Led austauschen

Hallo.
Wir haben In der Toilette Holzdecke und da sind 4 Led Leuchtmittel eine davon ist anscheinend defekt. Sie geht immer an paar Sekunden,dann wieder aus . Es sind auch keinen normalen LEDs,sie haben ein Innenleben. Größer und mit " Innereien" Mich erinnert das flackern an eine Defekte Neonröhre. Frage,. Kann ich die austauschen und normale Led einsetzen ? Oder brauche ich diese spezielle. Normale,habe ich noch zu Hause. Diese speziellen nicht. Mfg

Hallo!

Was ist schon normal, was ist speziell.

Grob gesagt: Wenn das ein LED-Leuchtmittel mit nem Standard-Sockel ist, kannst du es von der elektrischen Seite gesehen gegen ein anderes mit gleichem Sockel austauschen. Zusätzlich müsstest du darauf achten, daß das neue von den restlichen Abmaßen her mechanisch in die Decke passt.

Ansonsten, zeig mal ein Foto!

1 Like

Entschuldige,aber ich werde nicht benachrichtigt,dass jemand geantwortet hat. Bisher ging es immer, aber heute geht’s nicht. Innen steht max 20 Watt . Was der Led hat ist niergends zu sehen

Hi!

Das ist ein ganz normaler G4-Sockel (Nicht GU4!), so ist es auch in der Fassung eingeprägt.
Du kannst dir einfach ein neues LED-Leuchtmittel mit diesem Sockel kaufen.

Möglicherweise ist etwas in dieser Art besser, weil es das Licht NUR nach unten abstrahlt. Allerdings muß man wie bereits erwähnt darauf achten, daß das vom Durchmesser her passt, und die Bauteile auf der Rückseite keinen Kontakt mit dem Metall in der Lampe bekommen.
image

Das ist im Prinzip ein Sockel für Halogen-Birnen, und die Lampe verträgt maximal 20W, sonst wird es zu warm. Mit LEDs kommst du an die 20W aber kaum ran. (Ganz grob: 20W LED entspricht in der Helligkeit etwa einer 60W Glühbirne)

1 Like

Danke für die Antwort. Es kam wieder keine Benachrichtigung,dass jemand geantwortet hat. Was war da jetzt drinnen? Halogen oder Led? Und macht das nix, wenn ich 3 solche drin habe und dann eine einfache Led? Mfg

Das vorhandene Leuchtmittel war auch ein LED-Leuchtmittel. Nur mit anderer Anordnung der LED. Du solltest beim Austausch nur darauf achten, dass der Gesamtanschlusswert der Installation wieder ähnlich hoch ist, falls Du nicht bereits ein speziell für die geringe Last von LEDs geeignetes Netzteil verwendest. Mehrleistung sollte hingegen kein Problem sein, da die Einbauten für Halogen gedacht waren. Halogenleuchtmittel ziehen deutlich mehr als die LED und produzieren auch mehr Abwärme.

Für ein Downlight würde ich immer die hier schon von @sweber vorgeschlagenen Kekse verwenden (wenn der Platz reicht, was aber üblicherweise kein Problem ist), da dabei die gesamte Fläche des Einbaustrahlers gleichmäßig genutzt wird, und das Licht direkt nach unten gelenkt wird. Die Reflektoren in den vorhandenen Einbauten sind doch nur eine Art Notlösung, weil klassische Halogenbirnchen Rundum-Strahler sind, deren nach oben abgestrahltes Licht man nach unten reflektieren muss. Bei LED kann man mit dem richtigen Leuchtmittel gleich flächig nach unten strahlen.

2 Like

Danke für die Antwort. Leider erkenne ich auf dem Birnchen keine Watt Angabe. Werde es Mal mit dem Niedervolt LEDs probieren,bis ich wieder in ein Geschäft komme. .mfg

12V muss es auf jeden Fall sein, und bei der Leistung bewegst Du Dich bei G4 LED Leuchtmitteln üblicherweise zwischen 2 und 3,5 W (es gibt auch Ausreißer). D.h. so wahnsinnig viel Unterschiede gibt es da nicht, wenn Du Dich in dem üblichen Bereich bewegst. Wenn Du Dir bzgl. des Netzteils unsicher bist, nimm halt eher 3 oder 3,5W, wenn Dir das nicht zu hell wird. Dann solltest Du mit der ggf. notwendigen Mindestlast des Netzteils keine Probleme haben, denn die bisherigen LED werden vermutlich auch nicht stärker gewesen sein.

Weiss zufällig jemand,was ich falsch mache, dass ich keine Benachrichtigung mehr auf web.de mehr bekomme,wenn jemand antwortet? Habe nix verändert.

Hallo vielen Dank für deine Antwort. Jetzt hast es komischerweise geklappt,mit der Benachrichtigung… ja so werde ich es machen vielen Dank für alle die geantwortet haben. Ich ist immer wieder schön zu sehen, dass es Menschen gibt, die anderen helfen. Danke. Mfg

im Profil die Benachrichtigung nicht aktiviert?

Doch ,ist aktiviert. Ich habe auch im Moment Probleme mit meinen Mail Konto. Er versendet Nachrichten nicht immer.

Ganz grob: 20W LED entspricht in der Helligkeit etwa einer 60W Glühbirne

Das ist längst überholt. 20 W LED-Licht bringen bei vernünftigen Leuchten/Leuchtmitteln etwa 2000 Lumen. Das entspricht einer 150-W-Glühlampe! 12-V-Halogenlampen sind schon deutlich effizienter. Da bekommt man 2000 Lumen aus etwa 75 W.