Hallo Alle,
habe eine E 27 LED- Birne mit 32 LED´s. Dieselbe glimmt immer nach, wenn das Licht ausgeschaltet wird, auch über 24 Stunden, zum Leuchten zu weinig zum Übersehen zuviel.
Habe die Birne auch schon in andere Fassungen geschraubt, immer dasselbe - sie glimmt nach.
Habe mehrere dieser Birnen in Gebrauch, aber nur diese eine Birne hat das Phänomen.
Vermute mal, dass es irgendein Kriechstrom sein muss, hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann oder muss ich damit leben.
Dank im voraus
Gruß HuPra
Messe mal die Spannung zwischen Erde und Minusleitung, ich könnte Wetten, dass da immer eine kleine Spannung zu messen ist. Und, ich vermute das diese geringe Spannung ausreicht um die LED`s zum glimmen zu bringen.
MfG Wolfgang
Messe mal die Spannung zwischen Erde und Minusleitung,
So ein falscher Tip müsste gelöscht werden.
„Messe mal die Spannung zwischen Außenleiter und Neutralleiter im ausgeschalteten Zustand mit einem hochohmigen Messgerät“ - das wäre theoretisch hilfreich.
Da er aber den Effekt nur mit dieser Lampe an verschiedenen Leuchten hat, mit anderen Lampen aber an dieser Leuchte NICHT, wird es wohl nicht daran liegen.
Hallo xtrom,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, habe zwischen den beiden genannten Leitern im ausgeschalteten Zustand gemessen, da fließen in der Tat 19 Volt, wodurch dann auch die LED-Birne im ausgeschaltetem Zustand vermutlich glimmt.
Wie könnte ich dann jetzt der Ursache auf den Grund kommen, dürfte ja nicht ganz einfach sein, oder ?
Für Deinen guten Tipp und die evtl. genauso hilfreiche Nachsorge schon mal ein großes Dankeschön
Gruß HuPra
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, habe zwischen den
beiden genannten Leitern im ausgeschalteten Zustand gemessen,
da fließen in der Tat 19 Volt, wodurch dann auch die LED-Birne
im ausgeschaltetem Zustand vermutlich glimmt.
Aber du sagtest doch, dass sie auch an anderen „Fassungen“ so lange glimmt. Ich dachte also, du meintest auch an anderen Leuchten im Haus.
OK, wenn du 19V Wechselspannung gemessen hast, dann kann das tatsächlich für die LED reichen.
Man sollte mal eine FAQ zu dem Problem schreiben, denn das kommt immer wieder vor.
Also:
Ursache: Adern, die Dauerspannung führen, liegen paralell zu der Ader, die zur Lampe geht. Wenn das auf längeren Wegen der Fall ist (oft bei Fluren und Treppenhäusern mit Wechselschaltungen oder Tasterschaltungen), dann koppelt sich ein kleiner Strom kapazitiv von der Dauerspannungs-Ader in die Leuchtenader ein.
Abhilfe: Wenn man genug Platz in der Leuchte hat, dann kann ein Entstörkondensator wie http://www.reichelt.de/Funkentstoerkondensatoren/MP3…& eingebaut werden, der diesen Strom an der Lampe vorbei ableitet.
Er wird sicher isolier paralell zur Lampe installiert.
Diese Kondensatoren sind sehr spannungsfest und langlebig.
Sie verbrauchen keine elektrische Energie, da es sich bei dem sehr geringen Stromfluss um „Blindstrom“ handelt. Auch der Stromzähler erfasst diesen Strom NICHT.
Hallo xstrom,
danke für Deine Ausführungen. In dieser Richtung habe ich mir schon was gedacht, wohl gemerkt, nur angedacht. Die LED-Birne befindet sich im Keller unmittelbar neben einer Leuchtstofflampe. Normalerweise wird, wenn man in den Keller geht die Leuchtstofflampe per Wechselschalter eingeschaltet. Nur aus dem Grund heraus, dass man täglich ziemlich oft in den Keller flitzt, habe ich die LED-Birne mittels eines Zwischenschalters neben die Leuchtstofflampe gesetzt, damit nicht ständig die Leuchtsofflampe ein-/ bzw.- ausgeschaltet wird, sondern nur die LED-Birne und im Bedarfsfall kann man die Leuchtstofflampe zuschalten. Soll der Haltbarkeit der Leuchtstofflampe dienlich sein und nebenbei Energie sparen.Wenn es nach Deiner Ansicht nur eine Blindspannung ist, die nicht erfasst wird, dann kann die LED-Birne ruhig glimmen, ist ja, wie bereits dargelegt, im Keller- stört also niemand.
Nochmals Dank für Dein Interesse
Gruß HuPra
Hallo x-strom u.A.,
x-strom hat das Problem des Glimmens der LED-Birnen zutreffend beschrieben.
Dies trifft, so habe ich jetzt im Nachhinein festgestellt, nur bei den herkömmlichen LED-Birnen zu, (kleine runde Glaskörper). Habe jetzt mal eine LED-Birne auf SMD LED-Basis, dass sind die kleinen viereckigen im Schachbrettmuster aufgebrachten LED´s. Diese haben für meine Begriffe eine weit höhere Lichtausbeute und glimmen nicht nach, wenn der Schalter aus ist, ist auch die Birne dunkel,leuchtet nicht nach.
Wollte das nur mal noch zur Klarstellung anfügen.
Allen einen schönen Sonntag
Gruß HuPra
Hallo HuPra,
Dies trifft, so habe ich jetzt im Nachhinein festgestellt, nur
bei den herkömmlichen LED-Birnen zu, (kleine runde
Glaskörper). Habe jetzt mal eine LED-Birne auf SMD LED-Basis,
dass sind die kleinen viereckigen im Schachbrettmuster
aufgebrachten LED´s. Diese haben für meine Begriffe eine weit
höhere Lichtausbeute und glimmen nicht nach, wenn der Schalter
aus ist, ist auch die Birne dunkel,leuchtet nicht nach.
Das hat nichts mit dem Aufbau der LEDs zu tun.
Das Problem liegt im Netzteil. Dieses kann man auch so gestalten, dass es erst ab einer Mindestspannung am Eingang die LEDs versorgt.
Bei der kapazitiven Einkopplung hat man meist nur Spannungen bis 230V/2, also 115V an einer ausgeschalteten Ader.
Wenn also das Netzteil in der Lampe z.B. erst ab 150V die LEDs anschaltet, wird das Problem in den meisten Fällen nicht auftreten.
MfG Peter(TOO)