LED Außenbeleuchtung einbauen

Ich will bei mir unterm Carport LEDs zur beleuchtung einbauen das car port ist 2,80m hoch ich würde gerne 3 strahler anbringen auf einen weg von ca 15m wieviel leistung sollten diese dann bringen damit alles gut ausgeleuchtet ist ? ich hab mir bei conrad welche angesehen mit 2w ist das genug für mein vorhaben ?

http://www.conrad.de/ce/de/product/573680/SKY-PLOT-L…

hi,

bei 15m geht das nicht mit 3 Spots „gleichmässig“ auszuleuchten.

Es entstehen nur 3 helle Flecken auf dem Boden, naja bei deiner Auswahl 3 blaue Flecken. Unabhängig von der Wattzahl

Dummerweise stellt sich das Auge auf die hellen Stellen ein und machen die dunkle Strecke erst recht zur Stolperfalle.

Mach den Abstand ca alle 3 Meter, wenn es halbwegs gleichmässig sein soll und schau bei der Auswahl, daß der Abstrahlwinkel der Leuchte möglichst gross ist. Mit der Wattzahl kannst du dann die Helligkeit bestimmen. „Hell“ ist aber zu subjektiv, als daß man es mündlich beschreiben könnte

Testen oder beim Nachbarn abgucken

Gruss Schorsch

Ich will bei mir unterm Carport LEDs zur beleuchtung einbauen
das car port ist 2,80m hoch ich würde gerne 3 strahler
anbringen auf einen weg von ca 15m wieviel leistung sollten
diese dann bringen damit alles gut ausgeleuchtet ist ? ich hab
mir bei conrad welche angesehen mit 2w ist das genug für mein
vorhaben ?

3 Strahler auf 15 m?
NEIN!

Nur mal so zum Vergleich: Mein Korridor ist ca. 3 * 4 m groß. Den hab ich mit 20 (i.W: Zwanzig!) LEDs (a 1 W) gleichmäßig ausgeleuchtet. Und selbst dort kann man, wenn man genau hinsieht, immer noch hellere und dunklere Bereich erkennen (was bei mir allerdings auch erwünscht war).

Und nach meinen Erfahrungen mit LEDs im Außenbereich wirst du da auch nicht lange Freude dran haben. Meine LEDs im Außenbereich haben in nur 8 Monaten subjektiv 80% der Leuchtkraft verloren. Ich vermute, das die Dinger (vielmehr die Leuchtschicht darin, es gibt nämlich keine weissen LEDs, es gibt nur UV-LEDs mit einer Leuchtstoffschicht davor) den strengen Frost im letzten Winter übelgenommen haben.

Nimm drei Leuchtstoffröhren . . .

lg, mabuse