

Wer kann mir was nennen?

es gibt (erstaunlicherweise?) immer noch den SAA1064 von NXP. entweder bei reichelt im DIP gehäuse, oder hier http://de.rs-online.com/web/c/?sra=oss&searchTerm=sa… als SOIC.

und sag jetzt nicht du brauchst common cathode!

gruß

michael

Sowas wie einen TC7107, möglichst aber normale
Spgs.versorgung, die mit der Analog-Eingangsspg. gemeinsame
Masse haben kann.

Hallo.

Der TC71707 ist eine 3 1/2 digit Anzeige.

Warum versuchst du es nicht mit der 74er Reihe? (7447)
oder mit dem 4511?

Ich kann mir nicht vorstellen das man sich bei der Suche danach die Finger wund googeln kann…

Gib doch mal als Suchwort ‚7 segment decoder‘ ein.

Gruß, und gute Besserung.

Hallo,
schau mal hier nach:
http://www.sprut.de/electronic/pic/programm/led.htm
Es lohnt sich!
Viele Grüße von
Haubenmeise

Hallo.

Der TC71707 ist eine 3 1/2 digit Anzeige.

Klar!

Warum versuchst du es nicht mit der 74er Reihe? (7447)
oder mit dem 4511?

Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich einen Analogeingang brauche.

Ich kann mir nicht vorstellen das man sich bei der Suche
danach die Finger wund googeln kann…

Wenn man Anforderungen wie ich stellt, schon: Analogeingang, keine vom Eingang potenzialmäßig getrennte Spgs.versorgung wie beim 7107

Gruss
Laika

Hallo,
das ist ein Grund mehr, sich mit PICs zu beschäftigen. Die haben AD-Wandler integriert, nach der Wandlung kann man dann den digitalen Wert geeignet skalieren und dann darstellen.
Skizziere doch mal Dein Problem, insbesondere das mit der Spannungsversorgung. Sonst rate ich Dir hier immer ins Blaue und Du kannst nichts damit anfangen. Evtl. hast Du ja schon mal was mit PICs gemacht und ich trage Eulen nach Athen…
Viele Grüße von
Haubenmeise