Hallo!
Ich muß @Pierre beipflichten.
Solche Mengen von LEDs bekommt man am besten bei Ebay, grundsätzlich sucht man nach „Regenbogen LED“, oder „Rainbow LED“. Ich habe mal geguckt, man bekommt 100 Stück für 10€. Das ist schon erstaunlich günstig, wenn man bedenkt, daß diese LEDs nicht besonders häufig eingesetzt werden. Wenn man sich die LEDs aus China kommen lässt, liegt man bei 2-5€ für 100 Stück, allerdings liegt die Lieferzeit bei nem Monat oder länger.
Um an die LEDs zu kommen, benötigst du die Hilfe eines Erwachsenen, denn für Elfjährige ist Ebay ja tabu.
Von der technischen Seite steht ja schon im Video, daß der Typ 15 Stunden benötigt hat, wobei er das sicher nicht zum ersten Mal macht, und einiges an Übung besitzt. Du kannst da locker mit 20-30 Stunden rechnen.
Und dann sind LEDs sehr hitzeempfindlich. Schon, wenn man sie normal auf eine Platine lötet, muß man sehr aufpassen, daß sie nicht zu viel Hitze abbekommen. In dem Video wird gezeigt, daß die Beinchen direkt am Gehäuse abgeknickt werden, und auch direkt dort gelötet wird. Der Lötvorgang sollte vielleicht eine halbe, aber nicht mehr als eine Sekunde dauern, und der Lötkolben benötigt die richtige Temperatur. Zu kalt, und du brauchst zu lang (uns es reicht dennoch, um die LED zu schädigen). Zu heiß, und du schädigst die LED auch.
Letztendlich benötigst du daher einiges an Übung und Erfahrung beim Löten. Als ich angefangen habe (übrigens auch so in deinem Alter), habe ich mit dem Lötkolben ziemlich rumgebrutzelt. Vieles ist kaputt gegangen, oder hat wegen unsauberer (kalter) Lötstellen nicht richtig funktioniert.
Neben den Kosten und der Beschaffung sind deine Lötfertigkeiten also das wichtigste Kriterium. Wir kennen deine Fähigkeiten nicht, und es kann durchaus sein, daß du den Ball gebaut bekommst.
Naja, und zum Gefallen… es gibt langsame und schnelle LEDs, das macht schonmal nen Unterschied. Und ob deinem Vater sowas generell gefällt, wissen wir ja nicht. Allerdings wäre ich auch ziemlich begeistert und beeindruckt, wenn mein 11jähriger Sohn sowas zusammengebastelt bekommt.