LED Außenspots ständig durchgeknallt

Guten Tag,
seit 3 Jahren wohne ich in meinem Haus. Ich habe 16 Außenlampen, die regelmäßig abends an sind. Zuerst hatte ich 50 Watt Halogenstrahler. Mir ging ca. alle 1 - 2 Wochen einer kaputt. Danach versuchte ich es mit Energiesparlampen, auch hier dasselbe Problem. Dann habe ich es jetzt mit 3 Watt High Power LED´S versucht. Diese halten etwas länger, habe aber auch schon wieder 4 Stück in 3 Monaten austauschen müssen. Das wird mir langsam echt zu teuer. Mein Elektriker der die Hauselektrik gemacht hat, sagt er wüsste nicht woran es liegen könne. Wer kann mir helfen?

Also die Halogenstrahler haben ja eh keine so große Lebensdauer, da is das schon normal dass alle paar Wochen mal einer ausfällt.
Bei den LEDs war garantiert die Kühlung nicht ausreichend. Ein normales LED hat eine Lebensdauer von 100.000 Stunen. Vorausgesetzt die Kühlung ist ausreichend.
Bei einem 3 Watt LED fallen ca 2 Watt Verlustwärme an. Man beachte dass ein LED nur eine Oberfläche, je nach Chip von ein paar Quadratmillimeter hat. Es sollte also mit einem Wärmeleitmittel auf einen Kühlkörper aus Alu oder Kupfer montiert werden.

Es sind aber doch Außenstrahler. Selbst im Winter knallen die durch. An meinem alten Haus, welches jetzt 6 Jahre alt ist, sind Halogenstrahler drin. Da ist in 6 Jahren nicht einer kaputt gegangen. Ich habe hochvolt GU10. Nur zur Info.

Meiner Erfahrung nach halten Halogenlampen nicht sonderlich Lange. Ich habe zu Hause ein paar Lampen mit 230V Halogenbirnen. Da muss ich auch alle paar Wochen die ein oder andere Birne wechseln. Und die sind auch von einem namenhaften Hersteller.
Wenn 6 Jahre lang nichts kaputt ging dann hattest du wohl echt Glück

Gruß

Hast Du mal die Spannung gemessen, die an der LED ankommt? LEDs sind sehr empfindlich gegen Überspannung.

Gruß merimies

tach,

Mein Elektriker der die
Hauselektrik gemacht hat, sagt er wüsste nicht woran es liegen
könne. Wer kann mir helfen?

was hat denn dein elektriker schon getan, um der ursache auf den grund zu gehen?

evtl mal ne dauermessung der 230volt leitung vornehmen lassen, um unsauberkeiten/spannungsspitzen ausfindig zu machen.

gruss wgn

Keine Ahnung. Er ist halt sehr unzuverlässig. Hat nie Zeit. Vielleicht war er ja nicht einmal bei mir und hat irgendwas getan. Ich war ja nicht zu Hause. Was macht man bei so einer Messung? Soll ich Ihm das mal sagen? Kann das ein Grund sein? Spannungsspitzen zu hoch?

Keine Ahnung. Er ist halt sehr unzuverlässig. Hat nie Zeit.
Vielleicht war er ja nicht einmal bei mir und hat irgendwas
getan. Ich war ja nicht zu Hause.

dann frag ihn doch einfach was er getan hat…

Was macht man bei so einer
Messung?

man nimmt ein geeignetes spannungsmessgerät und schliesst es an einen der betroffenen stomkreise an. dann muss man die dauermessfunktion aktivieren und abwarten (stunden, tage, wochen). und anschliessend die werte zb mittels pc aus dem messgerät auslesen.
ein mögliches, aber evtl etwas unprofessionelles gerät wäre zb sowas:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=D141;GR…

da ich aber mit elektrik nicht so furchtbar viel am hut habe, gehe ich davon aus, das es auch noch wesentlich geeignetere messgeräte gibt - ich kenne sie aber nicht (dafür sollte dein elektriker sie umso besser kennen)

Soll ich Ihm das mal sagen?

mach mal…*g*

Kann das ein Grund sein?
Spannungsspitzen zu hoch?

ist für mich als aussenstehender jedenfalls die einzige erklärung, wesshalb 3 verschiedene lampentechnologien weit vor ablauf ihrer normalen lebenszeit kaputt gehen.

gruss wgn

1 „Gefällt mir“

Hallo wgn,

da ich aber mit elektrik nicht so furchtbar viel am hut habe,
gehe ich davon aus, das es auch noch wesentlich geeignetere
messgeräte gibt - ich kenne sie aber nicht (dafür sollte dein
elektriker sie umso besser kennen)

Die für diesen Zweck verwendeten Geräte messen alle 3 Aussenleiter gleichzeitig. Zudem können sie auch noch gleichzeitig 3 Ströme messen.
Dann wird natürlich auch die Phasenlage gemessen: cos(Phi).
Des weiteren gibt es noch Möglichkeiten Spannungsspitzen, Klirrfaktor, Flicker, HF-Störungen usw. zu erfassen.

MfG Peter(TOO)

Wenn 6 Jahre lang nichts kaputt ging dann hattest du wohl echt
Glück

Hallo,
Glueck oder eine lange Leitung…
davor, die die Spannung reduziert und damit die extreme Last den Lampen erspart.

Es gibt spezielle Energiesparlampen fuer den Aussenbereich.
Konstante Lichtausbeute innerhalb des empfohlenen Temperaturbereichs von -10°C bis +55°C
http://www.the-energy-saving-shop.com/produkt.php?la…

Gruss Helmut