LED blinken lassen

Hallo,

ich hab ne simple kurze Frage. Aber eine direkte Antwort finde ich auch nirgends dafür :expressionless:

Ich hab in meinem Auto eine blaue LED, die voreingebaut ist, aber keinen Nutzen hat / nicht angeschlossen ist.

Diese LED würd ich nun gern nutzen. Dazu ist bei mir im Fußraum ein Kabel frei, welches 5,6V hat. Damit leuchtet die LED genau so hell, wie ich es möchte.

Allerdings hätte ich es gern, dass die LED blinkt.
Wie lässt sich das verwirklichen?

Herkömmliche blaue LED - 6V - soll blinken

Hallo !

Eine komische Spannung von 5,6 V willst Du dafür benutzen,wo kommt die denn her ?
Wenn die LED daran(und an Masse ?) angeschlossen,hell aufleuchtet,hat sie wohl einen eigenen Vorwiderstand,der den Strom begrenzt oder die 5,6 V Spannung ist strombegrentz,weil die für irgendetwas anderes gedacht ist.

Beim Elektronikversand gibt es kleine Platinen mit einer Blinkelektronik,die könnte man für Deinen Zweck sicher verwenden.
Ich würde aber an Plus und Minus 12 V gehen(irgendwo im Armaturenbrett,Zigarettenanzünder(Steckdose),Handschuhfachlicht usw.

MfG
duck313

5,6 Volt sind auf Dauer zuviel für ne balue LED, die wird schnell kaputt sein. Typischer Wert: 3,6 Volt.
Blinkschaltung gibt es fertig und zum Selbstbau, kosten nicht viel.
Bau einen schalter ein. Der Betrieb im Starßenverkehr ist nicht zugelassen. Ich nehme an, du willst ne scharfe Alarmanlage vortäuschen?

Hallo.

Ich hab in meinem Auto eine blaue LED, die voreingebaut ist,
aber keinen Nutzen hat / nicht angeschlossen ist.

???
Ich vermute mal, dass das die Kontrollanzeige für das Fernlicht ist.
Oder welche LED ausser der im Armaturenbrett meinst du?

Ansonsten gibt es fertige Platinen (mit LED, nicht blau) überall im einschlägigen Handel zu kaufen.

Man kann sich auch ein Billigspielzeug aus China bei KIK für 1,99 € kaufen und die Elektronik ausbauen sowie den Rest wegwerfen. Das spart das Porto beim Versandhändler, der sowas ab 39 Cent anbietet.

Etwas anspruchsvoller ist es, wenn man sich mit einem NE555 eine kleine Schaltung selber aufbaut. Kostet auch nicht mehr als einen €.

Anspruchsvoller wird es, wenn man sich den Multivibrator mit zwei Transistoren selber auf einer Platine zusammenbastelt.

Wozu brauchst du überhaupt eine blinkende LED im Auto im Sichtbereich?
Ich vermute mal dass die Betriebserlaubnis erlöschen wird, weil man unnötig abgelenkt wird oder so was…