Hallo!
Ich würde diesen Baustein (Conrad Artikelnummer :191057 - 62 )
gerne in das gehause eines alten Alarmanlagen Blitzers einsetzen. Aber ist das Auch Hell genug das man das Blitzen sieht?
Und Kann Ich da mittels Kabel einen Schlater anlöten irgend wie sehen ich da nicht wie ich ein Schalten kann bzw ob ich den Schalter aus dem Gehäuse herruas führen kann.
gerne in das gehause eines alten Alarmanlagen Blitzers
einsetzen. Aber ist das Auch Hell genug das man das Blitzen
sieht?
falls du die Dinger meinst, die außen an Geschäften oft dranhängen: Im Dunkeln wird man das vielleicht sehen, aber wenn es bei Tag deutlich sichtbar sein soll, brauchst du imho etwas mehr als eine kleine LED.
Und Kann Ich da mittels Kabel einen Schlater anlöten irgend
wie sehen ich da nicht wie ich ein Schalten kann bzw ob ich
den Schalter aus dem Gehäuse herruas führen kann.
Da komme ich nicht mehr mit.
Du kannst an die Batteriehalterung Kabel und da einen Schalter dranlöten. Gehäuse hat die Schaltung keins.
gerne in das gehause eines alten Alarmanlagen Blitzers
einsetzen. Aber ist das Auch Hell genug das man das Blitzen
sieht?
Keine Ahnung. Aber du kannst ja jederzeit eine andere LED reinlöten
falls es nicht passen sollte.
Und Kann Ich da mittels Kabel einen Schlater anlöten irgend
wie sehen ich da nicht wie ich ein Schalten kann bzw ob ich
den Schalter aus dem Gehäuse herruas führen kann.
Prinzipiell natürlich schon. Aber auf dem Bild erkennt man aber das das Problematisch werden könnte. Die Knopfzellen sitzen direkt auf der Platine. Da irgendwo nen Schalter reinmurxen geht zwar is aber nicht sehr sauber…
Du kannst dir das ganze natürlich einfach selber zusammenlöten.
Stichwort Astabile Kippstufe. Z.B. ganz einfach mit 2 Transistoren oder mit dem Baustein NE555. Dann kannst du alles so machen wie
du willst.
falls du die Dinger meinst, die außen an Geschäften oft
dranhängen:
Ja die meine ich
Im Dunkeln wird man das vielleicht sehen, aber
wenn es bei Tag deutlich sichtbar sein soll, brauchst du imho
etwas mehr als eine kleine LED.
Ok schade dachte die neunen Hochleistungs LED´s hätten uu genug power, naj a wenns im Dunkeln zu sehen ist reichts
Du kannst an die Batteriehalterung Kabel und da einen Schalter
dranlöten.
Das wars was ich meinte das ding scheint keinen schalter zu haben aber geht das (bauartbedingt) der Batteriehalterung ein Schlater vorzuschalten? Hatte da auf jemanden gehofft der das teil kennt und einschätze kann ob das machbar ist (also nicht elektisch. Fällt die Batteriehaltereung nicht ab wenn ich die auslöte?)
Du kannst dir das ganze natürlich einfach selber
zusammenlöten.
Stichwort Astabile Kippstufe. Z.B. ganz einfach mit 2
Transistoren oder mit dem Baustein NE555. Dann kannst du alles
so machen wie
du willst.
Na bisher ist immer alles schief gagangen wenn ich Platinen gelötet hab.
Hättest Du evtl nen Schaltpaln oder weißt wo ich den finden Kann?Dann könnte ich ja auch auf die Knopfzellen verzichten nd dierekt an die Autobattergehen die ich sowisobrauch, und Könnt auch gleich ne HL LED nehmen. Wäre eh besser.
Ach ja sollte nicht merh asl 5€ Kosten komm ich damit hin?
Gruß Ww
Ok schade dachte die neunen Hochleistungs LED´s hätten uu
genug power, naj a wenns im Dunkeln zu sehen ist reichts
naja eine Hochleistungs-LED ist definitiv was anderes als diese kleinen ungekühlten Dinger, die man in diese Schaltung reinlöten soll
Natürlich kannst du theoretisch eine andere, leistungsstärkere (oder auch mehrere) LED einlöten, die Frage ist nur, wie die Schaltung aufgebaut ist. Das muss nicht „einfach so“ funktionieren.
Du kannst an die Batteriehalterung Kabel und da einen Schalter
dranlöten.
Das wars was ich meinte das ding scheint keinen schalter zu
haben aber geht das (bauartbedingt) der Batteriehalterung ein
Schlater vorzuschalten?
Sicher. So eine Knopfzellenhalterung sollte sich ohne Probleme aufbiegen/abknipsen lassen, um zwei Drähte anzulöten.
Hatte da auf jemanden gehofft der das teil kennt
Nicht dieses spezielle.
und einschätze kann ob das machbar ist (also nicht
elektisch. Fällt die Batteriehaltereung nicht ab wenn ich die
auslöte?)
Ich würde die nicht auslöten, und wenn, dann wäre das abfallen ja gerade der Sinn.
Du kannst dir das Ganze natürlich einfach selber zusammenlöten.
Stichwort Astabile Kippstufe. Z.B. ganz einfach mit 2 Transistoren oder mit dem Baustein NE555. Dann kannst du alles so machen wie du willst.
Na bisher ist immer alles schief gegangen, wenn ich Platinen gelötet hab.
Üben, üben, üben.
Hättest Du evtl. nen Schaltplan oder weißt wo ich den finden kann? Dann könnte ich ja auch auf die Knopfzellen verzichten und direkt an die Autobatterie gehen, die ich sowieso brauche, und könnt auch gleich ne HL LED nehmen. Wäre eh besser.
Ach ja sollte nicht mehr als 5€ kosten. Komm ich damit hin?
10 Euro wären realistischer.
Der 555 ist für Multivibratoren nicht mein Favorit. Ich arbeite da lieber mit dem CMOS-Gatter CD4093B.
Ich habe Dir mal aus einer älteren Applikation eine Blinkschaltung für Autobatteriebetrieb zusammengestellt: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-080…
Die Schaltung ist so ausgelegt, dass Du mit dem Trimmpoti R42 das Tastverhältnis (Impuls/Pausen-Verhältnis) einstellen kannst. Ist gut für die Optik. Bei der angegebenen Dimensionierung von C41 und R42 erhältst Du eine Blinkfrequenz von 2 bis 3 Hertz.
Die Strombegrenzung für die LED habe ich eine Konstantstromquelle aus R51, V51 und V52 vorgesehen. Dadurch kannst du mit der Schaltung minimal eine und maximal 5 LEDs (abhängig auch von der Farbe, für die LEDs steht Dir bei 12V Betriebsspannung maximal eine Spannung von 9V zur Verfügung) betreiben.
Die Schaltung lässt sich einfach auf einem Stück Lochrasterplatine aufbauen. Aber setz den IC auf einen Sockel. Das hat den Vorteil, dass Du bei der Inbetriebnahme die Schaltung erst mal ohne IC auf korrekte Verdrahtung prüfen kannst, bevor Du mit gestecktem IC die Funktion testest. Die kleine Mehrausgabe lohnt sich.
Und setze unbedingt die Sicherung F1 direkt an die Batterie. Es gibt da Sicherungshalter mit Anschlussdrähten für die Montage von Autoradios in KFZ, die sehr gut geeignet sind. Die Sicherung ist sehr wichtig, denn eine Autobatterie kann bei Kurzschluss ohne vorgeschaltete Sicherung so hohe Ströme durch den Draht treiben, dass dir dieser in der Hand verdampft. Wenn Dir an Sylvester mal ein Kanonenschlag in der Hand losgegangen ist, dann weißt Du, wie sich das anfühlt.
V52 kannst du dir sparen:
V53 mit einem npn ersetzen.
Kathode H53 an Kollektor V53
R51 kommt zwischen Masse und Emitter von V53
V51 zwischen Basis und Masse von V53
Zwischen Basis V53 und IC1 kommt noch ein Widerstand
MfG Peter(TOO)
P.S. du bist auch der Erste hier, welcher nach ISO nummeriert.
Du hast recht, ich habe einen Widerstand (ca. 10k) zwischen Kathode von V51 und 0V vergessen. Sorry.
V52 kannst du dir sparen:
V53 mit einem npn ersetzen.
Kathode H53 an Kollektor V53.
R51 kommt zwischen Masse und Emitter von V53.
V51 zwischen Basis und Masse von V53.
Zwischen Basis V53 und IC1 kommt noch ein Widerstand
So geht es auch.
Ich werde diese Schaltungsvariante – mit Deiner Erlaubnis – in meinen Schaltungspool zur späteren Verwendung aufnehmen.
MfG Peter(TOO)
Was ja nicht schädlich ist.
Da ich verschiedentlich in der Wohnung verteilte Komponenten – 2 PCs, 1 Drucker, 1 Scanner, eine Telefonanlage sowie eine Klingelanlage mit gemeinsamer Drahtlosübertragung der Signale zur Hobbywerkstatt, 2 Powermanager für die PCs, externe USB-Drives mit den dazugehörigen Netzgeräten und automatischen Netzschaltern und… und… und… – mit einander verbinden und diese Verbindungen auch dokumentieren muss, komme ich damit besser zurecht als mit dem in Bastelzeitschriften gebräuchlichen Primitiv-Bezeichnungssystem.
Was ich bisher noch nicht mit den übrigen Anlagenteilen verknüpft habe, ist die Steuerung des Frequenzumrichters meiner Drehbank – aber was nicht ist, kann ja noch werden. Und dann bin ich vorbereitet.
Allerdings verwende ich die DIN 40719, die ja mittlerweile durch DIN 61346 abgelöst wurde. Aber da mir diese Umstellung nicht wirklich etwas bringt, habe ich sie – für den privaten Gebrauch – nicht mitgemacht - mit kleinen Ausnahmen wie bei LDRs (-H wenn sie die Funktion eines Signals haben, -V wenn sie als Halbleiter verwendet werden).
Du hast recht, ich habe einen Widerstand (ca. 10k) zwischen
Kathode von V51 und 0V vergessen. Sorry.
Für mich ja kein Problem, aber für einen unbedarften Bastler schon.
So geht es auch.
Ich werde diese Schaltungsvariante – mit Deiner Erlaubnis – in
meinen Schaltungspool zur späteren Verwendung aufnehmen.
Darfst du machen.
Wenn es einen Link dazu gibt, wirf den mal rüber.
So meinte ich es ja auch nicht. Sonst bin ich immer einer der wenigen, welcher diese Norm überhaupt kennt
Allerdings verwende ich die DIN 40719, die ja mittlerweile
durch DIN 61346 abgelöst wurde. Aber da mir diese Umstellung
nicht wirklich etwas bringt, habe ich sie – für den privaten
Gebrauch – nicht mitgemacht - mit kleinen Ausnahmen wie bei
LDRs (-H wenn sie die Funktion eines Signals haben, -V wenn
sie als Halbleiter verwendet werden).
Du hast recht, ich habe einen Widerstand (ca. 10k) zwischen Kathode von V51 und 0V vergessen. Sorry.
Für mich ja kein Problem, aber für einen unbedarften Bastler schon.
Ist mir klar. Siehe unten.
So geht es auch.
Ich werde diese Schaltungsvariante – mit Deiner Erlaubnis – in meinen Schaltungspool zur späteren Verwendung aufnehmen.
Darfst du machen.
Wenn es einen Link dazu gibt, wirf den mal rüber.
Nein, gibt es nicht, da ich keine eigene Homepage habe (ist mir zu viel Arbeit).
So meinte ich es ja auch nicht. Sonst bin ich immer einer der wenigen, welcher diese Norm überhaupt kennt
So meinte ich es auch nicht, ich habe es eher als Anerkennung aufgefasst.
Allerdings verwende ich die DIN 40719, die ja mittlerweile durch DIN 61346 abgelöst wurde. Aber da mir diese Umstellung nicht wirklich etwas bringt, habe ich sie – für den privaten Gebrauch – nicht mitgemacht - mit kleinen Ausnahmen wie bei LDRs (-H wenn sie die Funktion eines Signals haben, -V wenn sie als Halbleiter verwendet werden).
Du meinst wohl LEDs und nicht LDRs.
Verdammt!
Ich hatte Hunger und hab (parallel) darüber nachgedacht, was ich mir zu essen machen wollte, war also abgelenkt.
Ich gelobe Besserung