Hallo,
Ich habe vor In meinen Zimmer ca. 8000 blaue LEDs an den Wänden zu befestigen. Diese betreibe Ich mit einer Konstant-Strom-Quelle mit 24 V. Das Netzteil mit 24 V ist dimmbar von ca. 22-26 V.
Jetzt die Frage: Ich möchte abhängig von der Spannung, die das Netzteil „ausspuckt“ rote LEDs am Schaltkasten aufleuchten lassen, sozusagen sollen es Kontroll-Lampen sein, die mir anzeigen, wie hoch die Spannung am Netzteil ist ( Variante 1: umso mehr rote leuchtende LEDs nach rechts wandern umso mehr Spannung liegt am Netzteil an bzw. Variante 2: wenn zum Beispiel NUR die rote LED ganz rechts an ist, hat das Netzteil 26 V) Ist nur eine Spielerei, die nicht nötig ist, aber mir würde es gefallen. Es sollen 9 rote LEDs aufleuchten. Bei 22 V die erste, bei 22,5 V die zweite, bei 23 V die dritte usw. bis zur neunten roten LED, die bei 26 V angeht. Mir ist dabei egal, ob in Variante 1 zum Bsp. die fünfte LED bei 24 V angeht und dafür die erste vier und die nachfolgenden 4 LED ausbleiben, also das immer nur eine LED brennt oder Variante 2 das die die fünfte LED angeht und die ersten 4 LEDs anbleiben, sodass bei 26 V alle 9 roten LEDs leuchten. Ich werde versuchen die Variante zu bauen, die leichter umzusetzen ist.
Hoffe ich hab es verständlich erklärt.
Bin für jeden Tip sehr dankbar.
Grüße und Danke im Vorraus
Sebastian