Schreibe gerade einen Bericht, in dem auch LED’s ein kleines Thema sind.
Eine LED hat ja zwei pins, wobei im Glasköpfchen der eine von der Form her an einen Pfeil erinnert. Diesen pin schliesst man an die Anode an, richig?
Der Pfeil symbolisiert die Richtung des technischen Stromes, also fliessen die Elektronen in die entgegengesetzte Richtung. Wikipedia(Kathode)= „Elektronen bewegen sich im betrachteten Bauelemet von der Kathode zur Anode…“
Deshalb meine Behauptung oben. Verstehe den Artikel zur Kathode in Wikipedia leider nicht ganz.
Bsp. Batterie: techn. Stromrichtung von Plus zu Minus. Daraus folgt: physikalischer Strom von minus zu Plus. D.h. ich schliesse den Pin mit dem Pfeil an den Pluspol an, richtig?
Eine LED hat ja zwei pins, wobei im Glasköpfchen der eine von
der Form her an einen Pfeil erinnert. Diesen pin schliesst man
an die Anode an, richig?
Anode? Komischer Begriff in der Elektronik …
Ich kann nicht so recht erkennen, welcher der beiden an einen Pfeil erinnert. Ich merke es mir so: Der Pfeil des Schaltsymbols zeigt in Richtung des technischen Stroms. Also ist der Pfeil an den Pluspol und der Balken an den Minuspol angeschlossen.
Der Balken wird durch die abgeflachte Seite des Sockels symbolisiert. (Wenn Du genau hinschaust,scheint es, als wäre ein Teil des verdickten Ringes am unteren Ende abgebrochen. Das meine ich).
An dieser Seite befindet sich auch das kürzere Beinchen. Allerdings hilft einem das bei einer bereits eingelöteten LED nicht mehr weiter.
Die Merkregel mit der abgeflachten Seite hat auch noch den Vorteil, dass sie auch bei bipolaren Transistoren passt.
Oft ist der längere Draht der Pluspol, also die Anode.
Oft ist der Pluspol, der Anodenanschluß also, derjenige, der zu dem dünnen Drähtchen (Lupe mit etwa 2,25-facher Vergößerung verwenden, für Leute, die nicht gerade Adleraugen oder zumind. normale Augen haben) im Gehäuse führt.
LED etc. (off topic)
Hallo u. Guten Tag Peter(TOO),
Ich habe ein Problem: Ich könnte Stein und Bein darauf schwören, daß ich meine Antwort als Antwort aufs URSPRUNGSPOSTING geschrieben habe. Nun steht mein Beitrag im Forum als Antwort auf eine der Antworten da.
Kann der Server von w-w-w so einen Fehler vollbringen-oder hab ich wirklich falsch geklickt?
Ich habe ein Problem: Ich könnte Stein und Bein darauf
schwören, daß ich meine Antwort als Antwort aufs
URSPRUNGSPOSTING geschrieben habe. Nun steht mein Beitrag im
Forum als Antwort auf eine der Antworten da.
Kann der Server von w-w-w so einen Fehler vollbringen-oder hab
ich wirklich falsch geklickt?
Im Prinzip Ja, aber …
… müsstest du das Team fragen.
… wenn es am Server liegt, müsste das öfters mal auftreten, also vielleicht mal im ALK-Brett nachfragen.
… kann man sich auch mal verklicken, oder du warst zu schnell für den Boeser und Server.