Ich möchte gern eine Bargraphanzeige bauen, kennt jemand evtl. einen passenden IC, der so etwas „fertig“ realisiert ?
Als Eingang hätte ich 4 Bit Digitalsignal, rauskommen soll eine Ansteuerung für 15 (oder auch weniger) LEDs, wobei bei 0xF alle leuchten sollen, bei 0x0 gar keine.
Im Prinzip so etwas wie der 4028 als BCD-10bit Decoder, nur das ich eben keinen Lauchtpunkt haben möchte, sondern alle „vorhergehenden“ mitleuchten sollen.
was immer geht ist ein PIC, mit internem Oscillator, dabrauchs Du keinerlei Elektronik drumherum, höchstens Vorwiderstände für die LEDs.
Da Programm würde etwa aus 4*15 Zeilen Assembler bestehn.
Ansonsten ist es wesentlich einfacher, ein Analoges Signal von z.B. 0-5V oder 0-1V in so einen Bargraph umzuwandeln. Geht einfach über 15 Komparatoren, welche auf der einen Seite alle das Signal, auf der anderen Seite in einem 15-fach-Spannungsteiler hängen.
Also: 15 gleiche oder unterschiedliche Widerstände in Reihe zwischen Vmax und Ground, zwischen je 2 Widerstände einen Komparator-Eingang.
Falls Du die 4 Bit also vorher schon irgendwo aus einem Analogwert gebildet hast, spare Dir einfach diesen Schritt.
Vermutlich gibt es aber auch spezielle ICs dafür, aber ich habe gerade keinen Zugriff auf dererlei Referenzen.
Vielleicht hilft das ja schon Stück weiter.
Gruß Uwi
Ich möchte gern eine Bargraphanzeige bauen, kennt jemand evtl.
einen passenden IC, der so etwas „fertig“ realisiert ?
Als Eingang hätte ich 4 Bit Digitalsignal, rauskommen soll
eine Ansteuerung für 15 (oder auch weniger) LEDs, wobei bei
0xF alle leuchten sollen, bei 0x0 gar keine.
Im Prinzip so etwas wie der 4028 als BCD-10bit Decoder, nur
das ich eben keinen Lauchtpunkt haben möchte, sondern alle
„vorhergehenden“ mitleuchten sollen.
Den Artikel habe ich schon gelesen, leider brauchen LM3914 & Co. alle ein analoges Eingangssignal, die Bastelei mit Spannungsteilern wollte ich mir eigentlich ersparen, da es möglichst genau werden sollte.
Hallo,
für den direktem digitalen Weg würde ich doch einen Mikrokontroller
vorschlagen (z.B. C-Control-Basic), damit kann man so einfache
Lichtechnische Anwendungen schnell mal machen.
Gruß Uwi
Den Artikel habe ich schon gelesen, leider brauchen LM3914 &
Co. alle ein analoges Eingangssignal, die Bastelei mit
Spannungsteilern wollte ich mir eigentlich ersparen, da es
möglichst genau werden sollte.