Led an ein normales netzteil?

hi leute hab noch 2 kleine led-stripes mit jeweils bloß 3 led.

hab mal ein altes netzteil drangehalten und es leuchtet :stuck_out_tongue:

netzteil ist ein ac adaptor mit einem output von 12V 800 mA und 9,6VA

kann ich damit dauerhaft die led betreiben oder sorge haben zu müssen? die stripes haben ja einen vorwiederstand aber geht sowas quasi mit jedem netzteil was gleichstrom bringt? hab gelesen das bei den normalen irgendwie die Spannung nicht immer konstant ist, aber das wäre doch bei gerade einmal 3 LEDs zu vernachlässigen oder?

mfg

Hallo !

Netzteil liefert 12 V Gleichspannung ?

Das wäre schon sicher geeignet.

Aber man kennt ja nicht die Art der LED-Verdrahtung auf dem Strip.
Gibts da Vorwiderstand oder eine „Stromquelle“ zur Einhaltung eines LED-Stromes unabhängig von der LED-Anzahl oder Spannung ?

Wenn die LED-Strips einen Vorwiderstand haben,der die LED-Kette von 3 Stück in Reihenschaltung versorgt,dann müsste man wissen,für welche Spannung der berechnet ist.
3 LEDs in Reihe wäre so um 6 -7 V,also müsste die Differenz zu den 12 V Versorgungsspannung am Widerstand abfallen,dort bleiben also die 5-6 V.
Steht nichts auf dem Strip drauf ? Spannungsangabe auf der Platine ?
Was sind da für Bauteile montiert außer den eigentlichen LEDs ?

Übliche Strips sind meist für 12 V oder 24 V DC-Anschluss,man kann sie auch an markierten Stellen kürzen.

Beschreibe mal den Aufbau des Strips oder stellen ein Foto hier ein.

MfG
duck313

hi,

also das netzteil ist von einem alten scanner, glaube ich, und hat 12 V.

die Stripes haben im orginalen Zustand 36 LEDs bei 9 Watt und 12 Volt.

Alle 3 LEDs kann gekürzt werden und ich habe 3 LEDs über die ich an einem vom Rest entfernten Ort betreiben will, daher die Frage…

Die Stripes findest du bei

http://www.highlumen.de/de/LED-Baender-/-Stripes/Led…

( wobei ich von den Shop nur abraten kann!!!)

Danke schon mal!!!

mfg

Hallo !

So wie es dort beschrieben ist,kann man tatsächlich den Strip alle 5 cm,also nach 3 LEDs plus 1 Widerstand trennen.
Die Versorgungsspannung so eines 3er-Teils beträgt 12 V Gleichspannung.
Polarität steht dran +/- .
Wenn Dein Netzteil 12 V Gleichspannung liefert,dann geht es.
Den wenigen Strom wird es sicherlich in jedem Fall liefern können.

Aus Sicherheitsgründen ist aber auf ein elektrisch sicheres Netzteil mit abgedeckten Netzanschlüssen zu achten,damit nicht aus Unachtsamkeit oder durch einen Schaltfehler Netzspannung an die 12 V Seite gelangen kann !
Die Firma in dem Link zeigt ein PC-Netzteil mit gemeinsam zugänglicher Klemmleiste für Netz und Kleinspannung,das ist so sehr bedenklich !
So bitte nicht machen.

MfG
duck313