LED-Beleuchtung bei HO Lokomotiven und Wagen

Hallo Kollegen

Ich möchte gerne meine digital gesteuerten Loks weg von Glühlampen- auf
LED-Beleuchtung umstellen, da die Glühbirnchen meist zu hell, oder das obere Licht des Dreipunktes meist zu dunkel leuchten.

Wer kann mir da aus seinem Erfahrungsschatz berichten. Ist das sehr aufwendig?

Und hätte jemand Lust, mir das mal an einer meiner Locks vorzumachen? Ich denke, so lernt man es am besten. Das wäre echt toll, ich zeige mich dafür auch gerne erkenntlich.

Danke

Rolf

Hallo Rolf,
das ist nicht so schwer, allerdings muss man ein paar Kleinigkeiten beachten.
Zuerst musst du mal mit einem Messgerät ermitteln, ob du im „Standgas“ und bei Voller Fahrt die gleiche Spannung an den Schienen hast.
Und es kommt darauf an, wieviel Platz du in der Lok selbst hast, um etwas Elektronik unterzubringen.
Schaltung 1: Wenn die Spannung immer gleich hoch ist, benötigst du einen Festspannungsregler, der die Spannung erstmal heruntersetzt, alternativ einen Widerstand mit entsprechender Grösse.
Eine LED sollte auf jeden Fall mit Vorwiderstanf betrieben werden, damit der Strom durch die LED nicht zu hoch wird.
Für die Bestimmung des Widerstanswertes musst du wissen, was die LEDs vertragen, soll heissen, wieviel Strom bei welcher Spannung durch die LED fliessen darf, ohne diese zu zerstören.
Ist die Spannung zwischen Standgas und Vollgas unterschiedlich, gibts etwas mehr Aufwand, damit die LEDs immer gleich hell leuchten:
Hier kommt dann zusätzlich ein Elektrolyt-Kondensator zum Einsatz, am Besten ein sogenannter „Gold-Cap“ mit ca 1 MicroFarad.
Dieser Kondensator speichert Energie, solange die Lok fährt, und gibt sie an die LEDs ab, wenn ein gewisser Spannungswert an den Gleisen unterschritten wird. Dazu brauchst du aber dann nochmals etwas Elektronik, einen sogenannten Fensterdiskriminator.
Der verbindet dann die Stromzufuhr von den Schienen zum GoldCap, wenn genügend Spannung anliegt und leitet den Strom dann zu den LEDs, wenn die Spannung unter einen festgelegten Wert sinkt.
Sollte es egal sein, wie hell die LEDs leuchten, reicht ein einfacher Vorwiderstand.
Grüsse

Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rolf,

das ist gar kein Problem und bei HO hast Du ja Platz ohne Ende…

Da Du digital fährst, brauchst Du nur die Lampen durch LED ersetzen und einen Vorwiderstand einlöten. Die Spannung ist immer 16V, für 10-15mA eignen sich also 1-1,5 kOhm (wenns heller sein soll oder wenn sich mehrere Dioden den Strom teilen sollen, etwas weniger. Als Dioden nimmst Du SMD-Dioden, die bekommen nur 2 Drähte angelötet und werden dann an geeigneter Position mit der Heißklebepistole fixiert.

Gruß,
Jaku

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]